02.01.12


SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz
 

Geschenk vom Verband

Die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz hat gestern 1 000 Euro sowie einen Förderpreis eines Energieunternehmens erhalten.
VON MATTHIAS VOSS


Philipp Fabian beim Geschicklichkeitsspiel in der Plothaer Sporthalle.

PLOTHA/MZ - Denis Engel, Geschäftsführer des Handballverbandes von Sachsen-Anhalt (HVSA) hatte gestern ein wenig Stress. Erst fiel in der Geschäftsstelle sein Computer aus, dann musste er auch noch von Magdeburg nach Plotha und wieder zurück. Nur um der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk zu machen. Denn er durfte den E.ON Avacon-Förderpreis, verbunden mit einer Geldprämie von 1 000 Euro überreichen. „Diese Strecke habe ich gern auf mich genommen, denn so einen Verein galt es wirklich mal zu würdigen“, sagte Engel kurz vor der Rückfahrt.
Damit meinte er wohl vornehmlich die Jugendarbeit, die nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Uwe Gering außergewöhnlich gut für die Region sei. „Endlich werden unsere Leistungen mal gewürdigt“, sprach Gering vor allem die Erfolge der beiden E-Jugendmannschaften an. Denn sowohl die Mädchen als auch die Jungen stehen unangefochten auf dem 1. Platz und fahren fast sicher zur Landesmeisterschaft. Aber auch im D-Jugendbereich sei man mit einem dritten (Mädchen) und vierten Platz (Jungen) aussichtsreich dabei, wenn es darum geht, sich als eine der ersten beiden Mannschaften für die Finals zu qualifizieren.
Im Rahmen der Kinderweihnachtsfeier in der Sporthalle in Plotha gab es so für die knapp 80 Kinder des Vereins neben Geschicklichkeitsspielen, Nudeln mit Soße und dem Weihnachtsmann noch ein ganz besonderes Geschenk. „Wir werden von dem Geld vor allem unsere Jugendtrainer Doreen Zänker und Theresa Gering weiterbilden. Aber auch Trainingslager im nächsten Sommer davon finanzieren“, erklärte Gering und fügte hinzu, dass die Ausstattung der kleinen Handballer kein Problem sei: „Trikots, Taschen und Trainingsanzüge bezahlen wir schon aus unserem Etat, wir wollen ja, dass sich die Kinder in jeglicher Hinsicht bei uns wohlfühlen.“ Trotzdem komme es auch bei den Saaletalern immer wieder vor, dass Kinder irgendwann keine Lust mehr auf Handball hätten und abspringen. Deswegen gebe es auch zur Zeit keine A-Jugend-Mannschaften. Gerings Worte sprudelten regelrecht heraus, seine Begeisterung für die Jugendarbeit bei der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz war spürbar.
Als jedoch kurz die erste Herrenmannschaft zur Sprache kommt, verfinsterte sich sein Gesichtsausdruck ein wenig. Leider sei diese zur Zeit weit entfernt von ihrem eigenen Anspruch. Dagegen dürfen die Kinder demnächst von der Bundesliga träumen. Denn als Bonus für den Förderpreis darf eine ausgewählte Mannschaft demnächst mit den Spielern des SV Magdeburg in der Bördelandhalle auflaufen.