SGS aktuell 2010/11

31.08.10


Immer bergauf! Setzt sich dieser Trend weiter fort?

Von Holger Schöpe

Die Männer des Verbandsligisten SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz haben wieder richtig Feuer im Blick. Beim Training geht es zu Sache, jeder geht an seine Leistungsgrenze. Und dies ist auch nötig, wenn sie ihr Vorhaben einlösen wollen, unter die ersten Drei zu kommen. Dies klingt schon ehrgeizig genug, nachdem die letzte Spielzeit auf dem fünften Rang beendet wurde. Nur muss man bedenken, dass 13 Zähler auf Vizemeister Dessau-Roßlau fehlten und so wird diese Zielstellung zu einer enormen Herausforderung, welcher sich jeder definitiv mit ganzer Kraft stellen muss!
Die Mannschaft bewies bisher immer einen langen Atem. Deswegen ging es mit der SGS auch stetig bergauf. So gelang 2008 in letzter Minute der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga. 2009 konnte sich die Truppe noch aus dem Tabellenkeller heraus kämpfen und zum Ende der letzten Spielzeit ihre Auswärtsschwäche besiegen. Diesen langen Atem werden sie auch jetzt wieder brauchen. Durch den Weggang von Dauerläufer Matthias Reimer wurde zwar ein Loch gerissen, aber mit den Neuzugängen Benny Proschwitz, Falko Rumler und Martin Laue hat sich die Spielgemeinschaft ganz gezielt verstärkt.
Nun beginnt die Saison am 11. September gleich mit dem Derby gegen den WHV-91. In der Weißenfelser Stadthalle wollen die Saaletaler einen ordentlichen Start hinlegen, mit einem deutlichen Sieg soll eine Kampfansage an die gesamte Liga ergehen.

Neben ihrem Flaggschiff „1. Männer“ gibt es noch 12 weitere Teams der SG Saaletal im Spielbezirk Süd des HVSA. Höchste Priorität wird der Nachwuchsarbeit eingeräumt. Überall sind engagierte Übungsleiter tätig, hervorzuheben sind die beiden jüngsten Mannschaften. Die weibliche und männliche E-Jugend nahmen nach der erfolgreichen Spielzeit an den Landesmeisterschaften teil und gingen als Viert- bzw. Siebentbeste Sachsen Anhalts in die Sommerpause.

Die erste Frauenmannschaft der SG Saaletal hat eine Umgestaltung hinter sich. Zwar mussten die Saaletalerinnen mit Ilona Tillmann und Britta Clique zwei Weggänge verkraften, doch freuen sie sich, mit der 16- jährigen Anna-Maria Schulz eine neue Spielerin zu begrüßen.
In der kommenden Saison der Bezirksliga Süd, die mit gerade einmal 8 Mannschaften sehr dünn besetzt ist, möchte man sich im oberen Tabellendrittel etablieren, obgleich man in dieser ausgeglichen Liga wohl gegen jeden gewinnen aber auch verlieren kann.

Die Saison 2010/11 verspricht viel Klasse und Spannung. Ganz am Ende wissen wir dann die Antwort auf die so wichtige Frage: „Ging es für die SGS weiter bergauf?“

       
 

zum Anfang