SGS aktuell 2011

04.04.11


Quelle: mz-web.de

Erler knapp gegen Gadaev siegreich

PLOTHA/MZ/VM. Die Sporthalle in Plotha war am Sonnabend nicht wiederzuerkennen. In der Mitte war umsäumt von einer großen Lichtkonstruktion ein Boxring aufgebaut, der der sonst einfach wirkenden Halle das Flair einer großen Boxarena gab. Denn zum zweiten Mal wurde zur Profi-Boxgala eingeladen. Rund 1000 Fans aus Weißenfels, aber auch Leipzig, Bitterfeld und sogar Berlin folgten der Einladung und erlebten einen langen und aufregenden Abend.
Zehn Kämpfe standen auf dem Programm, darunter zwei Deutsche Meisterschaften im Kickboxen und als Höhepunkt am frühen Sonntagmorgen die Titelverteidigung des Weißenfelsers Marcel Erler um den Internationalen Deutschen Meister gegen den Tschetschenen Adam Gadaev. Der Kampf lief über zehn Runden zu je drei Minuten. Genau diese Zeit brauchten die beiden gleichwertigen Gegner. Dass Erler äußerst knapp mit 97:95 nach Punkten gewann, war nach dem Geschmack des Publikums.
Aber nicht nur die Fans von Gadaev witterten einen "Heimvorteil-Sieg" für den Weißenfelser. "Ich habe einen knappen Kampf erwartet", so der 33-jährige Erler, "aber der Sieg geht vollkommen in Ordnung. Von Heimvorteil kann überhaupt nicht die Rede sein."
In den ersten Runden wirkte Gadaev optisch überlegen, "aber man muss auch treffen, um Punkte zu bekommen", so Andreas Graf, der den Tschetschenen beim Boxclub Torgau trainiert. Das tat dann in den letzten Runden, angefeuert von den Zuschauern, der Titelverteidiger Erler, auch wenn Gadaev immer ein wenig präsenter wirkte. Am Ende fiel der Jubel der Zuschauer ein wenig verhaltener als erwartet aus. Allerdings ging dieser angesichts der leicht höheren Treffergenauigkeit von Marcel Erler wohl in Ordnung.
Erfolgreich waren auch die anderen beiden Weißenfelser, die für den Boxclub Taifun aus der Saalestadt an den Start gegangen waren. Dabei sorgte Rashad Karimov (26) für einen begeisternden Kampf über sechs Runden gegen den Tschechen Tomas Kugler. Am Ende war sein Sieg mit 60:54 nach Punkten hart erkämpft, denn der 29-jährige Kugler bewies große "Nehmer-Qualitäten". Die hätte auch Suleyman Dag aus Bremen gegen den 20-jährigen Roman Belaev benötigt. Doch der erfahrene Türke hatte gegen die Weißenfelser Nachwuchshoffnung überhaupt keine Chance. So fiel bereits in der zweiten Runde das Handtuch für den sympathischen "Löwen vom Bosporus" als Zeichen der Aufgabe.
Insgesamt freuten sich Matthias Eichler und Gerald Lehmann von L & E BoxPromotion aus Leipzig sowie der Weißenfelser Steffen Krieg als Vor-Ort-Organisator über eine gelungene Veranstaltung und versprachen unisono eine Wiederholung im kommenden Jahr. "Die Leute in der Region sind geil auf Profi-Boxen", so Lehmann. Vielleicht ist das dann auch mal mit Schwergewichtsboxern möglich, die aber rar gesät und deshalb schwer zu bekommen sind.

Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften Kickboxen: Toni Thes (Staßfurt) mit Technischem K. o in der 4. Runde gegen Jan Sulling (Bremen); Peter Chobanov (Merseburg) mit Technischem K. o. in der 1. Runde gegen Jens Grohmann (Bitterfeld)

       
 

zum Anfang