SGS Archiv 2009/10

21.06.10

19.06.2010
Turnier in Spergau

Feldhandball-Turnier in Spergau mit Platz 2 beendet

von Daniel Wolf-Dziura

Wie schon beim Hallenturnier in Spergau kehrten die Saaletaler Freizeithandballer mit einem Pott nach hause zurück. Zwar reichte es diesmal nicht zum Sieg, aber mit Platz zwei musste man mehr als zufrieden sein. Denn die Tücken liegen zumeist im Detail, hier war das Detail aber ziemlich groß. Feldhandball hat mit Hallenhandball außer Werfen und Fangen nicht viel gemein, das mussten vor allem die jungen Spieler erfahren. Wurfgewalt und Sprungvermögen ist wichtig, wer den Ball aber zwischen Abwehr- und Angriffszone mehrfach leichtfertig vergibt, muss mit der Strafe der Gegner rechnen. So hatte Spergau im ersten Spiel zwar auch keine ausgewiesenen Großfeld-Spezialisten an Bord, aber bei den Saaletalern hatten neben Steffen Zimmermann, André Rößler und Daniel Wolf-Dziura kaum einer echte Großfelderfahrungen. Für einige war es auch das berühmte erste Mal. Spergau zog uns gleich in den ersten Minuten den Zahn, weil wir viele Bälle in der neutralen Zone vertändelten und mit technischen Unzulänglichkeiten aufwarteten. Ballfangen mit zwei Händen und Abspiele zum Nebenmann sollten aber eigentlich klappen. Zudem waren die Saaletaler in beiden Spielen äußerst rechtslastig, ohne die erfahrenere linke Seite mit einzubinden. Die Quittung gabs prompt mit einer 4 Tore-Niederlage. Da Leuna freundlicherweise nicht anreiste (der Weg war wohl vielen zu weit...) durfte sich danach Großkorbetha mit den Spergauern messen. Die machten es über weite Strecken optisch etwas besser, wobei Spergau hier und da die nötige Konsequenz vermissen lies. Trotzdem reichte es schließlich zum deutlichen Erfolg gegen Korwethe. Und die holten sich dann für entscheidende Match noch optische Unterstützung und brachten mit zwei Damen mehr Bälle auf den Rasen (...jaja...). Wir hatten große Probleme im Angriff und warfen die Dinger reihenweise vorn weg. Erst in der Schlussphase konnten wir uns leicht absetzen und den mittleren Pott mit nach Hause nehmen. Ein besonderer Dank gilt unserem Gastspieler aus Naumburg sowie zwei Fußballern von Fortschritt und dem Keeper aus Hohenmölsen, ohne die wir mal wieder nicht vollzählig gewesen wären. Danke Tim fürs organisieren!
SGS: ein namentlich unbekannter Fusi-Keeper aus HHM, 4x Zimmermann, Otto,
         Kötteritsch, Georg aus Naumburg, Rößler, Wolf-Dziura und Wiegand

       
 

zum Anfang