Berichte 2010/11

05.09.11

Bestenermittlung
28.05.2011

Mit sechstem Platz von der Bestenermittlung zurückgekehrt

Von Doreen Zänker

Vergangenen Samstag fuhren die E- Jungs der SG Saaletal mit einem vom Verein gecharterten Reisebus nach Wolfen, um an der Bestenermittlung teilzunehmen. Nachdem im Vorjahr ein hervorragender 7. Platz erreicht werden konnte, verbesserten sich die Saaletaler in diesem Jahr noch einmal und fuhren mit einem noch besseren 6. Platz nach Hause.
Da der SV Langenweddingen kurzfristig absagen musste, spielten die Saaletaler die Vorrunde in einer 4er Staffel mit jeweils 1 x 15 Minuten Spielzeit. Sie traten gegen den Gastgeber HSG 2000 Wolfen, HG 85 Köthen sowie den BSV Magdeburg an.
Im Auftaktmatch verschliefen die Zänker – Schützlinge die ersten vier Minuten völlig und lagen mit 0:4 im Hintertreffen. Danach kam die SGS besser in Fahrt und konnte den Rückstand verkürzen. In der 10. Spielminute gelang erstmals beim 6:6 der Ausgleich. Nach dem 7:7 konnte das Saaletaler Tor vernagelt und noch drei eigene Treffer zum 10:7 – Endstand erzielt werden.
Im zweiten Match traf man auf den späteren Landesvizemeister, HG 85 Köthen. Auch in dieser Partie lag man nach vier Minuten mit 0:4 zurück, ehe der erste Treffer erzielt wurde. Zwar gelang bis drei Minuten vor dem Ende kein Tor mehr (2:9), aber danach konnte der Ball zum 5:9 – Endstand noch dreimal im gegnerischen Gehäuse untergebracht werden.
Im letzten Vorrundenspiel, die Teilnahme an der „oberen Platzierungsrunde“ stand fest, hatte man es mit dem BSV Magdeburg zu tun. Wie schon in den anderen beiden Begegnungen verschlief man auch hier wieder den Start und lag nach drei Minuten sogar mit 0:5 hinten. Bis zum 3:11 nach neun Minuten sah es nach einer herben Klatsche aus, doch die Saaletaler rissen sich noch einmal zusammen und verkürzten durch schön heraus gespielte Treffer zum 8:13 – Endstand.
Nach dieser Vorrunde waren die Saaletaler Gruppendritter und traf in weiteren Spielen auf die besten drei der B – Gruppe.
Da hatte man zunächst den HC Einheit Halle vor der Brust. Dieses durch Halle wiederum hart geführte Spiel verschliefen die SG- Jungs wieder und man lag mit 0:7 nach sieben Minuten zurück. Alles, was probiert wurde, klappte nicht. Gute Chancen wurden vergeben und Einheit wurde es zum Teil viel zu leicht gemacht. Mit 3:11 und zum Glück keinen Verletzten verließ man mit einer 3:11 – Niederlage die Platte.
Im nächsten Aufeinandertreffen stand kein geringerer als der SC Magdeburg, der spätere Landesmeister, an der Mittellinie zur Begrüßung. Auch wenn man in dieser Partie die höchste Niederlage einstecken musste (4:22), waren die Verantwortlichen durchaus zufrieden. Die körperlich total überlegenen Magdeburger nutzten konsequent ihre Möglichkeiten und ließen den Saaletalern kaum Luft zum durchschnaufen. Als Vorgabe hatte das Trainertrio einen Treffer gefordert – vier wurden erzielt - Ziel erreicht.
Im letzten Spiel der SGS traf man auf Wittenberg/Piesteritz. In dieser Begegnung war man von Beginn hell wach und konnte selbst nach fünf Minuten mit 4:3 in Führung gehen. Leider konnte diese gute Leistung nicht bis zum Schluss gehalten werden, es schlichen sich einige Fehler ein und im Abschluss war man nicht konzentriert genug. Somit verloren die Saaletaler auch dieses Spiel am Ende mit 8:11.
Alles in allem war es ein gutes Turnier, mit einem hervorragenden Ergebnis. Die sechstbeste Mannschaft des Landes zu sein, dies hat schon etwas.
Festzuhalten bleibt, dass die Saaletaler einen guten Eindruck, nicht nur auf dem Parkett, sondern vor allem auf den Rängen hinterlassen haben. „Ohne Prittitz wär hier gar nichts los!“ – hallte es von den Rängen. Ein Dank gilt unseren mitgereisten Eltern und Fans, die uns lautstark nach Vorne peitschten.
Während der Siegerehrung, bei der jeder Spieler eine Medaille und ein kleines Präsent erhielt, wurden Paul Zänker und Tom- Erik Röhrborn als beste Spieler der Saaletaler der gesamten Saison und als Erst- und Zweitplatzierte im Spielbezirk Süd in der Torschützenliste ausgezeichnet.
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (14), Paul Voigt (1),
         Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki, Jan Raugust, Robert Voigt (5),
         Tom- Erik Röhrborn (10/1), Niklas Lettau, Jonas Weber (8/1) & Eric Gerber

Bilder Bestenermittlung:








                                           



Mannschaftsfoto zum Saisonstart:


1. Reihe von links:       Paul Voigt, Lucas Blazek, Robert Voigt, Kay Raugust,
                                   Jan Raugust
2. Reihe von links:       Jonas Weber, Niklas Lettau, Erik Patzak, Lukas Cusmano,
                                   Paul Zänker, Noah Apelt
3. Reihe von links:       Steffen Zänker, Tom – Erik Röhrborn, Doreen Zänker
Es fehlen: Steve Finke, Sebastian Koschitzki, Kris Stachowski, Markus Haferkorn


                                   

Bezirksliga MJE
15.05.2011

Tolle Saison als hervorragender Vizemeister abgeschlossen
Von Doreen Zänker

Nachdem die E- Jungs der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz im letzten Jahr einen sehr guten 3. Platz erreicht haben, konnten sie in diesem Jahr noch eine Schippe drauf legen und den Vizemeistertitel in der Bezirksliga erringen. Damit fahren sie zum zweiten Mal in Folge nach Wolfen zur Bestenermittlung. Die Grundlage dieses Erfolges bildeten 14 Siege (1x am grünen Tisch) und nur 2 Niederlagen. Insgesamt konnten die Saaletaler 394:230 Tor erzielen. Das bedeutet, dass im Durchschnitt 26,3 Tore geworfen und nur 15,3 Tore kassiert wurden. Dies ist eine ganz tolle Leistung!
Im „Spiel der Saison“ zogen die SGS – Jungs am letzten Sonntag gegen den neuen Bezirksmeister vom HC Einheit Halle leider deutlich mit 17:34 den Kürzeren, aber nach einer kurzen Zeit der Enttäuschung überwog die Freude über das Erreichte.
Den Beginn der Partie konnten die als Gäste agierenden Einheimischen noch recht offen gestalten, denn in der 8. Minute stand es nur 4:5. Leider konnte das Tor von Einheit danach nicht mehr getroffen werden und die „Gastgeber“ nutzten fast jede sich bietende Möglichkeit, ihr Torkonto aufzustocken. So kamen sie in der 14. Spielminute zum vorentscheidenden 14:4. Bis zur Pause konnten die Zänker – Schützlinge doch noch ein paar Treffer erzielen, aber beim 7:19 wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause sahen die zahlreich anwesenden Fans, die die ganze Zeit eine Superstimmung verbreiteten, ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. In der 29. Spielminute stand es 26:9. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Saaletaler der sehr, sehr rauen Gangart der Hallenser trotzen und den Abstand von 17 Toren bis zum Ende halten. Schöne Spielzüge und ein etwas besseres Durchsetzungsvermögen brachten dem Vizemeister einige Treffer zum 17:34 – Endstand.
Nach dem Spiel freute sich auch Trainerin Doreen Zänker: „Auf die Leistung meiner Jungs bin ich mächtig stolz. Vor der Saison hätte ich nie zu träumen gewagt, dass wir wieder unter die ersten drei Teams kommen. Heute ärgere ich mich hauptsächlich über die sehr grobe und bei einem solchen Spielstand auch völlig unnötig harte Gangart des neuen Meisters. Der Schiri konnte leider in vielen Situationen nicht überzeugen. Trotz allem gratulieren wir natürlich der Mannschaft des HC Einheit Halle zur Meisterschaft, die den Titel verdient geholt haben! Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle noch an unsere Eltern und Fans richten, die uns jederzeit unterstützt und ihren Anteil am 2. Platz haben.“
SGS: Kay Raugust & Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (6), Paul Voigt,
         Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki, Erik Patzak, Jan Raugust,
         Robert Voigt (2), Tom– Erik Röhrborn (4), Niklas Lettau (1) sowie
         Jonas Weber (4/2)


                                             

30.04.2011

Die lange Pause mit dem 34:12 – Heimerfolg gut überbrückt
Von Doreen Zänker

Am letzten Samstag waren die ersatzgeschwächten Jungs der E – Jugend der SG Saaletal Gastgeber in der Partie gegen das Team des USV Halle. Am Ende konnten sie mit einem 34:12 – Erfolg überzeugen.
Die ersten Minuten verliefen etwas schleppend, denn es dauerte bis zum ersten Tor etliche Angriffe und zwei Minuten. Beim 3:2 (6. Min.) waren die Gäste noch dran, aber durch einen kleinen Zwischenspurt konnte man innerhalb der nächsten 7 ½ Spielminuten auf 11:2 davoneilen. Die genommene Auszeit des USV brachte nichts, denn nun wurden die Einheimischen im Abschluss immer sicherer. Bis zum Seitenwechsel wurde der Vorsprung auf 12 Tore ausgebaut. Das deutliche 16:4 ließ keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen.
Während der Pause appellierte Doreen Zänker an ihr Team, die Möglichkeiten noch besser zu nutzen. Insgesamt waren die Verantwortlichen mit den gezeigten Leistungen, nach sechswöchiger Pause, zufrieden.
Nach dem Seitenwechsel konnten die Saaletaler ihren Vorsprung vergrößern, da sie bis zur 30. Minute nur vier Treffer kassierten, dafür aber zehn eigene Tore nachlegen konnten (26:8).
Die USV – Spieler gaben sich nicht auf und kämpften bis zum Schluss aufopferungsvoll. Erzielten sie mal ein Tor, konterten die Gastgeber und erzielten ihrerseits drei Tore. So kam es zum verdienten Endstand von 34:12.
Nun kommt es am 15. Mai im letzten Punktspiel der Saison in eigener Halle zum „Auswärtsspiel“ gegen den HC Einheit Halle. Da Halle im Dezember nicht angetreten war, wird dieses echte Endspiel um die Bezirksmeisterschaft in Plotha ausgetragen.
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (18), Lukas Cusmano,
         Sebastian Koschitzki, Erik Patzak, Jan Raugust, Robert Voigt (1),
         Tom– Erik Röhrborn (9) sowie Niklas Lettau (6)



                                            


13.03.2011

Auswärtssieg in Landsberg
Von Doreen Zänker

Die E – Jungs der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz war am Sonntag zu Gast bei der Mannschaft vom Landsberger HV. Die Heimreise konnte man mit einem weiteren Erfolg antreten.
Zunächst taten sich die Gäste recht schwer und fanden nur langsam ins Spiel. Die Einheimischen konnten mit 3:1, 5:2 bzw. 6:4 nach 10 ½ Minuten die Führung behaupten. Nun aber hatten sich die Zänker – Schützlinge gefangen und schafften in der 12. Spielminute den 6:6 – Ausgleich. Durch sehr gelungene Aktionen und eine bessere Torausbeute konnten die Saaletaler 10:6 in der 15. Minute erhöhen. Nun waren sie in ihren Aktionen sicherer und Torhüter Lucas Blazek konnte sich mehrfach auszeichnen. Bis zur Halbzeitpause konnten noch einige Tore erzielt werden und man wechselte beim Stand von 12:7 für die SG die Seiten.
Durch vier weitere sehenswerte Tore gleich nach Wiederanpfiff erhöhten die Saaletaler auf 16:7 (29. Minute). Nun erhöhten die Gäste durch einige Kontertreffer das Torepolster in der 33. Minute auf einen 10 – Tore – Vorsprung (19:9). Bis zum Schlusspfiff konnten noch einmal alle Saaletaler zum Einsatz gebracht werden und sie gewannen am Ende hochverdient mit 24:12.
Nun steht eine sehr lange Pause bevor ehe es am 30. April zu Hause gegen den USV Halle weitergeht.
SGS: Lucas Blazek und Kay Raugust im Tor; Paul Zänker (12), Lukas Cusmano,
         Jan Raugust, Robert Voigt (1), Tom – Erik Röhrborn (8), Niklas Lettau (2/1),
         Jonas Weber (1/1) sowie Eric Gerber


                                                

05.03.2011

Mit Heimsieg gegen Erdeborn zurück in der Erfolgsspur
Von Doreen Zänker

Die männliche Jugend E der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz empfing am Samstag das Team des BSV Fichte Erdeborn. Am Ende schickte man die Gäste mit einer deutlichen 36:8 – Packung nach Hause.
Gleich zu Beginn legten die Zänker – Schützlinge los wie die Feuerwehr. Innerhalb der ersten fünf Minuten erzielten sie das 5:0 ehe es den Erdebornern gelang, einen der beiden einzigen Treffer im ersten Abschnitt zu markieren. Bis zum zweiten Treffer der Gäste vergingen sage und schreibe 14:55 Minuten. Die Saaletaler hatten bis dato aber etwas für ihr Torekonto getan und führten ½ Minute vor dem Halbzeitpfiff mit 18:1. Beim 18:2 wurden die Seiten gewechselt. Der klare Vorsprung ließ es zu, dass schon in den ersten 20 Minuten fleißig gewechselt werden konnte. Auch die „Reservisten“ bekamen ihre Einsatzzeiten und konnten sich das ein oder andere Mal gut in Szene setzen bzw. wurden durch ihre Mitspieler schön freigespielt.
Die Grundlage für diese deutliche Führung legten die Einheimischen durch acht verwandelte Tempogegenstöße.
Im zweiten Abschnitt wurde noch mehr gewechselt und man merkte, dass der Anschlusskader das ein oder andere Mal „zu spät“ war. Dies konnten die Erdeborner nun etwas öfter nutzen und erzielten insgesamt 6 Tore in der zweiten Halbzeit. Dies änderte aber nichts an den deutlichen Zwischenergebnissen von 23:5; 25. Minute bzw. 29:7; 30. Minute. Bis zum Abpfiff der Begegnung konnten alle Spieler der SGS eingesetzt werden.
Nun gilt es in der kommenden Woche beim Landsberger HV erneut erfolgreich zu sein, um im Kampf um die Tabellenspitze weiter die Nase vorn zu haben.
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (14), Paul Voigt,
         Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki, Erik Patzak, Jan Raugust (1),
         Robert Voigt (1), Tom-Erik Röhrborn (9), Niklas Lettau (5),
         Jonas Weber (6/1) sowie Eric Gerber


                                            

19.02.2011

Spitzenspiel mit 24:25 verloren
Von Doreen Zänker

Am letzten Samstag waren die Jungs der E – Jugend der SG Saaletal zu Gast beim BSV Klostermansfeld. Dies war das Spitzenspiel, da der Tabellendritte gegen den Tabellenführer angetreten ist. Am Ende mussten die Saaletaler eine enttäuschende 24:25 – Niederlage einstecken.
„Wir hatten es an diesem Tag selber in der Hand, aber haben zu viele Möglichkeiten ausgelassen. Aus dieser vermeidbaren Niederlage werden die Jungs hoffentlich dazulernen.“, so Trainerin Doreen Zänker.
Die gesamte Partie verlief ausgeglichen, die Gäste führten in den ersten 13 Minuten ständig. Es gelang ihnen aber nicht, nach dem 5:2 (5. Minute), ihre Führung weiter auszubauen. Ganz im Gegenteil, dem 6:3 folgten vier torlose Minuten, in denen die Gastgeber den 6:6 Ausgleich erzielen konnten. Nach dem 8:7 konnten die Einheimischen einige Treffer in Folge markieren und dadurch selbst mit 11:8 in Führung gehen. Die durch die Trainerin genommene Auszeit zeigte ihre Wirkung, denn drei Treffer hintereinander brachten den verdienten 11:11 – Ausgleich. Bis zum Seitenwechsel konnte die SG Saaletal noch einen 13:12 Vorsprung herauswerfen.
Nach der Pause startete man zunächst stark, denn innerhalb von 31 Sekunden hatte man zwei Tore zum 15:12 erzielt. Leider stellte sich aufgrund einer Vielzahl von Fehlern im Spielaufbau und beim Abschluss eine Torflaute von fünf Minuten ein, die Klostermansfeld jedoch für sich zu nutzen wusste. Das Ergebnis war eine 17:15 Führung für den BSV. Nach dreißig Minuten hatten sich die Einheimischen mit 5 Toren davongeschlichen (21:16). Auch hier brachte die Auszeit etwas Ergebniskosmetik, denn man konnte zum 19:21 verkürzen. Dem 20:22 in der 35. Minute folgten wieder etliche Angriffe ohne eigene Treffer. Klostermansfeld erhöhte auf 25:20, zweieinhalb Minuten vor dem Ende. An Spannung war die Partie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu überbieten. Dem 21. Treffer durch Strafwurf (38:20 Min.) konnten innerhalb von 50 Sekunden drei weitere Tore zum 24:25 hinterher geschickt werden. Leider blieb einem völlig regulär erzielten Treffer die Anerkennung verwährt, dies wäre kurz vor dem Ende der kämpferisch verdiente Ausgleich gewesen. Die letzten Sekunden, die Klostermansfeld in Ballbesitz war, reichten nicht zu einem weiteren Treffer, so dass man zum Schluss mit dem 24:25 die erste Saisonniederlage kassieren musste.
Insgesamt fällt das Fazit der Trainerin so aus: „Die Gründe für diese vermeidbare Niederlage sind in der, vor allem im zweiten Abschnitt, mangelhaften Torausbeute sowie in der viel zu hohen Anzahl der Fehler, schon im Spielaufbau zu finden! Über den Unparteiischen äußere ich mich nicht!!!“
Denn ein fader Beigeschmack und Wehmut bleiben ob der Worte des Heimtrainers nach der Partie, die alles sagen: „Entschuldigung für diesen Schiedsrichter!“
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (8), Paul Voigt,
         Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki, Jan Raugust, Robert Voigt,
         Tom-Erik Röhrborn (7/1), Niklas Lettau (2), Jonas Weber (7/2), Eric Gerber


                                           

29.01.2011

Kantersieg im kleinsten Derby
Von Doreen Zänker

Am Samstag kam es in der männlichen Jugend E zum kleinen Derby zwischen der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz und dem Weißenfelser HV´91. Nachdem bereits das Hinspiel (33:8) klar gewonnen wurde, konnten die Saaletaler auch dieses ungleiche Duell mit 38:7 für sich entscheiden.
Ausschlaggebend für diesen weiteren Erfolg war eine sehr konzentrierte Umsetzung der Vorgabe des Trainergespanns. Innerhalb von 10 Minuten konnte man nach dem 2:1 (3.Min.) auf 11:1 (13. Min.) erhöhen. Schön herausgespielte Treffer sowie sicher abgeschlossene Tempogegenstöße ließen die Gäste kaum durchatmen. Sehenswerte Tore zeigten deutlich auf, wer hier als Sieger vom Parkett gehen wird. Nach einer Viertelstunde stand es deutlich 12:3 für die Einheimischen und bis zum Seitenwechsel konnte man noch auf 16:4 erhöhen.
Schon im ersten Abschnitt konnten auch in dieser Begegnung die „Bankdrücker“ zum Einsatz kommen und wurden teilweise sehr schön in Szene gesetzt.
In der zweiten Halbzeit wurde dieser Einsatz auch belohnt und Noah Apelt sowie Erik Patzak (insgesamt der 250. Saisontreffer) waren per Strafwurf erfolgreich.
Ehe sich die Weißenfelser versahen und ihren 5. Treffer markieren konnten, hatten die Hausherren bereits acht Mal zugeschlagen (24:5; 27. Min.). Und die Saaletaler blieben bis zum Ende torhungrig. „Was mir gut gefiel, war die geringe Fehlerquote im Spielaufbau sowie die hohe Treffsicherheit, die meine Jungs heute an den Tag gelegt haben“ so die Trainerin nach dem Spiel. In der 31. Minute gelang den Gästen aus der Saalestadt der letzte Treffer zum 7:27. Die Gastgeber zeigten ihren Zuschauern aber noch schöne Tore und mit dem Schlusssignal gelangen noch 11 Treffer zum 38:7 – Endstand.
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (18), Noah Apelt (1/1),
         Sebastian Koschitzki, Erik Patzak (1/1), Jan Raugust, Robert Voigt,
         Tom – Erik Röhrborn (11), Niklas Lettau (2), Jonas Weber (5/1)
         sowie Eric Gerber

WHV´91: Robin Broneske im Tor; Noah Thabor, Niclas Reimer, Noah Kunth,
                Lucas Günther (2), Konstantin Kraft, Louis Schulze (5/2), Paul Kammler,
                Hannes Limberg


                                            

22.01.2011

SG Saaletal setzt Siegesserie nach dem Erfolg in Frankleben fort
Von Doreen Zänker

Am Samstag waren die Jungen der SG Saaletal zu Gast beim SV Friesen Frankleben. Die Heimfahrt traten sie mit einem 22:18 – Erfolg, dem 10. in Folge, an.
Den ersten Treffer, den 200. In dieser Saison, erzielte Tom – Erik Röhrborn. Zum 1:1 konnten die Einheimischen ausgleichen, doch dann kam die SG so richtig ins Spiel und erhöhte binnen weniger Angriffe auf 4:1. Durch das Auslassen guter Tormöglichkeiten konnte man sich aber nicht weiter absetzen und Frankleben kam wieder heran (11. Minute; 8:7). Durch einen kleinen Zwischenspurt und drei Treffer in Folge konnten die Gäste auf 11:7 (14. Minute) erhöhen. Die Friesen konnten dem nicht viel entgegen setzen und bis zum Seitenwechsel konnte der Vorsprung noch ein wenig bis zum 14:9 für die SG Saaletal ausgebaut werden.
Den zweiten Abschnitt gaben die Saaletaler insgesamt mit 8:9 ab, aber trotzdem stand am Ende ein 22:18 – Auswärtssieg auf der Habenseite. An Spannung, eingebracht durch einen der beiden Unparteiischen, war diese Begegnung kaum zu überbieten. In den ersten 8 ½ Minuten in der zweiten Halbzeit konnte nicht ein einziger Ball im Tor der Friesen unterbracht werden. Die Gastgeber hingegen konnten auf 12:14 verkürzen. Trotz einiger gepfiffenen Vorteile für die Heimmannschaft konnten die Zänker – Schützlinge immer den Vorsprung von mindestens einem Tor halten. Beim 17:18 waren die Franklebener wieder sehr nah dran, doch in dieser sehr, sehr wichtigen Phase, 6 Minuten vor dem Ende, konnte die SG auf 20:17 erhöhen, was die Gemüter aber noch nicht beruhigte. Erst die beiden letzten Treffer zum 22:18 in der 39. Minute sicherten den wichtigen Erfolg.
Kommende Woche gilt es im Heimspiel gegen den Weißenfelser HV´91 die Spitzenposition verlustpunktfrei zu verteidigen.
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (5), Paul Voigt,
         Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki, Erik Patzak, Jan Raugust,
         Robert Voigt (2), Tom – Erik Röhrborn (8), Niklas Lettau, Jonas Weber (7/1)
         sowie Eric Gerber


                                            

15.01.2011

Der Herbstmeister setzt nahtlos an die Hinrunde an
Von Doreen Zänker

Nachdem der HC Einheit Halle zum letzten Punktspiel der Hinrunde nicht angetreten ist, wurden der SG Saaletal die beiden Punkte zugesprochen. Somit gingen die Jungs ungeschlagen als Herbstmeister in die Rückrunde. Diese begann am Samstagmittag mit dem Heimspiel gegen den HSV Naumburg – Stößen. Dieses Derby konnten die Einheimischen am Ende deutlich mit 25:14 für sich gestalten.
Die ersten 4 Minuten verliefen ausgeglichen, ehe sich die SG durch einen Zwischenspurt einen Vorsprung erspielen konnte (7:2; 8. Minute). Naumburg konnte das Ergebnis etwas verbessern, doch gefährlich nahe kamen sie nicht mehr. Bis zur Halbzeit konnten noch sehenswerte Treffer erzielt werden. Mit dem 15:8 ging es dann auch in die Kabinen.
Auch im zweiten Abschnitt dominierten die Hausherren. Über das 18:9 (24. Min.) konnte knapp 10 Minuten vor dem Ende eine 11 – Tore – Führung herausgeworfen werden (21:10). Dieser Vorsprung erlaubte es auch, die „Reservisten“ zum Einsatz zu bringen. Nach einigen Minuten ohne eigene Treffer zielten die Gastgeber noch 4 mal hintereinander ins gegnerische Gehäuse. Am Ende stand ein sehr deutlicher und leistungsentsprechender 25:14 – Heimsieg auf der Anzeigetafel. Somit stehen die Saaletaler mit 18:0 Punkten an der Tabellenspitze.
„Mit der Chancenverwertung einiger Spieler bin ich nicht zufrieden, aber alles in allem zählen die wichtigen zwei Punkte. Nun werden wir uns auf das Spiel in Frankleben in der kommenden Woche vorbereiten.“, so Doreen Zänker nach der Partie.
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (10), Noah Apelt,
         Paul Voigt, Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki, Erik Patzak, Jan Raugust,
         Robert Voigt (1), Tom – Erik Röhrborn (11), Niklas Lettau,
         Jonas Weber (3/2) sowie Eric Gerber



                                            

27.11.2010

Nach 6 wöchiger Pause mit blauem Auge davon gekommen
Von Doreen Zänker

Die männliche Jugend E der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz durfte endlich wieder ran und nach anstrengenden 40 Spielminuten einen erwarteten 22:19 Auswärtserfolg bejubeln. Am Samstagmittag war man zu Gast beim USV Halle. Von vornherein wurde durch die Verantwortlichen vor diesem Gegner gewarnt, doch auch wenn die Jungs die Warnung ernst nahmen, konnten sie ihr Leistungspotential leider nicht im gesamten Spiel abrufen.
Nach anfänglichem Abtasten hatten die Saaletaler den besseren Start und setzten auch spielerisch Akzente. Dem 0:1 folgten die Stationen 1:3 (5. Min) und 2:5 (10. Min.). Leider versäumten es die Gäste ihre gut herausgespielten Möglichkeiten in Tore umzumünzen. Immer wieder ermöglichte man den Gastgeber einfache Tore, weil man in der Deckung zu weit weg von dem eigenen Gegenspieler stand. Nachdem der USV auf 6:7 verkürzt hatte, konnten bis zum Seitenwechsel noch drei eigene Treffer erzielt werden, so dass beim 10:6 für die SG Saaletal die Seiten gewechselt wurden.
Auch im zweiten Abschnitt erwischten die Gäste den besseren Start, man konnte auf 13:7 (24. Min) erhöhen. Doch leider brachte diese deutliche Führung keine Ruhe ins Gästespiel und die Einheimischen kamen wieder auf 12:15 (29.Min.) heran. Bis zum 15:18 wurde der Vorsprung gehalten und drei Tore in Folge ließ 4 Minuten vor dem Ende eine scheinbar beruhigende 21:15 – Führung an der Anzeigetafel aufleuchten. Doch der USV machte es den Jungs der SGS nochmals schwer. Am Ende bejubelten die Jungs mit ihren mitgereisten Fans einen erwarteten 22:19 – Auswärtssieg.
In 2 Wochen kommt es im letzten Spiel der Hinrunde zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenzweiten (Saaletal) und dem Tabellenführer (Einheit Halle), die beide punktgleich an der Spitze rangieren.
SGS: Lucas Blazek und Kay Raugust im Tor; Paul Zänker (10/1), Paul Voigt,
         Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki, Erik Patzak, Jan Raugust,
         Robert Voigt (1), Tom – Erik Röhrborn (5/1), Niklas Lettau (3),
         Jonas Weber (3) sowie Eric Gerber


                                   

09.10.2010

Dem 6. Sieg in Folge folgt eine 6 wöchige Punktspielpause
Von Doreen Zänker

Am Samstag empfingen die Jungs der männlichen Jugend E der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz den Tabellenletzten, den Landsberger HV.
Auch nach dieser Partie bleiben die Einheimischen ungeschlagen, denn sie schickten die Gäste mit einer deutlichen 27:16 – Packung nach Hause. „Unterm Strich steht der 6. Sieg im 6. Spiel, doch mit der Leistung meiner Spieler war ich nur zum Teil zufrieden. Die Pause, auch wenn sie sehr lang ist, kommt zur rechten Zeit, um die Jungs wieder richtig heiß auf Handball zu machen.“ , so Doreen Zänker nach der Begegnung.
Nach dem 0:1 konnte man schnell ausgleichen und selbst in Führung gehen (3:1; 3. Min.). Die frühe Auszeit der Landsberger HV in der 6. Minute brachte für die Gäste nicht den erwünschten Erfolg, denn dem 3:5 aus ihrer Sicht folgte das 3:8 nach 10 Minuten. Bis zum Seitenwechsel bauten die Saaletaler ihre Führung weiter aus, ohne alle Möglichkeiten zu nutzen. Auch in der Abwehr agierte man zu behäbig, viel zu einfach konnten die Landsberger zu Toren kommen.
Leider war dies auch im zweiten Abschnitt so, da die Manndeckung nicht konsequent genug gespielt wurde. Nach dem 17:9 (23. Min.) konnten die Gäste 4 Tore in Folge machen und somit bis zum 13:17 verkürzen. Die Saaletaler behielten aber die Ruhe und erzielten bis zum 21:14 (33. Min.) weitere Treffer. Fünf Minuten vor dem Abpfiff nahm die SGS nochmals eine Auszeit und die Trainerin stellte ihre Jungs auf die letzten Minuten scheinbar optimal ein. Die SGS - Jungs erhöhten durch schöne Tore auf 27 eigene Treffer und den Gästen gelang kein einziges Tor mehr. Somit konnten die Gastgeber am Ende einen, auch in dieser Höhe völlig verdienten, 27:16 – Heimerfolg bejubeln.
Die Mannschaft dankt an dieser Stelle ihren Eltern, Großeltern und treuen Fans, die bei jedem Spiel dabei sind und die Jungs hervorragend unterstützen.
Nun stehen einige spielfreie Wochen vor der SGS, in denen sie ihr Spiel durch hartes Training weiter verbessern wollen.
SGS: Kay Raugust im Tor; Paul Zänker (7), Noah Apelt, Paul Voigt,
         Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki, Erik Patzak, Jan Raugust,
         Robert Voigt (1), Tom – Erik Röhrborn (12/6) sowie Jonas Weber (7)


                                            


03.10.2010

Erster Auswärtserfolg in Erdeborn
Von Doreen Zänker

Die männliche Jugend E der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz reiste am Einheitstag nach Wansleben um gegen den gastgebenden BSV Fichte Erdeborn anzutreten. Die Heimfahrt trat man mit einem deutlichen 22:11 – Erfolg an.
Zunächst tasteten sich beide Mannschaften ab. Die Saaletaler taten sich ziemlich schwer und hatten Mühe ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Zwar waren die Gäste vom ersten Treffer an in Front, doch blieben die Jungs unter den Erwartungen. Nachdem der Motor warm gelaufen war, merkten auch die Erdeborner, dass sie hier keine Chance auf einen Erfolg haben. Einzig der Unparteiische schien das nicht erkannt zu haben und benachteiligte die Gäste mehrfach. Doch trotz dieser Beeinträchtigung zogen die Zänker – Schützlinge Tor um Tor davon (0:2, 4. Min.; 2:4, 8. Min.). Bis zur Pause folgten zwar noch zwei Gegentore der Gastgeber, aber die Saaletaler nutzten nun ihre Möglichkeiten konsequenter. Vor allem Paul Zänker und Tom – Erik Röhrborn waren kaum zu stoppen. Sie wurden durch ihre Mitspieler gut in Szene gesetzt und warfen bis zur Halbzeit eine beruhigende 12:4 – Führung heraus.
Den ersten Treffer des zweiten Abschnittes erzielten zwar die Einheimischen, aber die Gäste trafen nun im Viererblock. Nach einem Gegentreffer der Erdeborner erzielten vier SGS – Jungs weitere Tore, so dass es nach 30 Minuten 17:6 für den Tabellenführer stand. Leider verletzte sich in dieser Phase Tom – Erik Röhrborn am Knie und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Diese Verletzung ist eindeutig, auch wenn der Erdeborner Trainer „es genau gesehen hat“ auf das ruppige Auftreten seiner Spieler zurückzuführen. Durch einen Stoß beim Sprungwurf landete Tommy unglücklich und verdrehte sein Knie. Nun hieß es, sich auf diese Situation neu einzustellen. Da die SGS – Jungs aber siegeswillig waren, konnten sie diesen Ausfall recht gut kompensieren.
Jan Raugust erzielte seinen ersten Treffer zum 18:8 (33:30 Min.) und man baute die Führung sogar noch auf 21:8 aus. Nun konnten die Verantwortlichen die Auszeit nutzen, den „Anschlusskader“ einzuwechseln. Zwar kassierte man noch drei Gegentore, aber dass war nach dem Abpfiff schnell vergessen. Der erste Tabellenplatz wurde durch das 22:11 gefestigt. Ein dank geht an dieser Stelle an unsere Eltern, die die Jungs auch in der fremde super unterstützen.
Das Team zeigte eine geschlossene Mannschaftleistung aus der noch Kay Raugust im Tor erwähnt sei, der einige Glanzparaden zeigte und auch schnelle Tempogegenstöße einleitete.
Nun gilt es kommendes Wochenende daheim gegen den Landsberger HV die weiße Weste zu behalten, um beruhigt in die sechswöchige Pause zu gehen.
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (9), Noah Apelt,
         Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki, Erik Patzak, Jan Raugust (1),
         Robert Voigt (3), Tom – Erik Röhrborn (8/1), Niklas Lettau
         sowie Jonas Weber (1)


                                             


25.09.2010

Vierter Saisonerfolg in Folge bringt Tabellenführung
Von Doreen Zänker

Im Spitzenspiel der männlichen Jugend E empfingen die Jungs der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz das Team des BSV Klostermansfeld. Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen und Ergebnisse trafen hierbei der Zweitplatzierte auf den Tabellenführer. Am Ende kam es zum klaren 21:13 – Heimerfolg der Saaletaler und als Lohn für diesen Doppelpunktgewinn findet man sich nun an der Tabellenspitze der Bezirksliga wieder.
Der 2:0 – Führung folgte der 1:2 – Anschlusstreffer durch den BSV. Nun zeigten sich aber die Gastgeber in Torlaune und erzielten bis zur 12. Spielminute 7 Tore (9:1. Die zwischenzeitlich genommene Auszeit der Gäste brachte nicht viel, denn die Einheimischen waren an diesem Nachmittag konzentriert und Willens, das Parkett als Sieger zu verlassen. Bis zur Halbzeit folgten dann noch sehr schöne Spielzüge, doch in der Abwehr war man leider auch etwas nachlässig. So kam es, dass beim 12:5 für die Saaletaler die Seiten gewechselt wurden.
Die Halbzeitansprache durch Doreen Zänker fiel sehr ruhig und gelassen aus, jedoch wurde auch der mahnende Finger gehoben und auf die Gefährlichkeit besonders eines Spielers hingewiesen.
Der zweite Abschnitt verlief insgesamt ausgeglichen (9:8), doch aufgrund des Vorsprungs aus Halbzeit eins, gab es keine Gefahr für diesen Heimerfolg.
Zehn Minuten vor dem Ende waren die Saaletaler mit 16:9 in Front und die Jungs zeigten wirklich schöne Angriffe. Leider brachten sie sich das ein oder andere Mal selbst um ihren Lohn, indem sie den Ball nicht im gegnerischen Gehäuse unterbrachten.
Die Zahl technischer Fehler hielt sich in Grenzen, doch konnte man einige Abstimmungsschwierigkeiten bei der Manndeckung feststellen.
„Die Jungs haben eine überzeugende Leistung abgeliefert. Dies fing schon auf der Torhüterposition an und kann jedem Spieler bescheinigt werden. Einzig mit der Ausbeute bei den Strafwürfen (5 von 6 wurden verworfen) bin ich nicht zufrieden!“, sagte die Trainerin nach der mit 21:13 siegreich gestalteten Partie.
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (8/1), Lukas Cusmano,
         Erik Patzak, Jan Raugust, Robert Voigt (1), Tom – Erik Röhrborn (7),
         Niklas Lettau (1) und Jonas Weber (4)


                                    

18.09.2010

Auch im Derby der Jüngsten gewinnt die SG Saaletal
Von Doreen Zänker

Eine Woche nach dem Derby der „Großen“ trafen am Samstag erneut ein Weißenfelser und ein Saaletaler Team – die männliche Jugend E – aufeinander. Nach den gespielten 40 Minuten waren die Gäste deutlich mit 33:8 vorn.
Den ersten Treffer sowie die zwischenzeitliche 2:1 – Führung (2. Min.) markierten zwar die Gastgeber, aber der Zug der Saaletaler war danach richtig in Fahrt. Vier Treffer in Folge ließ schon zu diesem frühen Zeitpunkt keine Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Parkett gehen würde. Beim 3:5 nach 8 Minuten legten die Zänker – Schützlinge nochmals einen Zahn zu, ließen sich durch einen Gegentreffer nicht beirren und erhöhten auf 14:4 nach 17:30 Minuten. Bis zum Seitenwechsel trafen die Einheimischen noch zwei mal „ins Schwarze“, so dass mit einer klaren 15:6 Führung für die Saaletaler in die Pause gegangen wurde.
Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Weißenfelser Jungs nicht viel entgegensetzen. Ihnen gelangen nur zwei Tore. Zum einen war die Trefferquote der Gäste deutlich besser und zum anderen hatte sich die Abwehr noch mehr stabilisiert und fing etliche Bälle ab. Vom Anpfiff des zweiten Abschnittes bis zum ersten Gegentor durch den WHV erzielten die Zänker – Schützlinge sechs eigene Tore (7:21; 27. Minute). Anschließend trafen vier Akteure und nach dem 8:25 (32. Minute) konnten sich noch acht mal die Gäste in die Torschützenliste eintragen lassen.
Nach dem Schlusspfiff stand ein sehr deutlicher und hoher, mit schönen Spielzügen gespickter, 33:8 – Auswärtserfolg, für die Jungs der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz auf der Anzeigetafel.
Nun kommt es für die Saaletaler in der kommenden Woche zu Hause gegen Klostermansfeld zum Spitzenspiel in der Bezirksliga der männlichen Jugend E.

SGS: Lucas Blazek und Kay Raugust im Tor; Paul Zänker (14), Paul Voigt (1),
         Lukas Cusmano, Erik Patzak (1), Jan Raugust, Robert Voigt (4),
         Tom-Erik Röhrborn (5), Niklas Lettau (1) sowie Jonas Weber (7)

WHV: Paul Janovsky und Robin Broneske im Tor; Noah Thabor, Niclas Reimer,
           Lucas Günther (1), Niklas Hollstein, Konstantin Kraft (2),
           Christoph Wegner, Louis Schulze (5), Jan Blattan, Lucas Rothe,
           Paul Kammler, Hannes Limberg


                                    

04.09.2010

Vorjahresmeister SV Friesen Frankleben deutlich in die Schranken gewiesen
Von Doreen Zänker

Beim ersten Heimspiel der Saison empfingen die Jungs der männlichen E der SG Saaletal das Team vom Vorjahresmeister SV Friesen Frankleben. Nicht nur beim Gastgeber wurden Spieler in die D-Jugend abgegeben, sondern auch bei den Gästen. Doch die Einheimischen konnten diese „Verluste“ besser kompensieren und gewannen deutlich mit 24:12.
Dem 1:0 der Gäste folgte der Ausgleich und die eigene 4:1 Führung (8. Min.). Doch anstelle weiter konzentriert zu spielen und einen sicheren Abschluss zu suchen, scheiterte man viel zu oft am gut aufgelegten, gegnerischen Torhüter. Trotz seiner 10 Treffer war Paul Zänker im Auslassen von Torchancen der Meister am Samstagnachmittag. Bis zur Halbzeit konnten die Franklebener dranbleiben und lagen nur 5:7 zurück.
Die Halbzeitansprache fiel dieses Mal sehr viel gedämpfter als noch in der Vorwoche aus. Trainerin Doreen Zänker ermahnte ihre Jungs, sich beim Torwurf noch mehr zu konzentrieren. Es wäre schade, sich selbst um den verdienten Lohn zu bringen, indem man einfach nicht ins Tor trifft.
Diese Worte wurden auch dieses Mal beachtet und umgesetzt. Über ein 8:6 (22. Min.) kam man zum 11:6 in der 25. Minute. Nun hatte die Trainerin auch die Möglichkeit, den „Reservisten“ eine Einsatzzeit zu gewähren. Die Friesen hatten nicht mehr viel entgegenzusetzen und so kam es nach dem 18:12 (37. Min.) in den letzten drei Minuten noch zu sechs Saaletaler Toren. Der am Ende doch recht deutliche und so nicht erwartete 24:12 Sieg wurde durch die Einheimischen frenetisch bejubelt.
Nach einem spielfreien Wochenende kommende Woche kommt es am 18.09.10 zum nächsten Derby, wenn man beim gastgebenden Weißenfelser HV-91 erneut eine „Duftmarke“ setzen möchte.
SGS: Lucas Blazek und Kay Raugust im Tor; Paul Zänker (10), Noah Apelt,
         Paul Voigt, Erik Patzak, Jan Raugust, Robert Voigt (3),
         Tom-Erik Röhrborn (7), Niklas Lettau (1) und Jonas Weber (3)


                                             

29.08.2010

Aufgrund Einstellungsänderung und größerer Kraftreserven am Ende Sieg errungen
Von Doreen Zänker

Zum ersten Saisonspiel reisten die E-Jungen der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz nach Naumburg, um gegen den gastgebenden HSV Naumburg/Stößen anzutreten. Am Ende konnten sie die ersten beiden Zähler mit im Gepäck verstauen, doch bis dahin war es ein recht harter und mühsamer Weg.
Ein Start nach Maß (3:0, 4. Min) ließ die Gastgeber bereits nervös werden und der Trainer nahm eine Auszeit. Diese brachte den gewünschten Erfolg, denn der Faden der Gäste war vollends gerissen. Schon im Spielaufbau wurden zu viele Fehler gemacht. Wenn man mal vors gegnerische Tor kam, wurde zu hektisch und nervös abgeschlossen, so dass viele Würfe sichere Beute des Naumburger Torhüters wurden. In den nächsten Minuten brachte man kein Bein mehr aufs Parkett und Naumburg übernahm die Führung (5:3, 10. Min.). Zwar konnten die Saaletaler zum 5:5 ausgleichen, aber man spürte die Verunsicherung, die bei den Jungs, warum auch immer, herrschte. Über das 7:6 (15. Min.) schafften die Gastgeber, trotz Saaletaler Auszeit, bis zur Halbzeitpause eine für sie beruhigende 12:8 Führung.
In der Kabine gab es durch das Trainergespann ein schweres Donnerwetter. Das Gesagte kam endlich bei den Jungs an und rief eine veränderte Einstellung zum Spiel hervor.
Der Beginn der zweiten Halbzeit war eine Dublette der ersten 20 Minuten. Innerhalb von 2 Minuten schafften die Saaletaler 3 Tore in Folge zum 12:11. Dieses Geschehen veranlasste den Naumburger Trainer erneut zu diesem frühen Zeitpunkt (22:03 Min.) seine Auszeit zu nehmen. Doch dieses Mal riss der Faden nicht ganz. Man konnte zwar nicht weiter aufholen, blieb aber bis zum 12:15 (26. Min.) dran. In den folgenden 7 Minuten kam die stärkste Zeit der SG Saaletal. Einen Treffer musste man schlucken, doch konnten 11 eigene Tore erzielt werden. Somit wechselte die Führung zu Gunsten der Zänker-Schützlinge (16:23). Trotz der folgenden Torflaute und Gegentreffern der Gastgeber zum 21:23 nach 38 ½ Minuten blieben die Saaletaler „gelassen“ und warfen in der letzten Spielminute noch zwei Treffer zum 25:21 Auswärtssieg.
Dieser dritte Derbysieg in der E-Jugend in Folge war schwer erkämpft und es sah lange Zeit nicht nach diesem Erfolg aus. Umso größer war die Freude hinterher. Die Leistung der ersten Halbzeit deckte etliche Schwachstellen auf und trieb die beiden Teamverantwortlichen beinahe zur Weißglut.
Am Ende war alles wieder gut und man sieht positiv auf das kommende Wochenende, wenn man Zuhause auf den SV Friesen Frankleben trifft.
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (8), Noah Apelt,
         Paul Voigt, Lukas Cusmano, Erik Patzak, Jan Raugust, Robert Voigt,
         Tom-Erik Röhrborn (13/1), Niklas Lettau (1) sowie Jonas Weber (3)


                                           

Spiel gegen die Mädchen
21.08.2010

Die Jungs der SG Saaletal lassen den Mädels keine Chance
Von Doreen Zänker

Am vergangenen Samstag führten die beiden E-Jugendmannschaften der SG Saaletal das Vorspiel vom Blitzturnier der Männer durch. Am Ende dieses Aufeinandertreffen setzten sich die „Herrlichkeiten“ klar mit 35:6 durch. Insgesamt waren die beiden Trainer mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Für die Jungs war es der letzte Test vor ihrem Saisonstart am kommenden Sonntag in Naumburg. Die Mädels können noch eine Woche länger trainieren, ehe sie am 04. September in die Punktspielsaison starten.
Von Beginn an hielten die Zänker-Schützlinge das Tempo hoch und setzten die Bergner/Löber-Schützlinge mächtig unter Druck. Vor zahlreichen Zuschauern wurden gute Spielzüge gezeigt. Trotz der vielen Tore muss die Torausbeute weiter verbessert werden. Alle Spielerinnen und Spieler wurden im Laufe des Spieles eingesetzt. Bis zur Pause hatten sich die Jungs einen deutlichen Vorsprung erarbeitet. Es war deutlich zu sehen, obwohl bei den Mädels auch einige „alte Hasen“ dabei waren, dass die Jungs frischer und sicherer in der Ballbehandlung waren. Die Mädchen gaben sich viel Mühe, doch schafften sie nur drei Treffer bis zum 17:3  Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am bisherigen Geschehen. Die Jungs dominierten weiterhin und ließen die Saaletalerinnen das ein oder andere Mal stehen. Die Spielerinnen versuchten zwar alles, erzielten aber wieder nur drei Tore. Das lag auch daran, dass der Torhüter der Jungen, Lucas Blazek, einen sehr guten Tag erwischte und einige Bälle abfing. Schnell leitete er die Konter ein, die dann von seinen Mitspielern zu Toren verwertet wurden. Am Ende der Partie gewannen die Jungs deutlich mit 35:6.
Doch das Wichtigste, der Spaß am Handball, stand bei allem Ehrgeiz im Vordergrund.

Für die Mädchen der SGS spielten:
Annika Paul im Tor, Anna Bornschein, Anne Bransch (2), Charlott Hanfland, Nadya Helm, Jasmin Kranz, Anna Röhrborn, Pauline Schiller, Leo Schönefeld (2), Julia Specking sowie Jenny Urban (2)

Für die Jungen der SGS spielten:
Lucas Blazek im Tor, Steve Finke, Paul Zänker (9), Noah Apelt, Paul Voigt, Lukas Cusmano, Erik Patzak, Kris Stachowski (2), Robert Voigt (2), Tom – Erik Röhrborn (10), Niklas Lettau (2) sowie Jonas Weber (10)


                                          


Turnier beim HC Einheit Halle 05
14.08.2010

Von Doreen Zänker

Am letzten Samstag nahmen die Jungs der männlichen Jugend E am Turnier des HC Einheit Halle 05 teil. Insgesamt gingen 5 Mannschaften an den Start, wobei unser Team am Ende den 4. Tabellenplatz belegte.
Das erste Spiel bestritten die Saaletaler gegen das Team vom HSV Leipzig–Mölkau/Die Haie. Nach einem sehr guten Start (3:0) wurden zu viele technische Fehler gemacht und das Tor nicht mehr getroffen. Die Leipziger nutzten die Ballgewinne zu schnellen Kontertoren. Am Ende musste man nach einer Spielzeit von 1 x 18 min. eine deutliche 5:12 – Niederlage registrieren.
Im zweiten Turnierspiel der SGS begannen die Jungs wieder sehr konzentriert und diszipliniert, doch konnten sie zum Schluss nicht mehr viel zulegen und verloren, ebenfalls durch schnelle Gegentore, gegen den BSV 93 Magdeburg und späteren Turniersieger mit 2:16.
Nach den bisher gesehenen Leistungen ruhte die Hoffnung auf einen Erfolg auf dem folgenden Spiel gegen Rot–Weiß Staßfurt. Diese Hoffnungen wurden nicht enttäuscht und bestätigten sich nach dem Abpfiff mit dem 8:3 – Sieg für die Zänker–Schützlinge. Auch in dieser Begegnung wurde zu leichtfertig mit den zum Teil sehr schön heraus gespielten Möglichkeiten umgegangen.
Das letzte Spiel bestritten die Saaletaler gegen die Mannschaft vom Gastgeber. Die Hallenser gewannen am Ende mit 10:4. Wenn man sich vor Augen hält, dass viel zu viele technische Fehler begangen und etliche Großchancen sträflich vergeben wurden (darunter auch 3 Siebenmeter), hätte das Ergebnis auch zufriedenstellender ausfallen können.
Insgesamt kann gesagt werden, dass sich alle Spieler trotz einiger Kritik große Mühe gegeben haben und im Training noch viel zu tun ist, um im ersten Saisonspiel gegen Naumburg/Stößen gewinnen zu können.
Am kommenden Samstag ist wieder Gelegenheit, das Können unter Beweis zu stellen, denn dann treffen im Vorspiel des Männerturniers (13:00 Uhr) die E-Jugend Mannschaften des weiblichen und männlichen Bereichs der Saaletaler aufeinander.
SGS: Kay Raugust und Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (7), Paul Voigt,
         Sebastian Koschitzki, Erik Patzak, Jan Raugust, Robert Voigt (1),
         Tom-Erik Röhrborn (10/2), Niklas Lettau sowie Jonas Weber (1)


                                          


Trainingsspiel
01.08.2010

Erster Saisonerfolg lässt Gäste jubeln
Von Doreen Zänker

Die männliche Jugend E der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz startete mit einem Trainingsspiel gegen den HSV Naumburg – Stößen in die neue Saison. Am Ende stand zwar eine 12:16 – Niederlage zu Buche, aber Grund zum Hadern hatten die Teamverantwortlichen nicht.
Noch ohne eine Trainingsstunde in der neuen Saison verkaufte sich die „neue“ E – Jugend (der Abgang von 6 älteren Spielern muss „verkraftet“ werden) nicht schlecht. Zu Beginn der Partie wechselte die Führung ständig. Zum Teil sehr schön heraus gespielte Angriffe verfehlten ihr Ziel das ein oder andere Mal ziemlich knapp oder landeten am Pfosten.
In die Pause konnten die Naumburger mit einer 8:7 – Führung gehen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden schon einige Wechsel auf Seiten der Gastgeber vorgenommen, denn alle Spieler sollten an diesem Sonntagnachmittag zum Einsatz kommen.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich, dass das Training fehlt. Die Ballsicherheit war bei einigen Jungs noch nicht so da. Dies nutzten die Gäste, die gerade ihr Trainingslager absolviert hatten, sehr gut aus.
„Mit der gezeigten Leistung sind wir grundsätzlich zufrieden. Über die konditionelle Verfassung sind wir positiv überrascht und wenn wir jetzt noch unsere Torausbeute verbessern, kann unser Saisonziel – unter die ersten 6 Mannschaften zu kommen – erreicht werden.“, so die beiden Verantwortlichen.
Am Ende verloren die Saaletaler zwar mit 12:16, aber sie haben eine spielerisch ansprechende Leistung gezeigt, auf der sich aufbauen lässt.
Das abschließende Siebenmeterwerfen gewannen die Gastgeber dann aber unter dem Jubel der zahlreich erschienen Fans mit 6:4 bei jeweils 12 Schützen.
SGS: Lucas Blazek und Kay Raugust im Tor; Steve Finke, Paul Zänker (5),
         Noah Apelt, Sebastian Koschitzki, Erik Patzak, Jan Raugust, Robert Voigt,
         Tom – Erik Röhrborn (4), Niklas Lettau (1) und Jonas Weber (2/1)

Vom Siebenmeterpunkt trafen:
Steve, Paul, Noah, Tom – Erik, Niklas und Jonas

 
                                                                                             
                                                                                                               zum Anfang