SGS aktuell 2010

06.08.10

31.07./01.08.2010
Turnier beim SV Teuchern 1910

Von Sebastian Enke

Im Rahmen des Sportfestes zum 100 jährigen Bestehens des Sportvereins Teuchern fanden am Samstag und Sonntag auf grundverschiedenen Sportfeldern Vergleiche zwischen den Handballern der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz und den Freizeithandballern aus Teuchern statt.
Zum ersten Vergleich kam es am Samstag auf dem Beachplatz der Sportanlage in Teuchern. In der noch jungen Sportart „Beachhandball“ probierten sich auf dem ungewohnten Geläuf drei Mannschaften des Gastgebers gegen die etatmäßigen Handballer der SG Saaletal. Gespielt wurden 2x 8 Minuten jeder gegen jeden.
Natürlich waren die Handballer technisch und spielerisch den drei Hobby-Mannschaften überlegen. „Im Durchschnitt 20 Jahre Handballerfahrung holt man nicht so schnell auf, was aber Teuchern an Einsatz und Kampfgeist entgegensetzte ist auf alle Fälle hoch anzurechnen“, so Peter Klaaßen, Teamleiter der SGS.
Nach Abschluss des sehr fair geführten Turniers kam es daher zu den wenig überraschenden Endergebnis:
1. Platz SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz,
2. Platz Teuchern 2,
3. Platz Teuchern 1 und den letzten Platz übernahm Teuchern 3.
Am Sonntag folgte dann genau das Gegenteil zum „jungen“ Beachhandball.
Ab 13:30 Uhr wurde zum guten alten, fast in Vergessenheit geratenen Großfeldhandball geladen. Nachdem nochmal die grundlegenden Regeln erklärt wurden erfolgte der Anpfiff zu je 2x 30 Minuten.
Anders wie am Tag zuvor war der Leistungsunterschied zwischen beiden Mannschaften nicht sofort erkennbar. Die Handballer der SGS scheiterten in der ersten Halbzeit oft am gut aufgelegten Schlussmann des SV Teuchern. So ging es nur mit einem zwei Tore Vorsprung in die Halbzeit (13:11). Anfang der zweiten Halbzeit verschärfte die SGS nochmal das Tempo und baute den minimalen Vorsprung bis zur 45. Minute auf 18:12 aus. Gegen Ende des Spiels betrieb Teuchern noch ein bisschen Ergebniskosmetik, so dass das Endresultat 23.19 für die SGS-Handballer lautete.
Abschließend muss noch die gute Organisation des Sportfestes und das freundschaftliche Verhältnis zwischen beiden Mannschaften erwähnt werden.

Bericht in MZ

       
 

zum Anfang