SGS aktuell 2012

22.07.12

 

Liebe Online-Gemeinde, meine Sicht der Dinge:
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn im Gästebuch diskutiert wird. Dafür ist es da, so wird es belebt. Anonyme Einträge zeugen jedoch von einem destruktiven Hintergrund. Ich gebe auch regelmäßig meine Meinung kund, erwarte jedoch nicht, dass diese immer geteilt wird. Dennoch stehe ich mit meinem Namen dazu!
Insgesamt sind die Diskussionen (Einträge Nr. 498 & 505 mit deren Kommentaren) ziemlich pessimistisch ausgefallen. Hat denn einer der Schreiber sich überhaupt mal vor Ort informiert ???
Den neuen Spielern schon vorab einen Integrationswillen abzusprechen ist unfair und geschmacklos. Mit den letzten Neuzugängen aus Naumburg/Stößen ist jedenfalls immer ein Gespräch (auch nach dem Match beim Bierchen) möglich, man muss sich dafür nur mal Zeit nehmen. Auch sind sie immer konstruktiv an Diskussionen zu aktuellen Problemen beteiligt (auch da war ich dabei). Hier darf ruhig mit "Spieler integriert" argumentiert werden!
Dass die SG Saaletal sich wieder personell gestärkt hat ist ein ganz normaler Schritt. Hier ist so viel aufgebaut worden, das muss erhalten werden. Leider kommt aus dem eigenen Nachwuchs derzeit nichts nach, da brauchen wir noch einige Jahre. Hier sollten sich viel mehr Sportfreunde mit einbringen, um diesen Prozess zu beschleunigen und nachhaltig abzusichern. Wenn wir aber warten wollen, bis unsere Jugend nachrückt, sind wir in der Versenkung verschwunden. Und von dort kommt man nicht so leicht wieder rauf. Besser ist es tatsächlich, das Niveau zu halten und natürlich bei den Neuzugängen darauf zu achten, dass diese auch zu uns passen.
Wie viele Zuschauer sahen denn die Zweiten, Dritten oder Vierten Männer? Auch das Derby in der Stadthalle hilft unserem Ziel und ist gleichzeitig Werbung für unseren Sport. Ohne die zahlreichen Fans geht nichts und viele von ihnen würden wir in den Untiefen des Spielbezirks Süd verlieren!
Die Formulierung einer Zielstellung für die neue Saison fällt mir nicht sehr schwer. Da sind wir ja gebrannte Kinder! Leider wird einem hier eine optimistische Vorschau als Arroganz ausgelegt. Dabei folgten wir nur unserem Bauchgefühl und es fühlte sich vor der letzten Spielzeit tatsächlich fantastisch an! Nachdem aber schnell klar war, dass wir diesem Ziel nicht entsprechen können, ließen die Spieler sich, den Coach und ihre Fans ganz schön hängen. Sicher irgendwo menschlich, dennoch schade. Zum Saisonende waren aber wieder engagierte Spieler auf der Platte und bereiteten uns allen einen versöhnlichen Abschluss!
Nun gilt es, die neue Formation einzuspielen, fleißig zu trainieren und der Saison positiv entgegen zu sehen. Jeder hat natürlich seine eigene Wünsche. Aus meiner Sicht sollte das oberste Ziel sein, die lange Spielzeit mit gleichbleibend hohem Einsatz und großer Spielfreude zu durchschreiten. Dann werden wir am Ende definitiv besser dastehen, als vormals!
Gebt dem Team eine Chance! Frisch Auf, Holger

                                                                                                               zum Anfang