SGS aktuell 2012

26.07.12

  Verbandsligist mit neuem Trainer
von Holger
 

Seit dem 03. Juli trägt mit Lothar Klatt ein neuer Coach die Verantwortung beim Verbandsliga-Männerteam der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz. Nach dem Trainingslager am letzten Wochenende in Bad Bibra konnte ich mich mit dem Coach, leider viel zu kurz, unterhalten.

Lothar, wie war Deine Ankunft in der SG Saaletal?
Äußerst unproblematisch. Das hier wirkt wie eine große Familie, man fühlt sich schnell heimisch. Sicherlich bedingt durch das „Zusammenleben“ zweier Vereine ist die Struktur sehr offen für Neuankömmlinge. So ist man ganz schnell mitten drin und kann sofort loslegen.

Du hast also schon richtig angefangen?
Also, wie sind immer Zwei! Dimitri (Dima) Radkevitch und ich arbeiten intensiv zusammen. Wir sind ein kongeniales Duo und versuchen gemeinsam eine schlagkräftige Truppe zu formen.

Was für eine Mannschaft habt Ihr denn hier vorgefunden?
Zu den handballerischen Fähigkeiten ist es viel zu früh, eine Aussage zu treffen. Ich habe u.a. das Spiel gegen den Meister aus Dessau-Roßlau gesehen und mich sehr über den achten Tabellenrang der SGS gewundert. Nach vielen Gesprächen und Sichtung des äußerst umfangreichen Datenmaterials verstehen wir jetzt einiges mehr. In der Mannschaft gibt es jüngere und ältere Spieler, eine gute Mischung. Was sie aber braucht ist eine starke Physis!

Also gibt es einen Plan?
Na klar! Zu allererst, wie eigentlich immer in einer Saisonvorbereitung, geht es um die körperliche Vorbereitung. Wir müssen unbedingt Ausdauer und Kraft, vor allem im Oberkörper aufbauen. Ich habe den Jungs gesagt, dass dies auch den Mädels gefällt. Den Ball gibt es später erst in die Hand, wir haben noch bis Mitte September Zeit mit der Vorbereitung. Ziel ist es, für jede Position mindesten zwei Spieler zu spezialisieren. Sogar wenn der Spielmacher ausfällt, muss der nächste bereit stehen. Wir wollen mit drei Torhütern und 15 Feldspieler an den Start gehen.

Vielen Dank an Coach Klatt! Der Terminkalender der Ersten Männer ist prall gefüllt, die Fans können sich schon ab August über die Neuzugänge im Team und die Entwicklung der Mannschaft informieren. Hierzu wird es in Plotha oft Gelegenheit geben:

04. August: 16.00 Uhr Testspiel gegen HSG Gymnasium Querfurt
11. August: 16.00 Uhr Testspiel gegen SV Hermsdorf
18. August: ab 11.00 Uhr Pokalturnier
07. Sept.: 20.00 Uhr Testspiel gegen HBV Jena.

Wir informieren in der Presse und auf der Homepage immer zum Wochenende über die genauen Ansetzungen. Für den HVSA-Pokalspieltag am 15. bzw. 16. September (die SGS hat ein Freilos) ist noch ein Test (ev. am 14. September) geplant. Auch hier informieren wir Euch rechtzeitig, Frisch Auf!

       
 

zum Anfang