SGS Archiv 2009/10

18.07.10


Weichen werden für die nächste Saison gestellt

SG Saaletal Reichardtswerben/Prittitz bilanziert bei Hauptversammlung die abgelaufene Spielzeit

Quelle: mz-web.de

VON STEFAN THOMÉ

Philipp Wedwitschka
Philipp Wedwitschka auf Torejagd: Gegen die Top-Teams der Verbandsliga, wie hier Concordia Staßfurt, zeigten die Saaletaler gute Leistungen. (FOTO: MZ)

LANGENDORF/MZ. Auf eine durchwachsene Saison blicken die Handballer der 1. Männermannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben / Prittitz zurück. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga hielt das Team als Tabellenzehnter zumindest die Klasse. Das soll auch in der kommenden Spielzeit so sein, wenn die Kombination des TSV Reichardtswerben und des SKV Prittitz in ihr drittes gemeinsames Jahr geht. Die Weichen dazu stellten rund 40 Mitglieder bei der jüngsten Jahres-Hauptversammlung in Langendorf.
Allerdings steht der bisherige Trainer Daniel Wolf-Dziura aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. "Wir suchen derzeit einen neuen Mann", sagt SG-Pressesprecher Holger Schöpe. Die 1. und 2. Mannschaft trainieren ab sofort zusammen. "Es gab immer wieder Probleme mit Ersatzleuten für die Verbandsliga, in der unser Team teilweise nur mit acht Aktiven angetreten ist", schildert Schöpe einen Mangel, der mit der engeren Zusammenarbeit behoben werden soll. "So werden beide Mannschaften taktisch gleich geschult, womit der Austausch von Spielern vereinfacht wird." Zusätzlich sei die SG auf der Suche nach Neuzugängen. "Zwei bis drei neue Spieler würden uns sicherlich gut tun und das Personalproblem entschärfen", meint Schöpe. Konkrete Angaben zu potenziellen Anwärtern sowie zur offenen Trainerstelle konnte er noch nicht machen.
Währenddessen wurde bei der Hauptversammlung der Vorsitzende Uwe Gering in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist künftig Christian Ehrhardt. Den neuen Posten des Frauenwartes übernimmt Frank Bergner. Er soll den frisch gewählten sportlichen Leiter, Christian Kuckuk, der sich in erster Linie um die vier Männer-Teams kümmern wird, entlasten. Ebenfalls neu ist der Posten Management / Sponsoring, den Ex-Trainer Wolf-Dziura übernimmt. "Wir wollen den Kreis unserer Förderer ausweiten, denn die SG ist noch nicht überall angekommen", verspricht sich Schöpe von diesem Amt eine größere Unterstützung. Zu guter Letzt beschloss die Versammlung, sich bereits nach der ersten Saisonhälfte wieder zu treffen. "Dann bekommen die Mannschaften eine direkte Rückmeldung und wir können auf den jeweiligen Saisonverlauf reagieren", begründet Schöpe
Auf guten Beinen steht indes die Nachwuchsarbeit beim TSV. "Die war vor zwei Jahren faktisch bei null. Momentan haben wir 20 Kinder im E- und D-Juniorenbereich, die wir nun in den Spielbetrieb integrieren wollen", freut sich Schöpe und gibt zu: "Prittitz hatte uns aufgefordert, hier wieder aktiv tätig zu werden." Mit inzwischen festen Übungsleitern trainieren die Mädchen und Jungen derzeit jeden Freitag direkt nach dem Schulhort.

       
 

zum Anfang