SGS aktuell 2012

14.02.12


Quelle: mz-web.de

Burgenlandkreis

Teufelchen und Vampire beherrschen Plotha
VON ANDREA HAMANN
Renate und Horst Fröhlich
Renate und Horst Fröhlich machen ihrem Namen alle Ehre. (FOTO: MZ)

PLOTHA/MZ. Renate Fröhlich sticht während des Seniorenkarnevals des Prittitzer Carnevalclubs an diesem Sonntag in Plotha besonders heraus. Zwei rot blinkende Plastikhörner schmücken ihren Kopf und ein knallroter Umhang macht ihr Teufelskostüm perfekt. Die Dame nimmt es mit Humor: "Ich bin und bleibe halt ein Teufelchen", scherzt sie augenzwinkernd zu ihrem Mann. "Ich sage dazu gar nichts mehr", sagt Horst Fröhlich und schmunzelt in sich hinein. Keine Frage: An dem Tisch der Senioren aus Teuchern und Umgebung kann die Stimmung kaum besser sein. "Die beiden machen ihrem Namen alle Ehre", fügt Luci Preußer hinzu und fällt in das Gelächter von Fröhlichs mit ein.
Während die Senioren das Beisammensein genießen, läuft hinter den Kulissen die Vorbereitung für den ersten Auftritt in dieser Session auf Hochtouren. Konzentriert streicht Claudia Spiegelberg mit dem Pinsel über das Gesicht von Bianca Schanz. Auf die filigranen schwarzen Linien zieht sie anschließend noch feine Glitterstreifen und verwandelt die 17-Jährige nach und nach in eine hübsche Vampirdame. Nervosität ist der jungen Frau nicht anzumerken. "Das kommt noch", verspricht sie mit einem Lächeln, freut sich aber schon auf ihren Auftritt. Gemeinsam mit den anderen Tänzern wird die Gröbitzerin in schwarzen Netzstrumpfhosen, sexy Oberteil, Hütchen und schwarzem Umhang die Bühne in Beschlag nehmen. Sie und die anderen knapp 80 Mitglieder des Prittitzer Carnevalclub begeistern die mehr als 100 Senioren im Gasthof. Da wird die Fernsehsendung "Bauer sucht Frau" auf die Schippe genommen oder das Männerballett strapaziert die Lachmuskeln des Publikums. Außerdem hat der Gemeindevertreter seinen Auftritt und lässt auf scherzhafte Art die herausragenden Ereignisse der Region Revue passieren bis die Senioren nach Hause entlassen werden.


Der Verein
Im kommenden Jahr 50-jähriges Jubiläum

PLOTHA/MZ. Der Prittitzer Carnevalclub ist dem Sport- und Kulturverein (SKV) 1925 Prittitz angeschlossen. Ihm gehören im Durchschnitt 80 Mitglieder an. Sie alle wirken größtenteils auf der Bühne mit. Es gibt unter anderem die kleine, die mittlere, die große und die Damentanzgruppe. Drei Mal fiel die Saison aus, so dass in diesem Jahr die 49. Session stattfindet. Im kommenden Jahr wird das 50-jährige Jubiläum im großen Rahmen aufgezogen. Es sind unter anderem Sondervorstellungen und ein Karnevalsumzug geplant. Das kleine Prinzenpaar heißt in diesem Jahr Lilly Schwalbe (acht Jahre) und Nick Nickel (elf Jahre). Das Amt des großen Prinzenpaares bekleiden Kathy und Michael Köhler.

       
 

zum Anfang