SGS aktuell 2011

29.08.11


Quelle: mz-web.de

Handball

Saaletaler sind fit für die Saison
SG Saaletal Reichardtswerben/Prittitz (blau)
Die SG Saaletal Reichardtswerben/Prittitz (blaue Trikots) kommt in die heißen Phase der Saisonvorbereitung. (FOTO: PETER LISKER)

PLOTHA/MZ/ST.
Die Handball-Männer der SG Saaletal Reichardtswerben / Prittitz stehen unmittelbar vor dem Saisonstart. Am 17. September beginnt die Verbandsliga, in der auch der Weißenfelser HV wieder dabei ist. Die SG-Männer haben unter der Leitung von Trainer Frank Eichardt nur ein Ziel vor Augen: Staffelsieg und Aufstieg in die Sachsen-Anhalt-Liga. Zuvor gibt es aber noch am kommenden Wochenende den Landespokal.
Derzeit befindet sich der amtierende Vize-Staffelsieger in der Testspielphase, die am Samstag in einem Dreier-Blitzturnier mit dem WHV und dem bayerischen Bezirks-Oberligisten SV Coburg / Neuss im Vorfeld des Champions-Cups in der Stadthalle gipfelt.
Zuletzt trug die SGS eine Partie gegen die höherklassige SG Spergau aus. "Die Begegnung wurde in dreimal 20 Minuten aufgeteilt", schilderte SG-Pressesprecher Holger Schöpe. Dabei haben die Gastgeber in Plotha die ersten beiden Drittel gut gespielt und sogar geführt. "Im letzten Durchgang kamen dann Akteure der Reserve zum Einsatz, die auch heute aufgrund von berufsbedingten Ausfällen ran müssen", so Schöpe. Am Ende mussten sich die Saaletaler zwar doch noch mit 26:31 geschlagen geben, waren aber "mit Spergau auf Augenhöhe", wie Tormann Tristan Enke bilanzierte.
Zuvor hatte Reichardtswerben / Prittitz zu einem Turnier geladen und empfing gutklassige Teams aus drei Bundesländern. In der Vorrunde setzten sich der SV Friesen Frankleben vor der Reserve der SG Saaletal, dem HSC Erfurt II und Aufbau Altenburg durch. In der Staffel A unterlag die SGS Turnierfavorit TuS Radis mit 16:18 und schlug Auma (19:6) sowie Großschwabhausen (15:12).
Da zu den Final- und Platzierungsspielen nicht mehr alle Teams anreisten, wurde nochmals gegeneinander gespielt. Das SG-Vereinsduell ging mit 15:4 an die Erstvertretung. Siege gegen Erfurt II und Auma brachten ihr dann den Turniersieg vor der SGS-Reserve, Blau-Weiß Auma und Erfurt II.
Bei den Frauen gewannen die Einheimischen das Finale gegen die DHfK Leipzig mit 12:10. Der WHV wurde Fünfter.

       
 

zum Anfang