Berichte MJD 2011/12

12.06.12

Mannschaftsfoto zum Saisonstart:

Download Foto in höherer Auflösung: 0,4 MB

1. Reihe v.l.: Takis Kugler und Kay Raugust
2. Reihe v.l.: Robert Voigt, Niklas Lettau, Conrad Plutz, Jonas Weber, Paul Zänker,
                    Doreen Zänker (ÜL)
3. Reihe v.l.: Steffen Zänker (ÜL), Martin Voigt, Tom-Erik Röhrborn,
                    Torsten Nitschke, Marc Nienhaus


                                         


Bezirksliga, Platz 1-6
15.04.2012

Im letzten Spiel nochmals eine Niederlage kassiert
von Doreen Zänker

Am letzten Sonntag stand die D – Jugend der SG Saaletal in dieser Saison zum letzten Mal auf der Platte. Leider wurde auch diese Partie gegen den gastgebenden HSV Naumburg – Stößen am Ende deutlich mit 22:29 verloren.
Wie bereits im ersten Aufeinandertreffen hatte der einheimische HSV den besseren Start und führte mit 3:1 (5. Min.) bzw. 5:3 (8. Min.). Danach zogen sie durch gute Angriffsaktionen, fünf Tore in Folge sowie ohne durch die Saaletaler die nötige Gegenwehr zu erhalten auf 10:3 davon (11. Min.). Die Auszeit und der vorgenommene Wechsel brachte vorübergehend eine Resultatsverbesserung, denn die SGS konnte in der 15. Spielminute auf 8:12 aufschließen. In den verbleibenden Angriffen konnten die Gastgeber nochmals mehr Akzente setzen und beim 16:10 für den Tabellendritten wurden die Seiten gewechselt.
In den zweiten Spielabschnitt starteten nun wiederum die Gäste besser. Sie schafften bei nur einem Gegentor vier eigene Treffer zum 14:17 in der 25. Minute. Die aufkeimende Hoffnung verschwand dann innerhalb der nächsten Angriffe, denn nun hatten die Einheimischen wieder Oberwasser und führten neun Minuten vor dem Spielende mit 22:15. Nun wurden nochmals einige Wechsel vorgenommen, dass alle Spieler ihre Einsatzzeit bekommen und der HSV erhöhte auf 29:20. Durch guten Einsatz und Kampfgeist konnte der zehn – Tore – Rückstand verhindert werden. Die letzten beiden Tore der Saaletaler – Saison brachten dann auch den 22:29 – Endstand.
Alles in allem können die D – Jungs der SGS mit diesem Jahr zufrieden sein, schließen sie doch als Tabellenvierter ab. Bei etwas mehr Einsatz und Konzentration und natürlich auch etwas mehr Glück in dem ein oder anderem Spiel wäre vielleicht aber auch ein Medaillenplatz möglich gewesen.
SGS: Kay Raugust im Tor; Paul Zänker (4), Robert Voigt (1), Marc Nienhaus (1), Conrad Plutz (5/2), Torsten Nitschke (4), Niklas Lettau, Martin Voigt, Tom – Erik Röhrborn (5) sowie Jonas Weber (2/1)



                                         


31.03.2012

Dreißig Minuten reichen nicht zur Sensation
von Doreen Zänker

Im letzten Heimspiel der Saison empfingen die D – Jungs der SG Saaletal das Team vom BSV Fichte Erdeborn. Leider ging auch diese Partie am Ende sehr deutlich verloren, aber der Endstand spiegelt den Verlauf nicht komplett wider.
Da man das Hinspiel mit 32:19 verloren hatte, war von Optimismus vor Beginn der Begegnung nicht wirklich viel zu spüren, zumal man recht reell an die Sache gegangen ist. Doch wer die ersten 30 Minuten gesehen hat, konnte dieses Hinspielergebnis nicht verstehen. Denn zehn Minuten vor dem Abpfiff lag man nur mit 17:18 im Hintertreffen.
Doch zunächst der Beginn: den ersten Treffer erzielten die Saaletaler, doch dann übernahmen die Gäste das Zepter und gingen ihrerseits mit 4:1 in Führung. Nach dem 3:7 in der neunten Minute nahm Trainerin Doreen Zänker eine Auszeit und baute die Mannschaft etwas um. Zwischen die Pfosten ging nun der sieben Wochen wegen eines Fingerbruchs nicht einsatzbereite Takis Kugler. Auch Paul Zänker wurde auf Linksaußen eingewechselt und Jonas Weber ging auf die Kreisposition. Es dauerte nun einige Angriffe bis man sich umgestellt hatte und der BSV konnte weiter auf 9:3 erhöhen. Doch zwei Treffer in Folge ließ den Rückstand schmelzen. Den Jungs war deutlich anzumerken, dass sie sich nicht wieder so vorführen lassen wollten. Takis im Tor steigerte sich von Angriff zu Angriff und konnte einige Bälle rausfischen. Vorn legte man die Nervosität beim Abschluss weiter ab und holte Tor um Tor auf. Zwei ½ Minuten vor dem Seitenwechsel lag man noch mit 8:14 zurück, doch ein Kraftakt und vier Tore hintereinander brachte das überraschende 12:14 zur Pause.
Dabei ist anzumerken, dass Conrad Plutz der schönste Treffer des Nachmittages gelang, denn er versenkte einen direkten Freiwurf fast von der Mittellinie aus hinter dem träumenden Torwart der Erdeborner. Nicht nur die Halle tobte, auch der Gästetrainer, Frank Hammerschmidt.
In der Pause zeigte sich Doreen Zänker hoch erfreut über die Leistung der Jungs und baute sie weiter auf, dass doch eine Sensation gelingen könnte.
Auch die ersten Minuten des zweiten Abschnitts konnten recht offen gestaltet werden (14:16; 22. Min.). In der 28. Minute war man beim 16:17 noch dran und die Gäste wurden, zumindest auf Seiten der Bank, sichtlich und hörbar nervöser. Zehn Minuten vor dem Ende schien aber das Pulver der Saaletaler verschossen, denn nach dem 17:18 konnten dann nur noch ganze zwei Treffer erzielt werden. Leider münzten die Gäste nun ihre Cleverness und Stärke in Tore um und erhöhten so nach und nach bis zur 35. Minute auf 19:23. Die letzten fünf Minuten verliefen aus Sicht der Einheimischen eher katastrophal, weil nun jeder resignierte und alles über sich ergehen ließ. Die Jungs gaben sich auf – und dies ist sehr schade!!! Dem Tabellenzweiten wurden noch sieben einfache Tore ermöglicht und so kam es zum 19:30 – Endstand.
Das letzte Spiel, am 15.04.12, findet beim gastgebenden HSV Naumburg – Stößen statt. Aus dem Hinspiel hat man dabei noch eine Rechnung offen und wird alles versuchen, dass abschließende Saisonspiel zu gewinnen.
SGS: Kay Raugust und Takis Kugler im Tor; Paul Zänker (4), Robert Voigt,
Marc Nienhaus, Conrad Plutz (8/1), Torsten Nitschke (1), Niklas Lettau,
Martin Voigt (2), Tom – Erik Röhrborn (3) sowie Jonas Weber (1)



                                         

25.03.2012

37 Tore in vierzig Minuten – das ist eine tolle Leistung
von Doreen Zänker

Am letzten Sonntag war das Team vom BSV Klostermansfeld zu Gast. Nach dem 23:23 Unentschieden im Hinspiel folgte nun mit dem 37:25 Heimsieg ein richtiger Paukenschlag. Bei der Heimsieben waren dieses Mal die beiden E-Jugendlichen Robert Voigt und Paul Zänker an Bord, die im ersten Aufeinandertreffen aufgrund eines Spieles in ihrer „Stammmannschaft“ nicht mitwirken konnten. Ansonsten agierten beide Vertretungen mit den gleichen Teams.
Die ersten Akzente setzten die Einheimischen, die loslegten wie die Feuerwehr. Innerhalb der ersten Spielminute konnte Torsten Nitschke einen Hattrick erzielen und das 3:0 herauswerfen. Da Conrad Plutz dem nicht nachstehen wollte, erhöhte er den Vorsprung durch zwei weitere Treffer auf 5:0 (4:33 Min.). Auch nach 10 Minuten hatte der fünf Tore Vorsprung Bestand (11:6). Weiterhin bestimmten die Saaletaler das Geschehen und fingen etliche Bälle ab, die sie durch Konter sehr sicher im gegnerischen Gehäuse platzierten. Über das 14:8 (15:30 Min.) kam es zum deutlichen 21:11 – Halbzeitstand.
In der Pause zog Trainerin Doreen Zänker die Euphoriebremse und mahnte ihre Jungs zu weiterer Vorsicht und Konzentration. „Es sind noch 20 Minuten zu spielen“.
Zunächst konnten die Gäste das Geschehen etwas offener gestalten, aber nach dem 25:15 (26. Min.) und drei Treffern am Stück innerhalb der nächsten Minute durch die Gastgeber zogen sie ihrem Gegner nun endgültig den letzten Zahn (28:15). Nun lehnten sich die Saaletaler etwas zurück und waren nicht mehr ganz so konsequent in ihren Aktionen. Doch weitere fünf Tore vom besten Schützen an diesem Tag, Conrad Plutz, erhöhten den Vorsprung (33:21; 35. Min.). Bis zum Abpfiff konnte Klostermansfeld das Ergebnis ausgeglichen (6:6) gestalten.
Das deutliche und auch in dieser Höhe völlig verdiente 37:25 wurde durch Mannschaft und Zuschauer frenetisch gefeiert. Nun gilt es in den beiden letzten Saisonspielen diese Leistung zu wiederholen.
SGS: Kay Raugust im Tor; Paul Zänker (6), Robert Voigt (1), Marc Nienhaus, Conrad Plutz (19/1), Torsten Nitschke (4), Niklas Lettau (1), Martin Voigt, Tom – Erik Röhrborn (3) sowie Jonas Weber (3)



                                         


17.03.2012

Halle auch im Rückspiel überraschend klar bezwungen
von Doreen Zänker

Am vergangen Samstag mussten die Saaletaler beim HC Einheit Halle 05 antreten. Durch den in dieser Höhe völlig überraschenden 35:27 – Auswärtssieg wurde der vierte Tabellenplatz gefestigt.
Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und führten nach vier Minuten mit 5:1. Im ersten Abschnitt gelang es besonders gut, einfache Kontertore zu erzielen. Dadurch konnte der Vorsprung gehalten werden. Die Gastgeber mussten wesentlich mehr Aufwand betreiben, um zum Torerfolg zu kommen. Kay Raugust im Kasten der SGS hatte daran ebenfalls wesentlichen Anteil, denn auch in diesem Spiel konnte er einige tolle Paraden zeigen und so etliche Bälle abwehren.
In den verbleibenden fünf Minuten vor dem Seitenwechsel erhöhten die Burgenländer noch einmal das Tempo und bauten die vier – Tore – Führung vom 15:11 auf das 19:13 – Halbzeitergebnis aus.
Nach dem 17:21 (23.Min.) und 23:28 (33. Min.) konnten die Gäste fünf Treffer am Stück erzielen und erhöhten ihren Vorsprung vorentscheidend auf 23:33. In den letzten Minuten wurden noch einige klare Chancen ausgelassen (u.a. zwei Strafwürfe), so dass die Hallenser das Ergebnis etwas freundlicher gestalten konnten. Beim Ertönen der Schlusssirene zeigte die Anzeigetafel einen 27:35 – Endstand.
Den Jungs kann eine sehr gute Leistung bescheinigt werden, denn sie zeigten eines der besten Saisonspiele. Die Mannschaft hat sich jetzt das Ziel gesetzt, diese gezeigte Leistung in den verbleibenden drei Spielen zu wiederholen.
SGS: Kay Raugust im Tor; Paul Zänker (4), Robert Voigt, Marc Nienhaus, Conrad Plutz (11/1), Torsten Nitschke (10), Niklas Lettau, Martin Voigt (1), Tom – Erik Röhrborn (5) sowie Jonas Weber (4)



                                         


04.03.2012

Gegen den Tabellenführer das Beste gegeben
von Doreen Zänker

Am letzten Sonntag begann mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer SV Friesen Frankleben die Platzierungsrunde. Dabei verlor die SG Saaletal erwartungsgemäß mit 16:32. „Würden wir nur wie in der zweiten Halbzeit spielen (keine angewiesene Manndeckung mehr), könnten wir das ein oder andere Spiel erfolgreicher gestalten.“, so Trainerin Doreen Zänker nach dem Spiel. Nach der deutlichen 16:40 - Hinspielniederlage war allen Beteiligten klar, das sehr viel passieren muss, wollte man in dieser Partie punkten. Am Ende waren die Einheimischen froh, dass sich die Niederlage „noch in Grenzen hielt“.
Nach total verkorkster Hälfte eins (6:19), in der man nach sechs Minuten beim 3:4 noch etwas Hoffnung hatte, konnte der zweite Abschnitt mit 10:13 deutlich besser abgeschlossen werden. Zu viele technische Fehler im Spielaufbau – allein 16 in den ersten 20 Minuten – waren deutlich zu viel. Die Franklebener nutzten fast alle sich bietenden Möglichkeiten zu Treffern und zogen Tor um Tor davon (4:8, 10. Min; 6:13, 15. Min.).
In den zweiten 20 Minuten lief es dann deutlich besser und die Saaletaler konnten den Vorsprung durch sehr schön herausgespielte Treffer zunächst etwas verkürzen. Bis zur 29. Minute konnte beim 11:23 der Abstand gleich gehalten werden, ehe der Tabellenführer noch einen Zahn zulegte. In dieser Phase wurden wieder zu viele Fehler gemacht und die Gäste erhöhten innerhalb von vier Minuten auf 11:29. Ein Debakel drohte. Doch die SGS riss sich noch einmal am Riemen und konnte noch einige Male einnetzen. Zum Ende stand es dann 16:32 für die favorisierten Franklebener.
Ein dickes Extralob verdiente sich Torhüter Kay Raugust, der etliche tolle Paraden zeigte und so das Ergebnis noch offener gestaltete.
SGS: Kay Raugust im Tor; Paul Zänker (2), Robert Voigt (2), Marc Nienhaus, Conrad Plutz (6/1), Torsten Nitschke (1), Niklas Lettau (1), Martin Voigt (1), Tom – Erik Röhrborn (1) sowie Jonas Weber (2/1)


                                         


Bezirksliga, Hinrunde
18.02.2012

Niederlage nach akzeptabler Leistung beim Tabellenzweiten
von Doreen Zänker

Am Samstag waren die D – Jungs der SG Saaletal zu Gast beim BSV Fichte Erdeborn. Von vornherein war schon klar, dass es sehr, sehr schwer sein würde, dort zu punkten. Dies sollte sich auch bewahrheiten, denn man musste mit einer 19:32 – Niederlage die Heimreise antreten.
Am spielfreien Wochenende hatte sich Torhüter Takis Kugler den kleinen Finger der rechten Hand gebrochen und fällt nun ca. vier Wochen aus.
Zwar konnten die Gäste mit 1:0 in Führung gehen, doch dies sollte die letzte Führung im gesamten Spiel sein. Vor der Partie wurde angemahnt, ruhig und konzentriert vorzugehen, doch gleich von Beginn an wurde mit hohem Tempo gespielt. So kam es, dass es bereits nach zwei Minuten 3:2 für die Einheimischen stand. Die Erdeborner, die zwei technisch sehr beschlagene Einzelkönner in ihren Reihen haben, nutzten jeden Fehler der Saaletaler konsequent zu Toren. So kam es über das 7:4 (7. Min.) zum 12:4 nach 13 Minuten. Nach diesem Vorsprung hatten sich beide Seiten scheinbar auf etwas mehr Ausgeglichenheit „geeinigt“, da nun bis zum Seitenwechsel jeweils vier Tore erzielt wurden. Beim 16:8 für die Gastgeber ging es in die Kabinen.
Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich insgesamt das gleiche Bild wie vor dem Wechsel, denn der Vorsprung betrug zunächst weiterhin acht Tore (21:13; 29. Min.). Danach zog Erdeborn nochmals das Tempo an, dem die Saaletaler einfach nicht folgen konnten und erhöhten innerhalb von drei Minuten auf 26:13. Nun galt es seitens der SGS, ein Debakel zu verhindern. Dies konnte durch mannschaftliche Geschlossenheit und gezeigtem Kampfgeist auch gelingen, denn die Differenz wurde bis zum Schlusspfiff gehalten werden. Nach der 19:32 – Niederlage rangiert die SGS derzeit auf Rang vier der Tabelle.
Insgesamt kann man mit der gezeigten Leistung zufrieden sein, denn der Ausfall von Takis Kugler war nicht wirklich zu kompensieren. Minimiert man noch die Zahl der technischen Fehler und erhöht die Wurfeffektivität, kann das Ergebnis noch freundlicher gestaltet werden.
Nun gilt es in der anstehenden Platzierungsrunde, doch noch den ein oder anderen Erfolg zu landen, um vielleicht eine Chance auf den dritten Tabellenplatz haben zu wollen.
SGS: Kay Raugust im Tor; Paul Zänker (3), Marc Nienhaus, Conrad Plutz (9), Torsten Nitschke (3), Niklas Lettau, Martin Voigt (1/1), Tom – Erik Röhrborn (2) sowie Jonas Weber (1)


                                 

28.01.2012

Gegen den BSV Klostermansfeld Punkt geholt
von Doreen Zänker

Am Samstag mussten die D – Jungs der SG Saaletal zum Auswärtsspiel nach Klostermansfeld reisen, um bei der 1. Vertretung anzutreten. Leider fehlten mit Robert Voigt und Paul Zänker zwei wichtige Spieler der E – Jugend, die fast zeitgleich in Halle im Einsatz waren. Aber trotzdem konnten die Saaletaler nach dem 23:23 einen Punkt mit nach Hause nehmen.
Die Gäste, diesmal durch den Jugendleiter Steffen Zänker betreut, zeigten ein sehr interessantes Spiel mit viel Einsatz und Kampfgeist. Die gesamten 40 Minuten verliefen sehr ausgeglichen, die Führung wechselte ständig. Keiner Vertretung gelang es, sich einen kleinen oder vielleicht sogar entscheidenden Vorteil zu erspielen. Es war eine Begegnung auf Augenhöhe. So stand es Mitte der ersten Halbzeit auch 7:7 – Unentschieden.
Bis zum Seitenwechsel zeigte sich den Zuschauern das gleiche Bild – kein Team hatte entscheidende Vorteile und deshalb wurden beim 10:11 für die SGS die Seiten gewechselt.
Auch im zweiten Abschnitt zeigte sich das gleiche Bild. Zunächst blieb es weiter ausgeglichen – bis zum 14:14. Dann gelangen den Gästen drei Treffer in Folge (14:17). Leider schlichen sich kleine Fehler ein, die die Gastgeber zum 16:17 – Anschluss nutzen konnten. Die Spannung in der Halle war förmlich zu spüren. Beim 19:19 fiel der neuerliche Ausgleich. Nach dem 21:21 konnte wieder eine 2 – Tore – Führung erzielt werden (21:23). Doch leider reichte auch dieser Vorsprung, knapp 1 ½ Minuten vor dem Abpfiff nicht aus, beide Punkte mitzunehmen. Ein überhasteter Abschluss ohne Vorbereitung nach nur kurzer Spielzeit sowie ein erneuter Ballverlust brachte am Ende ein doch für beide Seiten gerechtes 23:23 - Unentschieden.
Auch wenn Conrad Plutz insgesamt die meisten Treffer markieren konnte, war diese Partie geprägt von einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Stimmung im Team stimmte und dieser Punkt war wichtig für die Platzierungsrunde.
SGS: Takis Kugler im Tor; Marc Nienhaus, Conrad Plutz (13/2), Torsten Nitschke (5), Niklas Lettau, Martin Voigt, Tom – Erik Röhrborn (4), Jonas Weber (1) sowie Kay Raugust



                                         


21.01.2012

Tabellenletzten USV Halle in die Schranken gewiesen
von Doreen Zänker

Am vergangenen Samstag empfingen die D – Jungs der SG Saaletal das Team des USV Halle. Am Ende wurde es ein klarer 35:17 – Erfolg.
Die Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start und gingen nach vier Minuten mit 6:0 in Front. Den Hallensern gelang es nur sehr selten, einige Treffer zu erzielen. So konnten die Gastgeber über das 13:4 in der 10. Minute, dem 17:5 in der 15. Minute zur deutlichen 21:9 – Halbzeitführung einwerfen.
Die Vorgabe, endlich mal nicht mehr als 10 Fehlangriffe pro Halbzeit zu fabrizieren, konnten die Jungs weder in der ersten noch in der zweiten Halbzeit – mit jeweils 19 – nicht erreichen.
38 x Ballbesitz ohne Torerfolg ist eindeutig zu viel. Das ist einer der beiden Kritikpunkte, an denen in Zukunft weiter gearbeitet werden muss. Dabei halten sich die Zahl der Fehlwürfe und die Zahl der technischen Fehler mit jeweils 19 genau die Waage. Außerdem muss über die Deckungsleistung gesprochen werden.
Aufgrund des deutlichen Spielstandes zum Seitenwechsel war klar, wer das Parket als Sieger verlassen würde.
Leider konnten sich die Saaletaler gegen die 1:5 – Deckung im zweiten Abschnitt nicht so in den Vordergrund spielen und vergaben etliche Möglichkeiten. Der Sieg war aber nie in Gefahr. Dem 25:10 (25. Min.) folgte das 28:13 zehn Minuten vor dem Abpfiff. Die Gäste gaben alles und mussten die 40 Minuten durchspielen, da sie nur mit sieben Mann angereist waren. Doch am Ende sahen sie nicht wirklich erschöpft aus. Zum Abpfiff konnte sich der Tabellenvierte über ein 35:17 freuen, ohne sich verausgabt zu haben.
Nun gilt es in der kommenden Woche im Spiel bei der ersten Mannschaft von Klostermansfeld zu bestehen, um die Ausgangssituation für die Rückrunde positiv zu gestalten.
SGS: Kay Raugust und Takis Kugler im Tor; Paul Zänker (6), Robert Voigt, Marc Nienhaus, Conrad Plutz (15), Torsten Nitschke (2), Niklas Lettau (1), Tom – Erik Röhrborn (4) sowie Jonas Weber (7)



                                         


14.01.2012

Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt bringt Erfolg
von Doreen Zänker

Zum ersten Punktspiel im neuen Jahr reisten die D – Jungs der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz zum gastgebenden BSV Klostermansfeld II. Im Vorhinein war klar, dass die Gäste bei einem Sieg unter den ersten sechs Team in diesem Jahr landen würden.
Dementsprechend waren die Gäste motiviert, doch leider agierten die Jungs sehr gehemmt und spielten im ersten Abschnitt „mit angezogener Handbremse“. Gleich der erste Wurf – ein Siebenmeter – wurde verschludert und die Nervosität stieg weiter an. Folgerichtig ging Klostermansfeld mit 2:0 in Führung, ehe durch die SGS zum ersten Mal und dann aber gleich viermal in Folge zum 2:4 (8. Min.) eingenetzt wurde.
Die Gastgeber, die eine sehr gute Manndeckung spielten, blieben weiter dran und nutzten ihre Möglichkeiten. Teilweise wurden sie regelrecht zu Torwürfen eingeladen, da die Manndeckung der Gäste hinten und vorne nicht funktionierte. Bis zum 5:5 (11. Min.) konnte sich kein Team einen Vorteil erspielen. Aber nun fing man einige Bälle ab und konnte erstmals mit drei Toren in Führung gehen (8:5; 14. Min.). Das Ergebnis blieb weiter knapp, beim 11:9 für die Saaletaler ging es in die Kabinen.
Die sehr ruhige Kabinenansprache von Trainerin Doreen Zänker verfehlte ihre Wirkung nicht. Um es vorweg zu nehmen – man dachte, eine andere Mannschaft aus dem Saaletal steht auf der Platte. Die zweiten 20 Minuten wurden mit einem verdienten und nach dem ersten Abschnitt nicht erwartetem 19:5 gewonnen.
Die ersten zwei Minuten blieben die Gastgeber noch dran, beide Mannschaften erzielten jeweils Tore zum 11:13. Nun aber zündeten die Saaletaler ein Feuerwerk und erhöhten durch je drei Tore von Tom – Erik Röhrborn und Paul Zänker sowie einem Treffer von Conrad Plutz, welches gleichzeitig der 200. Saisontreffer der Gäste war, auf 22:12 (33. Min.). Die Entscheidung in diesem Spiel war gefallen, denn diesen Vorsprung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen. Bis zum Schluss wurde das Ergebnis noch höher geschraubt, denn die Einheimischen verließen immer mehr die Kräfte. Es wurden nur noch zwei Treffer für Klostermansfeld zugelassen, aber acht eigene zum letztendlich deutlichen 14:30 – Auswärtssieg erzielt.
Somit können die Jungs in der Rückrunde mit den besten fünf Teams um einem Medaillenplatz kämpfen.
SGS: Kay Raugust und Takis Kugler im Tor; Paul Zänker (7), Robert Voigt (1), Marc Nienhaus (3), Conrad Plutz (13/1), Niklas Lettau, Martin Voigt, Tom – Erik Röhrborn (4) sowie Jonas Weber (2)



                                         


03.12.2011

Durch Kampf und Einsatz wichtigen Auswärtssieg geholt
von Doreen Zänker

Die D-Junioren der SG Saaletal waren am Samstag zu Gast beim TSV Leuna. Nur durch vollen kämpferischen Einsatz im zweiten Spielabschnitt konnte ein 28:24 Auswärtserfolg gefeiert werden.
In die erste Halbzeit startete man mit zwei Gegentoren, ehe Niklas Lettau den Bann brechen konnte. Die Gäste liefen in diesen 20 Minuten ständig einem Rückstand hinterher, denn der TSV konnte geschickt und durch ein einfaches Mittel die Saaletaler auf Abstand halten, sie nutzten fast jeden Angriff zu einem Tor und so konnte kein Tempogegenstoß gelaufen werden. Nach 10 Min. stand es 7:5 für Leuna. Zwar konnte beim 8:8 nochmals ausgeglichen werden, doch bis zur Pause konnten die Einheimischen einen minimalen Vorsprung herauswerfen (13:12).
In der Halbzeit forderte Trainerin Doreen Zänker ihre Jungs auf, endlich mehr Bewegung in die eigenen Angriffe zu bringen, im Abschluss konsequenter zu sein und die Deckungsarbeit zu verbessern. Auch konnte man bei fast keinem der Spieler Willen und Kampfgeist sehen.
Die Worte schienen nicht ungehört verklungen zu sein, denn nach dem 14:13 für den TSV Leuna in der 22. Min. brachte ein kleiner Zwischenspurt und fünf Treffer in Folge die eigene 18:14 Führung (27. Min.). Wer nun dachte, dass der Bann gebrochen und eine Vorentscheidung gefallen sei, der irrte. Es wurde für die Saaletaler nicht einfacher Tore zu erzielen. Der TSV blieb sehr hartnäckig und verteidigte klug. 10 Min. vor dem Ende führten die Gäste zwar mit 22:17, doch in der 33. Minute waren die Gastgeber beim 21:23 wieder dran. In der verbleibenden Zeit übernahm Conrad Plutz endlich mehr Verantwortung und erzielte noch vier Tore zum 28:24 – Auswärtssieg.
Als Fazit bleibt zu bemerken, dass Handball „Bewegungssport“ ist, bei dem sich jeder für die Mannschaft und auch individuell einbringen muss!!! Durch diesen Sieg festigte die SGS ihren Platz unter den ersten sechs Teams. Dies berechtigt an der Teilnahme der „oberen Playoffs“.
SGS: Takis Kugler im Tor; Paul Zänker (6), Robert Voigt, Marc Nienhaus, Conrad Plutz (10/2), Torsten Nitschke (2), Niklas Lettau (1), Tom – Erik Röhrborn (2) sowie Jonas Weber (7/2)


                                         


26.11.2011

Wiedergutmachung ist überraschend deutlich gelungen
von Doreen Zänker

Am Samstag empfingen die D – Jungs der SG Saaletal die Mannschaft von Einheit Halle 05. Am Ende wurden die Gäste überraschend deutlich mit 34:20 aus der Halle gefegt.
Ausschlaggebend dafür war eine geschlossene Mannschaftsleistung, welche aber erst ab der 10. Spielminute richtig gezeigt wurde. Den Beginn der Partie verschliefen die Einheimischen und lagen schnell mit 0:3 (2:20 min.) und 1:4 (3:30 min.) zurück. Doch die Jungs ließen die Köpfe nicht hängen, sondern begannen zu kämpfen. Sie holten Tor um Tor auf, glichen in der 6. Min. zum 4:4 aus. Dann konnten mal die Gäste die Führung erobern, mal hatten die Gastgeber die Nase vorn. Eine kleine Vorentscheidung konnten die Zänker – Schützlinge zwischen der 8. Und 14. Min. erzielen, denn sie zogen vom 6:7 auf 13:7 davon. Drei einfache Tempogegenstöße und schön herausgespielte Tore mit der zweiten Welle brachten diesen sechs – Tore – Vorsprung. Bis zum Seitenwechsel legten die Saaletaler noch eine kleine Schippe drauf und erhöhten auf 21:12.
In der Pause musste Doreen Zänker die Jungs förmlich einfangen. Die Euphorie war groß. Doch die mahnenden Worte, das noch einmal 20 Minuten gespielt werden müssen, blieben nicht ungehört. Da man nun gegen eine 3 – 3 – Deckung agieren musste, war es schwerer, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Doch ein gutes Stellungsspiel und eine verbesserte Torausbeute ließ Einheit nicht näher heran kommen (26:17, 30. Min.). Auch die letzten 10 Spielminuten konnte man mit 8:3 für sich entscheiden. Deshalb war zum Abpfiff ein vielumjubelter und in dieser Höhe niemals erwarteter 34:20 – Heimsieg perfekt. Mit der gezeigten Leistung braucht man sich vor keinem Team in der Liga verstecken.
SGS:Takis Kugler und Kay Raugust im Tor, Paul Zänker (3), Robert Voigt, Marc Nienhaus, Conrad Plutz (10), Torsten Nitschke (7), Niklas Lettau, Martin Voigt (2), Tom – Erik Röhrborn (7) sowie Jonas Weber (5/1)



                                         

12.11.2011

Nach drei Erfolgen nun deutlich unterlegen
von Doreen Zänker

Am Samstag mussten die Saaletaler D – Jungs zum Auswärtsspiel nach Frankleben. Leider fehlte mit Conrad Plutz eine der wichtigsten Stützen des Teams und einige andere Spieler waren gesundheitlich nicht auf der Höhe. So war die überaus deutliche 16:40 – Niederlage auch etwas erklärbar.
Zu Beginn der Partie konnte die SGS nach Toren einzig durch Jonas Weber noch mithalten, aber leider schlichen sich viele einfache Fehler ein. Diese nutzten die Gastgeber und zogen ihr schnelles Konterspiel auf. So erhöhten sie nach dem 7:5 (9. Min.) und 9:7 (11. Min.) nach 7 Treffern in Folge schon vorentscheidend auf 17:8 (17. Min.). Bis zur Halbzeit konnten die Gäste zwar auch noch mal treffen, aber beim 20:10 – Halbzeitstand waren die Messen gesungen.
In der Pause appellierte Doreen Zänker nochmals daran, die Uhr möglichst lange runter zu spielen und keine Hektik aufkommen zu lassen. Leider gelang dies nur phasenweise und viel zu selten. Viele technische Unzulänglichkeiten und überhastete Torwürfe brachten die Einheimischen immer wieder in schnellen Ballbesitz. Technisch versierter spulten sie ihr Pensum herunter, ohne spielerisch zu überzeugen. Die Franklebener nutzten fast alle Einwurfmöglichkeiten durch schnelles Konterspiel. Über das 25:12 (26. Min.) kamen sie zum 30:13 vier Minuten später und zum 36:15 fünf Minuten vor dem Abpfiff. Leider konnten sich die Saaletaler nicht noch einmal aufbäumen und wenigstens Ergebniskosmetik betreiben. Bis zum Ende gelangen noch einige Tore zum 40:16- Endstand.
Nach dieser Niederlage sollte sich ein jeder mal überlegen, worin die Gründe liegen und ob man beim Training und im Spiel auch immer alles gibt. Da gibt es bestimmt noch einige Reserven. 23 Fehlwürfe und genau auch 23 technische Fehler sagen alles aus. Das ist bei 16 Toren eine Effektivität von knapp 26 % und somit viel zu wenig.
SGS: Takis Kugler im Tor; Paul Zänker (2), Robert Voigt, Marc Nienhaus, Torsten Nitschke, Niklas Lettau, Martin Voigt (1), Tom – Erik Röhrborn (3), Jonas Weber (10/2) sowie Kay Raugust


                                          


05.11.2011

Abwehrleistung lässt noch zu wünschen übrig
von Doreen Zänker

Nach vierwöchiger Spielpause empfingen die D – Jungs der SG Saaletal das Team des benachbarten Weißenfelser HV´91 zum Derby. Am Ende konnten die Einheimischen einen 31:24 – Sieg feiern.
Den Beginn verschliefen die Gastgeber und lagen nach 2 Min. mit 0:2 zurück. Aber drei Treffer in Folge brachte die 3:2 – Führung. Nach dem neuerlichen Ausgleich konnte man dann viermal einnetzen, so dass ein 7:3 auf der Anzeigetafel leuchtete. Durch schnelle Tempogegenstöße erzielten die Gastgeber leichte Treffer.
Tor um Tor konnte die SGS den Vorsprung ausbauen. Die tapfer kämpfenden Weißenfelser blieben aber aufgrund einer schlechten Torausbeute bzw. zu vielen Fehlern und Ballverlusten im Spielaufbau weiterhin auf Tuchfühlung. Die Seiten wurden beim 16:11 gewechselt.
Vor allem der Weißenfelser Niklas Fehler bekam man nicht in den Griff. Er konnte insgesamt zwölf Treffer erzielen.
Auch der zweite Abschnitt konnte mit 15:13 gewonnen werden, aber mit der Deckungsleistung war das Trainergespann nicht zufrieden. Zu selten wurde der Gegenspieler richtig angegriffen und am Weiterspielen bzw. Torwurf gehindert. Auch im Spiel nach vorn schleppte man sich so dahin. Konnte man einen schnellen Gegenstoß laufen, war auch Tempo drin. Musste man gegen eine gut positionierte 3 gegen 3 – Deckung spielen, vergasen die Einheimischen das ein oder andere Mal, dass man beim Handball auch schnell Laufen und Spielen muss.
Über das 24:17 (30. Min) und 30:21 (35. Min) erreichte man einen umjubelten 31:24 – Heimerfolg.
Trotz der Kritik war der Sieg aber zu keiner Zeit gefährdet und man kann sich auf das kommende, sehr schwere Auswärtsspiel beim SV Friesen Frankleben vorbereiten.
SGS: Kay Raugust und Takis Kugler im Tor
Paul Zänker (4), Robert Voigt, Marc Nienhaus, Conrad Plutz (10), Torsten Nitschke (2), Niklas Lettau, Martin Voigt (2), Tom – Erik Röhrborn (6) sowie Jonas Weber (7)


                                         


08.10.2011

Zweiter Erfolg sollte Selbstvertrauen stärken
von Doreen Zänker

Am frühen Samstag Vormittag waren die D – Jungs der SG Saaletal Gastgeber im Spiel gegen den VfB Bad Lauchstädt. Am Ende konnten die Saaletaler einen nie gefährdeten 28:14 – Heimsieg bejubeln.
Auch ohne den abwesenden Torschützen vom Dienst, Conrad Plutz, konnten die Einheimischen von Beginn an das Zepter in der Hand halten. Sie führten schnell mit 4:0 (3. Min.). Erneut vier Treffer in Folge, bei denen man hauptsächlich den Schnelligkeitsvorteil nutzte, brachten das zwischenzeitliche 8:1 (8. Min).
Den Bad Lauchstädtern gelangen nur sporadisch, aber dann durch individuelle Fehler in der Abwehr, einige Treffer, aber die Saaletaler spielten ihr Pensum herunter. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 13:2. Bis zum Seitenwechsel fing man sich noch einige leichte Gegentore ein, doch mit einem 10 – Tore – Vorsprung (16:6) wurden die Seiten gewechselt.
Wieder einmal monierte Trainerin Doreen Zänker während der Pausenansprache die schlechte Torausbeute – bis zur Halbzeit ist man 23 mal ohne Erfolg in den Angriff gegangen. Diese Zahl ist viel zu hoch, daran muss künftig weiter gearbeitet werden.
Der zweite Spielabschnitt war ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Die Saaletaler konnten machen was sie wollten, Bad Lauchstädt hatte, auch ob nur sieben angereister Spieler, nicht viel entgegen zu setzen. Über das 23:7 in der 30. Min. kam es zum völlig verdienten 28:14 zum Abpfiff.
Leider liefen die Gastgeber auch in der zweiten Halbzeit 20 mal umsonst in Richtung gegnerisches Tor, aber das kann und muss man weiter im Training verbessern.
SGS: Takis Kugler und Kay Raugust im Tor, Paul Zänker (3), Robert Voigt (3), Marc Nienhaus (2), Torsten Nitschke (5), Niklas Lettau (2), Martin Voigt, Tom – Erik Röhrborn (6) sowie Jonas Weber (7)



                                         

01.10.2011

Nach der Auftaktniederlage ist Wiedergutmachung gelungen
von Doreen Zänker

Nach der klaren Niederlage im Auftaktspiel gegen Naumburg – Stößen hatten sich die D – Jungs der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz so einiges gegen die TSG Gymnasium Querfurt vorgenommen. Es gelang zwar noch nicht alles, aber am Ende konnte ein - zwischenzeitlich gefährdeter - in dieser Höhe verdienter 27:18 – Auswärtserfolg bejubelt werden.
Die Saaletaler erwischten am Sonntagmittag den besseren Start und führten nach einer Minute mit 2:0. Zunächst blieben die Gastgeber auch Tuchfühlung und waren nach sieben Minuten beim 3:5 noch dran. Ein kleiner Zwischenspurt brachte jedoch die Saaletaler weiter nach vorn und nach 14 ½ Minuten führte man mit 12:4. Leider brachte dieser Vorsprung keine Ruhe ins Spiel der Gäste, denn auch die von Querfurt genommene Auszeit zeigte ihre Wirkung. Trotz gut vorgetragener Angriffe blieb die Anzeigetafel bei zwölf Toren stehen, denn man traf einfach nicht mehr ins Gehäuse der Gastgeber. Diese wiederum trafen fast nach Belieben, weil man auch die Abwehrarbeit sträflich vernachlässigte. So kam der 8:12 – Halbzeitstand zustande.
Während der Pause ermahnte Trainerin Doreen Zänker ihre Schützlinge, dass der Kuchen noch nicht verteilt, geschweige denn gegessen ist. Es war klar, dass man eigentlich das bessere Team war, doch man muss auch die Bälle im gegnerischen Tor unterbringen. Für Schönspielerei gibt’s nicht einmal den berühmten Blumentopf zu gewinnen.
Die Worte verhallten nicht ungehört, doch nach einigen Pfosten- und Lattentreffern waren zunächst die Querfurter wieder dran (13:14; 37. Min.). Wichtig war in dieser Phase des Spieles, dass man zwar wackelte, aber nicht umfiel. Allen voran Conrad Plutz, der etliche Male nicht zu stoppen war, wurde nun immer treffsicherer. Nach dem 15:16 hielt der Vorsprung bei 2 Toren (17:19). In den letzten 8 ½ Minuten ging dann den Gastgebern nach großem Kampf und Einsatz doch noch die Puste aus und durch acht Tore hintereinander war die Entscheidung mit dem 10 – Tore - Vorsprung gefallen. Die Querfurter erzielten zwar den letzten Treffer, aber die Saaletaler nahmen nach dem 27:18 – Erfolg die Punkte mit nach Hause.
„Wir haben deutlich besser als im 1. Match gespielt, aber die Zahl der technischen Fehler müssen wir in den folgenden Partien verringern. Auch die Torausbeute muss verbessert werden. Mit dem Einsatz und Kampfeswillen meiner Jungs bin ich durchaus zufrieden“, so Doreen Zänker nach dem Spiel.
SGS: Takis Kugler und Kay Raugust im Tor, Paul Zänker (6), Robert Voigt (1), Marc Nienhaus, Conrad Plutz (11/1), Torsten Nitschke, Niklas Lettau (1), Tom – Erik Röhrborn (6) sowie Jonas Weber (2/2)


                                         

17.09.2011

SG Saaletal - HSV Naumburg - Stößen     17:25     (8:14)

Zum Auftakt erste Niederlage kassiert
von Doreen Zänker

„Dass die vermeidbare 17:25 – Niederlage nicht noch höher ausfiel, lag an einer deutlich besseren zweiten Halbzeit.“ so lautete das Fazit vom Trainergespann nach der Partie.
Die D – Jungs der SG Saaletal empfingen am vergangenen Samstag das Team des HSV Naumburg – Stößen zum ersten Match der neuen Saison. Leider verschliefen sie die ersten 20 Minuten völlig und lagen nach vielen technischen Fehlern und etlichen Fehlwürfen mit 8:14 zur Pause hinten. Zwar waren sie nach einem 0:3 Rückstand (3. Min.) beim 4:4 in der 6. Min. wieder dran und konnten ausgleichen. Doch schon zu diesem frühen Zeitpunkt zeigte sich, dass die Naumburger einzig durch zwei Spieler auffielen, die sich allein 24 von 25 Toren teilten. Der schnelle Linksaußen konnte einfach nicht gestellt werden. Zu einfach machte es die nicht vorhandenen SGS – Abwehr den Gästen ihre Treffer zu markieren. Dem 5:6 (9. Min.) folgten 7 Minuten ohne eigenes Tor. In dieser Zeit warfen die HSV – Jungs 5 Tore zum vorentscheidenten 5:11 (15. Min.). Sehr leicht spazierten sie durch die Reihen der Gastgeber, ob nun durch leichte Doppelpässe in der Mitte oder über Einläufer von Außen.
Bis zum Seitenwechsel bauten die Naumburg – Stößener ihre Führung auf 14:8 aus.
In der Pause wurde das Team ermahnt, doch endlich das Gesagte umzusetzen und nicht das zu machen, was jeder selber will. Nur als Mannschaft kann man etwas erreichen und nicht durch Egoismus.
Die nun etwas defensivere Spielweise kam den Einheimischen gelegen, damit kamen sie etwas besser zurecht. Leider reichte es an diesem Tag nicht, das Blatt noch zu wenden. Es wurden noch zu viele Bälle beim Abschluss verworfen und man zeigte zu viele technische Fehler, welche die Gäste zu schnellen und einfachen Toren nutzten.
Der Abstand konnte nun gehalten werden, doch leider gelang keine Aufholjagd (13:19, 32. Min.). Bis zum Abpfiff gelangen noch einige Treffer. Der HSV Naumburg – Stößen war an diesem Tag besser, auch wenn in den Jungs der SGS mehr Potential steckt. Nun gilt es, die kommenden Trainingseinheiten zu nutzen, um sich weiter zu verbessern und gegen die anderen Mannschaften zu punkten.
Trotz der Niederlage hat sich Martin Voigt ein Extra – Lob verdient, er war der Einzige, der Normalform zeigte.
SGS: Takis Kugler und Kay Raugust im Tor, Paul Zänker (1), Robert Voigt, Marc Nienhaus, Conrad Plutz (6), Torsten Nitschke (1), Martin Voigt (6), Niklas Lettau, Tom – Erik Röhrborn (3) sowie Jonas Weber

 
                                                                                             
                                                                                                               zum Anfang