SGS Archiv 2007/08

                                               07.04.10

Handball-Tests
Von Daniel Wolf-Dziura

SG Saaletal überraschend Turniersieger
01. & 02. 09.2007

Handball-Bezirksligist SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz hat überraschend das eigene Vorbereitungsturnier in Plotha gewonnen. Gegen fast durchweg höherklassige Teams konnte sich die neuformierte Saaletal-Sieben durchsetzen. Neben den Verbandsligisten aus Frankleben, Raguhn und Radis nahmen von der Thüringer Oberligist Sonneborn sowie Motors Gispersleben und die eigener Reserve teil. Im Modus Jeder gegen Jeden hielten sich die Gastgeber bis zum vorletzten Turnierspiel gegen die gleichklassigen Gisperslebener schadlos. Gegen Frankleben überraschten die Hausherren und gewannen abgezockt das erste Spiel. Viele Mühe hatte die Trupp des wegen Erkrankung fehlenden Jürgen Tomas mit Raguhn. Nach klarer Führung gaben die Sträletzky und Co. den Sieg fast noch aus der Hand, hatten gegen den TuS Radis aber keine Probleme. Ungeschlagen blieben die Saaletaler also am ersten Tag und machten am zweiten weiter. Gegen den klaren Favoriten aus Sonneborn reichte es ebenfalls zum Sieg, so dass eigentlich nur noch „Pflichtaufgaben“ auf dem Programm standen. Doch gegen Motor Gispersleben, die in etwa der gleich Klasse wie die SGS spielen, bekamen die Hausherren doch noch einen Dämpfer. Die Thüringer siegten und machten das Turnier noch einmal spannend. Mit einem klaren Erfolg gegen die eigene Zweite blieb der Pokal in der Heimat. Besonders im Abwehrverbund waren klare Verbesserungen zu den letzten Tests erkennbar, während im Rückraum das Fehlen von Peter Klaaßen und Sebastian Enke nicht zu übersehen war. Zweiter wurde Friesen Frankleben vor Sonneborn der SG Saaletal II, die mit Raguhn und Gispersleben zwei höherklassige Teams schlagen konnte.

Endstand:
1. SG Saaletal I                     10:2 Pkt
2. Friesen Frankleben            10:2 Pkt
3. SVTC Sonneborn                8:4 Pkt
4. SG Saaletal II                      4:6 Pkt
5. Finken Raguhn                     4:6 Pkt
6. Motor Gispersleben             4:6 Pkt
7. TuS Radis                          2:10 Pkt
(bei Punktgleichstand entschieden die Spiele gegeneinander)


Saaletal I mit: Enke und Kuckuk im Tor; A. und J. Schmidt, Meyer, Eichentopf, Lisker,
                     Brenner, Sträletzky, Faust, Korn,


Saaletal II mit: Stöckl und Somann im Tor; Voigt, Nas, Burghoff, Kötteritzsch,
                      Uhlemann, Eichardt, Schendel, Wiegand, C. und B. Müller,
                      Wedwitschka



                             



Oberligist eine Nummer zu groß
26.08.2007

SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz – HSV Naumburg-Stößen 19:29

Das Testspiel der neu formierten ersten Mannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz in Plotha gegen Oberliga-Aufsteiger HSV Naumburg-Stößen ging für die Jürgen-Thomas-Schützlinge deutlich mit 19.29 Toren verloren. „Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht, die Siebenmeterquote war unterirdisch. Der Klassenunterschied war sehr deutlich, aber wir wissen woran wir arbeiten müssen“, so SG-Vorsitzender Uwe Gehring. Die Saaletaler, die bis auf Sebastian Enke (Urlaub) den kompletten Kader zur Verfügung hatten, konnten nur in den ersten 15 Minuten mit dem Oberliga-Neuling mithalten. Dann nutzten die Gäste, die vor allem in der Defensive klare Vorteile gegenüber der Heimsieben hatten, konsequent die Fehler der Spieler aus Reichardtswerben und Prittitz. Schon zur Pause lagen die Burgenländer in dem sehr engagiert geführten Match deutlich vorn, woran sich auch im weiteren Spielverlauf nichts ändern sollte. Die Saaletaler machten es den Kreisstädtern aber auch mit vielen einfachen Abspielfehlern leicht, zudem sündigte man vom Punkt. 6 Bälle entschärften Bittersohl und Pfannschmidt unter dem Jubel der mitgereisten Naumburger Fans. Über 20:10 bauten die Gäste die Führung weiter aus. Erst in der Schlussphase konnte die Heimsieben das Ergebnis im Rahmen halten. Was nichts daran änderte, dass Jürgen Thomas alles andere als zufrieden war. Der nächste Test findet am Mittwoch gegen Leuna statt.

Saaletal I mit: Kuckuk, T. Enke, Stöckl im Tor; Klaaßen, Sträletzky, Faust,
A. Schmidt,  J. Schmidt, Meyer, Korn, Brenner, Burghoff, Eichentopf, Lisker


                                    


Zweite mit Ausrufezeichen beim Verbandsligisten
25.08.2007

Wesentlich zufriedener konnte die Zweite mit ihrem Auftritt beim Verbandsliga-Neuling Finken Raguhn sein. 31:36 unterlag die Bezirksklasse-Sieben von Coach Daniel Wolf-Dziura zwar bei der Mannschaft von Ex-TSV Trainer Michael Päschel, ärgerte die Raguhner aber über zwei Drittel der Spielzeit (3*25min). Vor allem im ersten Spielabschnitt war die Saaletaler Reserve dem Verbandsligisten überlegen und führte teilweise mit 5 Toren. Erst als den Gästen, die ohne Wechselspieler auskommen mussten, langsam die Puste ausging, konnten die Finken das Spiel doch noch für sich entscheiden. „Die Leistung gegen den Verbandsligisten war mehr als OK, aber über die Absagen Einzelner im Vorfeld wird zu reden sein. Der Termin stand schon einige Wochen“, ärgerte sich Wolf-Dziura über einige kurzfristige Absagen.

Saaletal II mit: T. Enke im Tor, Eichardt, Nas, Jänckel, Lenze, Kötteritzsch, Müller

 

zum Anfang