SGS aktuell 2011

29.06.11


Quelle: mz-web.de

Burgenlandkreis

Pikanter Start mit der eigenen Firma

VON ANKA STOLPER-HEINIKE
Iris Roloff
Iris Roloff hat Erdbeeren aus dem eigenen Garten geerntet und verarbeitet sie in ihrer Küche zu einem leckeren Brotaufstrich. (FOTO: PETER LISKER)

PRITTITZ/MZ. Eine scharfe Salsa, ein süßsaures Relish oder ein fruchtiges Chutney zum Steak oder zur Rostbratwurst vom Grill - für Iris Roloff aus Prittitz ist das ein kulinarisches Muss. Die Angebote aus dem Supermarktregal verschmäht sie allerdings. Stattdessen kreiert die 52-Jährige ihre Gaumenfreuden selbst und hat daraus sogar eine berufliche Existenz gemacht. Nach einem Lehrgang bei der Industrie- und Handelskammer hat Iris Roloff ihre Firma im März dieses Jahres gegründet. Seitdem stellt sie in der Küche ihres alten Bauernhauses Am Berg 5 in Prittitz unterschiedlichste Fruchtaufstriche und pikante Soßen zum Verfeinern von Fleisch- und Käsegerichten her.
Der Schritt zum beruflichen Neuanfang sei eigentlich vorbestimmt gewesen, meint die gelernte Krankenschwester, die zuletzt als Kundendienstberaterin in einer großen Prittitzer Servicefirma gearbeitet hat. "Seit Jahren koche ich Marmeladen für meine Familie. Die haben meinen vier Kindern so gut geschmeckt, dass sie meinten, ich müsse die eigentlich verkaufen", erzählt die 52-Jährige. Ehemann Bernd Roloff ermunterte seine Frau, das Wagnis Selbstständigkeit einzugehen. Und Iris Roloff ergriff die neue berufliche Chance. Sie besuchte den IHK-Lehrgang und erstellte einen Business-Plan für den Aufbau ihres Geschäftes.
"Man muss Marktwirtschaft verstehen, um Erfolg zu haben. Deswegen gehe ich auch weiterhin regelmäßig zum Gründerstammtisch des Ego-Piloten nach Zeitz. Dort lerne ich Wichtiges über Marketing, Steuern, Finanzen, Computerarbeit und Firmenrecht. Außerdem kann ich mich mit anderen Existenzgründern austauschen", erzählt Iris Roloff.

Kapital ist Kreativität
Ihr wichtigstes Kapital für die Firma sieht die Unternehmerin aus Prittitz allerdings in der eigenen Kreativität. Seit Jahren schon tüftle sie an neuen Fruchtaufstrich- und Relish-Rezepten. Die Familie sei der verlässlichste Tester. "Was meinen Kindern und dem Mann nicht schmeckt, wird auch bei anderen Kunden auf wenig Gegenliebe stoßen", ist sich Iris Roloff sicher. Kinder und Mann steuern sogar Rezeptvorschläge bei. Und so gibt es zum Beispiel, benannt nach dem 13-jährigen Sohn, die Alexander-Sorte aus Sauerkirschen, Bananen und Birnen.
Mittlerweile hat Iris Roloff viele süße, pikante und auch scharfe Kreationen entwickelt, darunter vier spezielle Sorten für Diabetiker. Ganz neu sei ein Holunderblüten-Gelee mit Vanille oder Zitrone, erzählt die Wahl-Prittitzerin. Großen Wert lege sie auf natürliche Lebensmittel. Ein Großteil des Obstes und Gemüses für Fruchtaufstriche, Gelees und pikante Soßen komme aus dem eigenen Garten oder von Produzenten aus der näheren Umgebung, erzählt Iris Roloff. Zwei bis drei Stunden steht sie pro Tag in der Küche, tüftelt, kocht, probiert und füllt ab. Ehemann Bernd hilft ihr dabei, klebt Etiketten und verpasst den Gläsern selbst angefertigte Häubchen, unter denen sich auch immer die Angabe der verwendeten Zutaten verbirgt.

Hofladen entsteht
Iris Roloff ist sich sicher, dass der Schritt in die Selbstständigkeit richtig war. Erste Erfolge würden das bestätigen, sagt sie. Ihre Produkte stellt die Unternehmerin bei verschiedensten Veranstaltungen vor und hat so schon erste Stammkunden aus der Region zwischen Zeitz, Weißenfels, Naumburg und Hohenmölsen gewonnen. "Beim Bauernmarkt in Burgwerben, bei der Existenzgründermesse in Zeitz oder der Einova-Messe in Hohenmölsen haben viele Interesse gezeigt und gekauft", erzählt die Firmengründerin. Einige Rückmeldungen via Telefon oder durch Besuche auf dem Bauernhof in Prittitz habe sie bereits erhalten. Alle durchweg positiv. "Das Ganze muss wachsen", sagt Iris Roloff und berichtet dann vom neuesten Projekt in Sachen Firma. Im ehemaligen Kuhstall des eigenen Bauerngehöftes entsteht unter den geschickten Händen von Ehemann Bernd eine moderne Schauküche mit angrenzendem Laden. Und demnächst wollen Roloffs auch einen Online-Handel mit den süßen und pikanten Leckereien im Glas aufbauen.
Iris Roloff ist unter der Telefonnummer 034445 / 9 06 27 erreichbar. Bei Bedarf liefert sie ihre Produkte den Kunden auch direkt ins Haus.

       
 

zum Anfang