SGS aktuell 2011

23.08.11

Saaletaler gewinnen Vorbereitungsturniere
Von Theresa & Uwe Gering

Am vergangenen Wochenende gewannen sowohl die erste Frauenmannschaft als auch die erste Vertretung der Männer der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz in Plotha Ihre Vorbereitungsturniere gegen gutklassige Mannschaften aus drei Bundesländern.
Aufgrund der großen Resonanz mussten für die Vorrundenspiele am Samstag zwei Hallen (Plotha und Weißenfels West) in Anspruch genommen werden. Bei den Männern setzte sich in Weißenfels der SV Friesen Frankleben, vor der Reserve der SG Saaletal, dem HSC Erfurt 2. und Aufbau Altenburg durch.
In der Staffel A in Plotha traf die SG Saaletal gleich im ersten Spiel auf Turnierfavorit TuS 1947 Radis (Mitteldeutsche Oberliga). Diese sollten nach den siegreichen Partien der letzten Woche gegen Sonneborn (Thüringenliga), gegen die man 36:29 gewann, sowie Großschwabhausen (ebenfalls Thüringenliga), die man knapp mit 37:34 bezwang, der erste echte Prüfstein für die Saaletaler werden. In sehenswerten 30 Spielminuten konnte der höherklassige Gegner aus Radis letztendlich die Partie verdient mit 18:16 für sich entscheiden. Das Trainergespann Eichardt / Stöckl war allerdings mit der gezeigten Leistung nicht ganz zufrieden. Sowohl die Vorwärts- als auch die Rückwärtsbewegung funktionierte noch nicht optimal. Am Ende der Vorrundenspiele konnte die SG Saaletal nach den Siegen über Auma (19:6) und Großschwabhausen (15:12) den zweiten Platz in der Staffel hinter Radis behaupten.
Bei den Frauen erreichte die Reserve des Weißenfelser HV 91 auf heimischen Parkett hinter Thüringen - Oberligist SV Hermsdorf und vor dem SV Großgrimma und der zweiten Mannschaft der SG den zweiten Platz in der Staffel B. In Plotha verlief die Vorrunde recht ausgeglichen. Gleich im ersten Spiel konnte sich der HBL Miltitz überraschend gegen den SC DHfK Leipzig mit 6:5 durchsetzen. Allerdings sollte dies die einzige Niederlage des DHfK an diesem Samstag bleiben.
Für die SG - Mädels begann das Turnier gut. So konnten sie im Auftaktspiel gegen Sachsen - Anhalt - Oberligist Weißenfels einen 10:8- Sieg verbuchen. Anschließend gewann die SG mit 11:4 gegen Chemnitz und mit 11:7 gegen Miltitz. Im letzten Spiel des Tages trafen die Saaletalerinnen auf die favorisierte Sieben des SC DHfK Leipzig. In der ausgeglichen Partie konnte sich der DHfK Leipzig mit einem knappen 11:10 Sieg den Staffelsieg vor der SG sichern.
Am darauffolgen Tag waren bei den Männern und bei den Frauen die Überkreuzvergleiche, sowie abschließend die Platzierungsspiele geplant. Da bei den Männern nicht mehr alle Teams anreisten, entschied man sich, die anwendenden Mannschaften nochmals gegeneinander antreten zu lassen. Dabei schlug die erste Männermannschaft der SG gleich im ersten Spiel die eigene Reserve mit 15:4.  Auch konnte man gegen den HSC Erfurt 2., sowie gegen Auma punkten und sicherte sich so den Turniersieg. Besonders erfreulich war der zweite Platz der zweiten Männermannschaft der SG, die nach der Niederlage im ersten Spiel, noch zwei Siege verbuchen konnten und bei denen bereits gute spielerische Ansätze zu erkennen waren. Den dritten Platz belegte Thüringen – Landesligist Blau-Weiß Auma vor dem HSC Erfurt 2.
Nachdem die Platzierungsspiele der Männer abgeschlossen waren, begannen die Frauenteams sich erneut gegeneinander zu messen. Dabei spielten die Frauenmannschaft aus Chemnitz, die erste Vertretung des WHV´91, der HBL Miltitz, sowie die Reserve der SG die Plätze 5-8 aus. Der WHV´91 schloss das Turnier mit dem fünften Platz vor der Frauenmannschaft aus Miltitz ab und die SG konnte sich nach einem Sieg über Chemnitz den siebten Platz sichern.
Das erste Halbfinale spielte der DHfK Leipzig und der Weißenfelser HV´91 2. aus, bei dem die Gäste aus Sachsen am Ende mit 10:8 das glücklichere Händchen behielten. Auf der Suche nach dem zweiten Finalteilnehmer standen sich die SG Saaletal und der SV Hermsdorf gegenüber. In diesem Spiel konnte sich die SG nach starker kämpferischer Leistung mit 7:5 durchsetzten. Den dritten Platz belegte die Reserve des WHV, weil sie gegen den SV Hermsdorf im entscheidenen Spiel die Oberhand behielten.
Im Finale kam es nun zur Neuauflage der Partie zwischen der SG Saaletal und dem DHfK Leipzig. Nach der knappen Niederlage am Vortag, waren die Saaletalerinnen motiviert, als Sieger vom Feld zu gehen. Die SG war von Beginn an voll da und ging schnell mit 2:0 in Führung. Nach einer zwischenzeitlichen 3-Tore- Führung, konnte der DHfK beim 6:6 erstmals ausgleichen und blieb von nun an auf Schlagdistanz. Zum Schluss konnten sich die Saaletalerinnen mit einem knappen aber verdienten 12:10- Sieg als Turniersieger feiern lassen.
Nach zwei Tagen Handball Non-Stop, konnte man mit den gebotenen Leistungen zufrieden sein. Das Turnier zog einige Zuschauer an und war sicher eine gute Werbung für den Handballsport. Auch waren sich alle Mannschaften einig, dass man sich im nächsten Jahr an gleicher Stelle wiedersehen werde.

       
 

zum Anfang