SGS Archiv 2007/08

                                               07.04.10


Der Kommentar zur Zeitungsschau

Na endlich hat die MZ Weißenfels wieder bemerkt, welches Potential in der Sportart Handball steckt. Trotz einer 3zeiligen Vorankündigung und einer zuvor fast gen Null tendierenden Berichterstattung finden 600 Zuschauer den Weg in die Westhalle zum ewig jungen Duell Dorf gegen Stadt? Da darf man sich schon fragen, ob der derzeitige Umfang der Berichterstattung im Regionalblatt dem Interesse der Leser entspricht. Nichts gegen Kegeln oder Volleyball, Fußball ist eh außen vor, aber das Sportevent Nr. 2 nach den Basketballern sollte das Derby schon sein. Es gibt ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass sich in Kopf der MZ etwas ändert, indes glaube ich nicht wirklich daran. Handball wird weiter hinten runterfallen, weil mittlerweile Andere die Fäden ziehen. Traurig, traurig.
Schon das Verhältnis der unterschiedlichen Spielklassen findet kaum Beachtung. Da kommt die Bezirksklasse teilweise mit mehr Infos daher als die Bezirksliga. Schön waren die Zeiten, als der Handball noch ein Schwergewicht in der Berichterstattung war. Aber die Tendenz sieht ganz düster aus. Wer glaubt denn noch lange an eigenständige Regionalteile im vereinigten Burgenland? In absehbarer Zeit werden wir uns auch die Fußballberichte vom 1. FC Zeitz und Naumburg 05 antun müssen. Die Alternative sieht der Nutzer klar vor Augen. Sie heißt Internet. Hier sind wir Redakteur, hier bestimmen wir was der Leser (der dann User heißt) zu lesen bekommen soll und darf. Schade eigentlich, ich werde meine Zeitung vermissen. Zumindest die mit den alten schönen langen Berichten. Als wir noch das Deby gewonnen haben.

Sport Frei!
Daniel Wolf-Dziura

 

zum Anfang