Berichte MJE I 2011/12

12.06.12

Mannschaftsfoto:

Download Foto in hoher Auflösung: 5,9 MB

1. Reihe:         Lucas Blazek (Torhüter)
2. Reihe v.l.:   Paul Rindfleisch (15), Eric Gerber (17), Paul Voigt (5),
                      Jan Raugust (9), Robert Voigt (11), Fabian Philipp (14)
3. Reihe v.l.:   Trainerin Doreen Zänker, Markus Hain (6), Paul Zänker (3),
                      Sebastian Koschitzki (7), Lukas Cusmano (4), Tobias Baetz (8),
                      Erik Patzak (10)
es fehlen: Jonas Burchardt und Vincent Hamann



                                    

Bestenermittlung
09.06.2012

Bei der Bestenermittlung unter Wert geschlagen
von Doreen Zänker

Am vergangenen Samstag ging es für die E – Jungs der Saaletaler endlich zur langersehnten Bestenermittlung nach Wolfen.
Die Heimreise traten sie etwas enttäuscht und ziemlich entkräftet an.
Denn die fünf absolvierten Spiele, alle á 15 Min. ohne Pause und Auszeit, waren sehr kräftezehrend und brachten leider nicht den erhofften, erfolgreichen Saisonabschluss.
„Wir sind zwar als krasser Außenseiter hergefahren, doch insgeheim hatten wir mit etwas Glück auf eine Platzierung unter den ersten sechs Mannschaften gehofft. Leider ist uns dies aufgrund dreier Niederlagen, wobei zwei sehr, sehr knapp ausfielen, nicht gelungen. Die Jungs sind schon ziemlich deprimiert.“ so Doreen Zänker nach dem Turnier.
Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Vizemeister aus dem Norden, dem Post SV Magdeburg. Nach großem Einsatz und Kampf unterlagen die Saaletaler nach einem 4:8 – Rückstand (10. Min.) noch knapp mit 8:9.
Im zweiten Spiel trafen der Süd – Meister auf den Gastgeber, die HSG Wolfen 2000. Nach dieser Partie konnte der 9:7 – Sieg bejubelt werden. Aufopferungsvoll wurde um jeden Ball gekämpft.
Das nun folgende Spiel musste man gegen das Team von der SG Kühnau austragen. Diese Begegnung sollte maßgeblichen Einfluss auf den weiteren Turnierverlauf haben, denn die 11:12 – Niederlage konnten die Zänker – Schützlinge nicht bis zum abschließenden Spiel gegen die TSG Calbe au den Köpfen kriegen. Zu enttäuscht waren sie, trotz der 11:9 – Führung nach 13:15 Min., am Ende mit 12:11 verloren zu haben.
Gegen die TSG Calbe hätte ein sogar ein Unentschieden gereicht, um es in die obere Platzierungsrunde zu schaffen. „Bis zum 6:6 in der achten Minute waren wir auch noch dran, aber am Ende fehlte dann doch die Kraft. Dann war die 8:11 – Pleite die logische Folge.“ so die Trainerin weiter. Somit mussten sich die Saaletaler mit dem fünften Vorrundenplatz zufrieden geben.
Nach dem Umzug in die andere Sporthalle stand noch das Platzierungsspiel gegen den 5. der A – Staffel, dem BSV Magdeburg, an. In diesem Spiel war die Luft dann endgültig raus und nach einem deutlichen Rückstand wurden dann noch alle Spieler eingesetzt, um sich noch einmal zu beweisen. Leider verlor man dieses Match noch deutlich mit 2:10, aber dies war dann auch nicht mehr entscheidend.
„Alles in allem bin ich schon zufrieden, auch wenn man das bei einem 10. Platz nicht glauben möchte. Wir hatten wirklich in den beiden Partien, die wir mit nur einem Tor verloren hatten, sehr viel Pech, dies ist schon traurig.
Wir waren aber zum dritten Mal in Folge hier in Wolfen dabei, was keinem außer uns und dem SC Magdeburg in sportlicher Hinsicht gelungen ist. Das ist schon eine tolle Leistung. Das es nicht mit der erhofften Platzierung geklappt hat, darüber waren die Jungs zu Hause schon wieder hinweg!“ so Doreen Zänker weiter.
SGS: Lucas Blazek im Tor; Vincent Hamann, Paul Zänker (11), Lukas Cusmano, Paul Voigt, Markus Hain, Sebastian Koschitzki, Jan Raugust, Erik Patzak (2), Robert Voigt (3), Jonas Burchardt (17), Lukas John (2) sowie Eric Gerber (3)



                                    

Bestenermittlung
Vorschau

Aller guten Dinge sind Drei !!!
von Doreen Zänker

So könnte das Motto lauten, unter welchem wir in diesem Jahr zur Bestenermittlung der männlichen Jugend E nach Wolfen fahren.
Nachdem wir zum Abschluss der Saison 2009/ 2010 als Tabellendritter und somit als Nachrücker ins Feld gerutscht sind, konnten wir uns im letzten Jahr als Vize – Meister Süd qualifizieren. Die Krönung ist nun in dieser Saison mit dem Bezirksmeistertitel und der dritten Teilnahme in Folge gelungen.
Überraschenderweise und niemals mit solchen Hoffnungen in die Saison gestartet, landeten wir am Ende mit nur einem Unentschieden und 35:1 Punkten auf dem obersten Treppchen. Dabei standen auch hervorragende 509:244 Tore zu Buche.
Gegen den Vizemeister, dem Team des SV Friesen Frankleben, mussten wir nach hartem Kampf den einzigen Punkt lassen, alle übrigen Partien wurden zumeist sehr souverän gewonnen.
Im Großen und Ganzen ist das Team zusammengeblieben. Es mussten zwar vier gute Spieler altersbedingt in die D–Jugend abgegeben werden, aber dafür kam der ein oder andere starke Neuzugang zur Mannschaft dazu.
In die Endrunde am 09. Juni in Wolfen gehen wir, wie in den beiden Jahren zuvor, als krasser Außenseiter, der diese Teilnahme schon als großen Erfolg feiert. Die Platzierung, welche am Ende auch immer herausspringt, ist nur noch eine Zugabe auf eine tolle Saison.
Wie im Vorjahr stellt auch in diesem Jahr unser kleiner „Provinzclub“ den besten Torschützen der gesamten Liga (197 Tore). Unter den insgesamt Besten findet sich noch ein weiterer Spieler auf Rang 12.

Zur Mannschaft gehören:
Lucas Blazek (Torhüter), Vincent Hamann, Paul Zänker, Lukas Cusmano, Paul Voigt, Markus Hain, Sebastian Koschitzki, Tobias Baetz, Jan Raugust, Erik Patzak, Robert Voigt, Jonas Burchardt, Lukas John, Paul Rindfleisch, Fabian Philipp und Eric Gerber

Zur Teamleitung gehören:
Doreen Zänker (Trainerin),
Konstanze Raugust (Mutti für alles), Steffen Zänker (Jugendleiter)



                                    


Bezirksliga
05.05.2012

Eine tolle Meisterschaftssaison mit dem 17. Sieg beendet
von Doreen Zänker

Zum Saisonabschluss am letzten Samstag empfingen die E – Jungs der SG Saaletal die Mannschaft des Landsberger HV. Am Ende der Begegnung konnte auch dieses Mal ein klarer 26:16 - Erfolg für die Einheimischen verbucht werden.
Diese Partie stand ganz im Sinne der Meisterehrung, die im Anschluss der 40 Minuten folgte. Gleich zu Beginn gab es jedoch noch eine tolle Überraschung für die Jungs, denn die Spieler der 1. Männermannschaft fungierten als „Aufgehkids“ - danke dafür, dies war echt Klasse!!!
Den besseren Start erwischten eindeutig die Saaletaler, obwohl der erste Siebenmeter vergeigt wurde. Über das 3:0 kam es zum 6:1 in der 7. Spielminute. Zwar versuchten die Landsberger gegenzuhalten, schafften auch zwei Treffer in Folge, aber der Bezirksmeister zeigte, warum die Mannschaft in diesem Jahr ganz oben steht. Innerhalb der nächsten fünf Minuten schafften die Einheimischen sieben Tore am Stück und führten mit 13:3 (13. Min.). Beim 12 – Tore – Vorsprung (17:5; 19. Min.) hatte Eric Gerber das 500. Saisontor erzielt. In den ersten 20 Minuten wurden schon sehr schöne Spielzüge gezeigt und die Trainerin konnte schon den ein oder anderen Wechsel vornehmen.
Zur Pause stand ein deutliches 17:6 an der Anzeigetafel.
Im zweiten Abschnitt wurde noch mehr durchgewechselt, was sich auch im Spielfluss und in der Torausbeute zeigte. Zwar erhöhten die Saaletaler noch auf 21:7. Nun bekamen die Landsberger die zweite Luft und markierten ihrerseits fünf Treffer am Stück (21:12; 33. Min.). Doch nun erhöhte der Meister noch einmal die Schlagzahl und erhöhte auf 25:14 (39. Min.). In den letzten 60 Sekunden wurde der 26:16 – Endstand erspielt.
Nach dem Abpfiff brachen alle Dämme und der Jubel kannte keine Grenzen. Die Jungs erhielten jeder eine Medaille und einen neuen Mannschaftsball. Außerdem empfing Kapitän Paul Zänker aus den Händen von Präsident Uwe Gering einen Meisterschaftspokal. Der eingefüllte (Kinder) Sekt wurde anschließend bei einer Meisterfeier durch die Spieler geleert.
In den nächsten Wochen bereiten sich die Jungs auf die Bestenermittlung in Wolfen vor, an welcher man in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge teilnehmen wird.
SGS: Lucas Blazek im Tor; Vincent Hamann, Paul Zänker (12/1), Paul Voigt (3), Markus Hain, Sebastian Koschitzki (1), Tobias Baetz, Jan Raugust, Erik Patzak (2), Robert Voigt (2), Lukas John (1), Paul Rindfleisch, Fabian Philipp sowie Eric Gerber (5)


                                    


28.04.2012

Bezirksmeister bleibt weiterhin ungeschlagen
von Doreen Zänker

Gestern waren die E – Jungs der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz zu Gast beim SV Friesen Frankleben. Nach spannenden 40 Spielminuten stand letztendlich ein gerechtes 23:23 – Unentschieden an der Anzeigetafel.
Dem 1:0 der Gastgeber folgte nach vier Minuten das 1:2 für die Gäste. Zwar konnten die Einheimischen noch einmal zum 2:2 ausgleichen, doch ab dem 3:2 konnten die Saaletaler ihre Führung kontinuierlich ausbauen (3:8; 10. Min.; 7:12, 15. Min.).
Leider fabrizierte der Tabellenführer zu viele technische Fehler (vor allem Zuspielfehler und Kreisvergehen). So brachten sie sich in sehr vielen Situationen um ihren verdienten Lohn, waren die Bälle der abgeschlossenen Angriffe doch zu 90 % im gegnerischen Tor gelandet.
So kam es beim Seitenwechsel zum 10:14 für die Gäste.
„Wenn wir nur auf unsere Chancen schauen, was für mich interessant ist, müssten wie normalerweise zur Pause, und das ohne überheblich zu sein, mit 20:10 führen. Doch leider ist uns dies nicht gelungen und somit haben wir die Franklebener selbst im Spiel gehalten.“, so die Trainerin beim Resümee.
Die ersten fünf Minuten des zweiten Abschnittes passierte nicht viel, der Abstand blieb gleich (13:17). Leider schlossen die Saaletaler nun ihre Angriffe weniger konsequent ab, so dass die Franklebener zu leichten Ballgewinnen und vielen Kontermöglichkeiten kamen. Die Deckung der Gäste ließ auch sehr zu wünschen übrig. Die Gastgeber holten Tor um Tor auf und schafften durch großen Kampf und Einsatz den 18:18 – Ausgleich (31. Min.). Die Trainerin nahm nun die fällige Auszeit, doch auch die brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Zu fahrig wurden die Anfgriffe vorgetragen und der SV Friesen schaffte beim 19:18 die zweite Führung im Spiel. Nun stand die Begegnung auf Messers Schneide. 1:10 Min. vor dem Ende war Frankleben mit 23:22 in Front. Jonas Burchardt schaffte aber 15 Sekunden vor dem Ende mit einem Gewaltwurf den vielumjubelten 23:23 – Ausgleich. Der letzte Wurf der Einheimischen konnte abgewehrt werden, so dass es zu dieser letztlich gerechten Punkteteilung kam.
Nun kommt auf die Saaletaler in der nächsten Woche das letzte Saisonspiel und die Meisterfeier zu. „Vielleicht schaffen wir es, auch gegen Landsberg nicht zu verlieren – das wäre eine tolle Sache!“, so Doreen Zänker.
SGS: Lucas Blazek im Tor; Vincent Hamann, Paul Zänker (11/1), Lukas Cusmano, Markus Hain, Sebastian Koschitzki, Jan Raugust, Erik Patzak (1), Robert Voigt (3), Jonas Burchardt (5), Lukas John (3) sowie Eric Gerber



                                    


21.04.2012

Im Spiel gegen die SGS II den Meistertitel perfekt gemacht
von Doreen Zänker

Am vergangenen Samstag kam es in Braunsbedra zum zweiten vereinsinternen Duell zwischen der SG Saaletal II und I. Da die Jungs der SGS I das Hinspiel bereits klar und deutlich gewonnen hatten, konnten sie recht locker in diese Partie gehen. Am Ende sprang wiederrum ein deutliches Ergebnis heraus –1:32– und der Bezirksmeistertitel der Staffel Süd. Durch das Ergebnis der Vorwoche zwischen Landsberg und Frankleben war klar, dass, wenn der Tabellenführer diese Begegnung gewinnt, auch der Bezirksmeistertitel perfekt sein würde.
Dem 0:1 folgte erst nach vier Minuten der zweite Treffer. Zum Teil zeigten die Jungs der SGS I sehr sehenswerte Spielzüge, die sie aber nicht alle erfolgreich abschlossen. Man konnte aber auch die Bemühungen der Gastgeber und ein verbessertes Spiel im Vergleich zum Hinspiel erkennen, doch im ersten Abschnitt reichte es noch nicht zu einem Treffer. Die SGS I zog Tor um Tor davon und führte beim Seitenwechsel völlig verdient mit 16:0. Bei aller Begeisterung mussten aber auf Seiten der Gäste insgesamt fünf technische Fehler und 11 Fehlwürfe registriert werden. Diese Zahl ist auf alle Fälle auch gegen einen solch aufopferungsvoll kämpfenden Gegner zu hoch.
In der zweiten Halbzeit dominierten wiederum die Gäste das Geschehen. Trotzdem wurden etliche Möglichkeiten auch in diesen 20 Minuten liegen gelassen. Ganze 18 Angriffe wurden nicht verwertet! Trotzdem war der Sieg nie gefährdet und in der Höhe auch völlig verdient. Die SGS I konnte es sich leisten, wieder einmal zwei Strafwürfe zu vergeigen. Über das 0:22 nach 30 Minuten kam es vier Minuten vor dem Abpfiff zum verdienten Ehrentreffer für die Gastgeber, zum 1:27. Unserem Lucas im Tor war die Enttäuschung über diesen Gegentreffer deutlich anzumerken, hatte er doch alles gegeben und gute Paraden gezeigt, um wieder „zu Null“ zu spielen. Doch am Ende bejubelte auch er, trotz des Gegentores, mit seinen Mitspielern das 1:32 und den damit verbundenen Meistertitel.
Ein gelungener Vormittag wurde mit dem Besuch des Autohaus Kittel in Weißenfels abgeschlossen. Der Chef, Andreas Kittel, war so freundlich und lud uns zum Trampolinspringen sowie zu Würstchen, Steaks, Brause und Kaffee ein. Dafür gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank.
Auch möchte sich die Mannschaft bei der Firma „AH Kittel“ und „POOS – Werbung“ ganz herzlich für das Sponsieren der Meistertrikots bedanken.

Für die SGS II spielten:
Henry Kraft im Tor; Vincent Rößler, Johann Dziura, Niklas Neumann, Niklas Lehmann, Yannik Rosenlöcher, Max Romonath, Max Albrecht, Elias Brüning sowie Jakob Göhler (1)

Für die SGS I spielten:
Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (8), Lukas Cusmano, Paul Voigt (1), Markus Hain (1), Sebastian Koschitzki (2), Tobias Baetz, Jan Raugust (1/1), Erik Patzak (2/1), Robert Voigt (8), Jonas Burchardt (5), Lukas John (3) sowie Eric Gerber (1)



                            


14.04.2012

Auch das vierte Derby geht an die SG Saaletal
von Doreen Zänker

Am Samstag empfing die SG Saaletal das Team vom benachbarten Weißenfelser HV´91. Nach den Siegen gegen Naumburg und dem Hinspielerfolg konnte auch das vierte Derby mit dem 26:18 erfolgreich gestaltet werden. Somit rangieren die Gastgeber weiterhin an der Tabellenspitze.
Zwar gelang den Gästen der erste Treffer der Partie, doch die Saaletaler zogen sofort nach und übernahmen beim 2:1 erstmals die Führung, welche sie nach dem neuerlichen Ausgleich zum 2:2 (4. Min.) bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand gaben.
Nach drei Toren in Folge durch die Hausherren (5:2) sollte etwas Ruhe ins Saaletaler Spiel kommen, was aber nicht gelang. Zu viele technische Fehler und Fehlwürfe ließen die Gäste weiter auf Tuchfühlung. Der WHV gab nicht auf und verkürzte nach 10 Minuten auf 4:5. Beim 8:5 war der drei – Tore – Vorsprung wieder erreicht und nach schön herausgespielten Treffern wurde das 12:7 erzielt. Doch leider machte man hier nicht weiter Druck, so dass es zur Pause nur 14:10 für den Tabellenführer stand.
Nach dem Seitenwechsel konnte zunächst der treffsicherste Saaletaler an diesem Vormittag, Robert Voigt, einige Akzente setzen. Nach drei Treffern nacheinander von ihm und einem weiteren Saaletaler Tor erhöhten die Gastgeber auf 18:11 (24. Min.). Nur fünf Minuten später stand es 21:13 für die Einheimischen. Bis zum Abpfiff konnte die Führung zwar nicht weiter ausgebaut werden, aber es gelang, den Vorsprung zu halten. Nach den absolvierten 40 Spielminuten hatten die Saaletaler den 15. Saisonsieg eingefahren und mit 26:18 doch recht deutlich gewonnen.
Robert Voigt zeigte endlich mal wieder was er leisten kann. Auch Lucas Blazek hat eine gute Leistung abgeliefert.
Auf Seiten der Gäste erwiesen sich, wie schon im Hinspiel, Lucas Günther und der Prittitzer Louis Schulze als die treffsichersten Aktuere ihrer Mannschaft.

SGS:
Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (8), Lukas Cusmano, Paul Voigt (1), Markus Hain, Sebastian Koschitzki (1), Jan Raugust, Erik Patzak, Robert Voigt (9), Jonas Burchardt (3/1), Lukas John (2) sowie Eric Gerber (2)

WHV-91:
Paul Janovsky und Robin Broneske im Tor; Noah Thabor, Noah Kunth, Lucas Günther (7), Konstantin Kraft (1), Louis Schulze (8), Lucas Rothe, Paul Kammler, Mick Ben Ilisch (2) sowie Hannes Limberg



                                    


31.03.2012

Im Nachholspiel treffen alle Feldspieler
von Doreen Zänker

Am vergangenen Samstag war die E – Jugend der SG Saaletal zu Gast beim BSV Fichte Erdeborn. Auch dieses Auswärtsspiel konnte durch das 35:19 recht deutlich gewonnen werden. Man nahm nun auch aus dieser Begegnung die beiden Punkte mit und festigte dadurch die Spitzenposition.
Die Gäste legten erneut einen Start nach Maß hin und führten nach 3 ½ Minuten mit 4:0. Durch sehr schön hervorgetragene Spielzüge konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden (9:3, 10. Min.; 13:6, 17. Min.). Doch einige ausgelassene Möglichkeiten verhinderten ein noch deutlicheres Ergebnis als den 16:9 – Halbzeitstand.
In der Pause wurde die mangelnde Torausbeute angesprochen und die Jungs nochmals richtig aufgeweckt. Insgesamt standen 15 technische Fehler und sieben Fehlwürfe zu Buche – das ist eindeutig zu viel und muss verbessert werden.
Dieser Worte nahmen sich die Saaletaler an, erhöhten gleich zu Wiederbeginn die Schlagzahl und netzten dreimal in Folge ein (19:9; 22. Min.). Dieser 10 – Tore – Vorsprung war ein deutliches Ergebnis und hatte die Weichen auf Sieg für die Gäste gestellt. Zwar gelangen den Einheimischen ab und an einige Treffer, doch der Tabellenführer trat souverän auf. Zehn Minuten vor dem Ende war beim 28:16 alles klar. Nun hatten die Leistungsträger erkannt, dass alle Feldspieler schon getroffen hatten – außer Jan Raugust. Er hatte bereits einen Strafwurf vergeben und in den letzten Minuten wurden die Abschlüsse nur über Jan gesucht. Dadurch war der Spielfluss natürlich etwas gehemmt und diese Maßnahme verhinderte auch noch den ein oder anderen Saaletaler Treffer. Aber er gelang doch noch – förmlich mit dem Abpfiff (auf der Uhr waren noch sieben Sekunden zu spielen) konnte endlich auch Jan Raugust seinen Treffer erzielen. Somit war der viel umjubelte 35:19 – Auswärtssieg perfekt.
SGS: Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (16), Paul Voigt (4), Markus Hain (1),
Jan Raugust (1), Erik Patzak (1), Robert Voigt (1), Jonas Burchardt (4),
Lukas John (5) sowie Eric Gerber (2)


                                    

18.03.2012

Hausaufgabe erfüllt
von Doreen Zänker

Im Meisterschaftsrennen haben die E - Jungs der SG Saaletal einen weiteren Schritt in Richtung Bezirksmeistertitel gemacht. Gegen den SV Steuden gelang am Sonntag ein deutlicher 27:10 – Heimsieg.
Den besseren Start erwischten eindeutig die Gastgeber, denn sie gingen nach 10 Minuten mit 9:0 in Führung, ehe die Steudener zum ersten Mal treffen konnten. Doch schon bis dahin zeigte sich, dass die Saaletaler die ein oder andere Chance kläglich verschenkten und in einigen Situationen zu hektisch und unsortiert agierten. Bis zum Seitenwechsel konnten dann doch noch einige Treffer zum 13:3 nachgelegt werden. Lucas Blazek im Saaletaler Tor konnte sich das oder andere Mal durch glänzende Paraden auszeichnen.
In Halbzeit zwei konnten zunächst die Steudener durch drei Treffer zum 6:14 verkürzen. Nun aber zogen die Einheimischen nochmals das Tempo an und hauten den Ball sechs Mal in die gegnerischen Maschen (20:6; 29. Min.). Nun waren endgültig alle Dämme gebrochen und das Ding war in Sack und Tüten. Alle Spieler kamen zum Einsatz und konnten sich ausprobieren. Bis zum Abpfiff erhöhte die SGS auf 27:10. Somit war der 13. Sieg im 13. Spiel perfekt.
SGS: Lucas Blazek im Tor; Vincent Hamann, Paul Zänker (10), Lukas Cusmano, Paul Voigt (1), Markus Hain (1), Sebastian Koschitzki (1), Tobias Baetz, Jan Raugust, Erik Patzak, Robert Voigt, Jonas Burchardt (10/1), Lukas John (2) sowie Eric Gerber (2)


                                    


03.03.2012

Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt bringt deutlichen Sieg
von Doreen Zänker

Nach dem ausgefallenen Punktspiel letzte Woche in Erdeborn empfingen die Jungs der SG Saaletal das Team des USV Halle. Am Ende konnten die Einheimischen einen klaren 32:9 Heimerfolg bejubeln.
Den besseren Start erwischten eindeutig die Gastgeber, denn sie lagen in der 9. Minute mit 6:0 in Führung, ehe dem USV Halle der erste Treffer gelang. Danach plätscherte das Spiel so dahin. Die Gäste spielten auch nicht wirklich eine Manndeckung, womit die SGS einige Problemchen hatte. Die Saaletaler bewegten sich in dieser Phase zu wenig, sodass das Spiel etwas stockte. Auch waren die Fehler im Spielaufbau oder beim Abschluss zu hoch. Hier verschenkte man in der ersten Halbzeit 23 Angriffe. Trotzdem konnte man bis zum Seitenwechsel eine beruhigende 10:3 Führung herauswerfen.
In der Kabine forderte Doreen Zänker von ihren Jungs mehr Engagement und Einsatz.
In den ersten vier Minuten des zweiten Abschnitts zeigten die Jungs schon erste Reaktionen, denn sie waren zielstrebiger. Dem USV gelangen zwar auch zwei Tore, doch der Tabellenführer schaffte selbst vier Treffer zum 14:5. Nun konnten in den nächsten fünf Minuten noch einige Bälle eingenetzt und die Führung zum 21:5 (30. Min). ausgebaut werden. In der verbleibenden Zeit zeigten die Jüngsten der Saaletaler einige schöne Spielzüge und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Zum Abpfiff stand ein deutliches 32:9 für die SGS, womit die Tabellenführung behauptet wurde, auf der Anzeigetafel.
SGS: Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (12), Lukas Cusmano, Paul Voigt (3), Markus Hain, Sebastian Koschitzki (1/1), Jan Raugust (1), Erik Patzak, Robert Voigt (3), Jonas Burchardt (10), Lukas John sowie Eric Gerber (2)



                                    


19.02.2012

Saaletaler E – Jugend nicht zu stoppen?
von Doreen Zänker

Letzten Sonntag empfingen die E – Jungs der SG Saaletal das Team des benachbarten HSV Naumburg – Stößen. Am Ende konnten sie auch dieses Derby deutlich mit 30:11 gewinnen.
Gleich zu Beginn machten die Zänker – Schützlinge ziemlich Druck und führten nach sieben Minuten bereits 6:0. Erst dann gelang den tapfer kämpfenden Gästen der erste Torerfolg. Trotz dieses Tores war allen klar, wer diese Partie als Sieger beenden würde. Denn nach dem 6:1 trafen die Einheimischen siebenmal nacheinander ins Schwarze und führten drei Minuten vor dem Seitenwechsel mit 13:1. Dabei konnte sich auch erstmals Markus Hain mit seinem ersten Treffer überhaupt in die Torschützenliste eintragen lassen. Das zweite Tor von Willi Jacob brachte das 2:13, ehe die SGS noch zum 15:2 erhöhen konnte.
Bereits in den ersten 20 Minuten konnte die Trainerin Auswechslungen vornehmen und auch die „Reservisten“ einsetzen.
Diese Wechsel zeigten dann zu Beginn der zweiten Halbzeit ihre Wirkung, denn anfangs konnten die Gäste durch einige Tore mithalten. Ausschlaggebend war dabei, dass die Jungs, die nicht zum „Stammsechser“ gehören, technisch noch nicht so versiert sind und einige einfache Fehler machten. So kam der HSV zu leichten Ballgewinnen. Da die Deckung nun auch löchriger als zuvor war, konnten die Gäste das Ergebnis verbessern (18:7; 26. Min.). „Auch die Jungs, die noch nicht so gut sind, brauchen ihre Einsatzzeiten. Wenn ich sie bei einem solchen Spielstand nicht bringe, wann denn dann? Auch wenn ich weiß, dass unser Spiel dann deutlich ins Stocken gerät. Insgesamt haben sie aber ihre Sache gut gemacht, wir müssen aber im Training weiter dran bleiben.“ so Trainerin Doreen Zänker.
Ab diesem Zeitpunkt wurde so pö a pö zurückgewechselt und es kamen wieder klarere Strukturen in die Aktionen des Tabellenführers. Dem 20:7 (28. Min.) folgte mit dem 21. Treffer des Tages durch Robert Voigt der 300. Saisontreffer. Zwar konnte Naumburg in den letzten Minuten nochmals treffen, doch die Saaletaler ließen nichts anbrennen und erhöhten ihren Vorsprung kontinuierlich. Beim Abpfiff konnte ein deutlicher 30:11 – Heimerfolg bejubelt werden.

SG Saaletal:
Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (10), Lukas Cusmano, Paul Voigt (1), Markus Hain (1), Sebastian Koschitzki, Tobias Baetz, Jan Raugust (1), Erik Patzak (2), Robert Voigt (6), Jonas Burchardt (9), Lukas John sowie Eric Gerber

HSV Naumburg - Stößen:
Paul Taube im Tor, Jan Schlegel (1), Willi Jacob (9), Max Schweigel (1), Pepe Sperling, Julius Drachau, Laurenz Gröber, Franz Lützkendorf, Lennert Dietze, Louis Orzol sowie Tobias Hahn



                                        


28.01.2012

Zehnter Sieg in Serie festigt Tabellenführung
von Doreen Zänker

Am Samstag reisten die E – Jungs der SG Saaletal zum amtierenden Meister des Vorjahres, dem HC Einheit Halle 05. Nachdem bereits der Saisonauftakt an die Saaletaler ging, konnten die Zänker – Schützlinge auch in Halle punkten.
Den Gastgebern gelang zwar der erste Treffer, doch vier schnelle Tore in Folge brachte nach drei Minuten eine 4:1 – Führung. Dieser Vorsprung konnte durch schön heraus gespielte Tore beim 8:2 in der 10. Minute verdoppelt werden. Einheit nahm in dieser Phase eine Auszeit, die zunächst noch keine Wirkung zeigte, denn bis zur 15. Minute konnte der Vorsprung beim 10:4 behauptet werden. Nun folgten drei einheimische Treffer und zwei Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit waren die Gastgeber beim 7:10 wieder dran. Die treffsichersten Saaletaler an diesem Nachmittag, Paul Zänker und Robert Voigt, trafen aber noch mal und so kam es nach einem direkt verwandelten Freiwurf der Hallenser zum 12:9 – Halbzeitstand für die SGS.
Den Start der zweiten 20 Minuten verschliefen die Gäste völlig und die gut mitspielenden Einheimischen konnten in der 32. Minute zum 12:12 ausgleichen. Und es kam überraschender Weise noch schlimmer. Einheit Halle konnte beim 15:13 sogar mit zwei Treffern in Führung gehen. Zu diesem Zeitpunkt stimmte es im Angriff nicht und die bis dato recht gute Deckung wurde immer löchriger.
Nach dem 16:14 nahm Trainerin Doreen Zänker die fällig Auszeit. Sie rüttelte ihre Jungs wieder wach. Im Anschluss konnten die Saaletaler durch sechs Tore in Folge selbst wieder in Führung gehen (16:20; 30. Min.). Diese Führung gaben sie bis zum Schluss nicht noch einmal aus den Händen, denn über das 20:25 (35. Min.) kam es zum am Ende doch ein wenig überraschenden, aber viel umjubelten, 31:23 – Auswärtserfolg.
„Einheit Halle war phasenweise ein starker Gegner auf Augenhöhe. Sie haben uns das Leben ziemlich schwer gemacht, doch am Ende haben unsere größeren Reserven den deutlichen Sieg gebracht“, so die Trainerin nach dem Abpfiff.
SGS: Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (11/1), Lukas Cusmano, Paul Voigt (3), Markus Hain, Sebastian Koschitzki, Tobias Baetz, Jan Raugust, Erik Patzak (1), Robert Voigt (10), Jonas Burchardt (5), Fabian Philipp sowie Paul Rindfleisch (1)



                                    


15.01.2012

Herbstmeistertitel durch verlustpunktfreie Hinrunde perfekt
von Doreen Zänker

Am letzten Sonntag kam es zum Spitzenspiel in der Bezirksliga der männlichen Jugend E. Dabei musste die SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz beim ebenfalls bis dato ungeschlagenen Landsberger HV antreten. Am Ende konnten die Gäste einen ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten 31:18 – Auswärtssieg und damit auch den Herbstmeistertitel bejubeln.
Ausschlaggebend für diesen fantastischen Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Trotzdem kann man die Leistungen von Torhüter Lucas Blazek, dem „100er“ Paul Zänker sowie dem Neuzugang Jonas Burchardt, der in seinem ersten Spiel gleich siebenmal erfolgreich war, extra erwähnen.
Den Einheimischen gelangen zwar der ersten beiden Treffer zum 1:0 bzw. 2:1, doch dann übernahm die SGS das Zepter. Fünf schön heraus gespielte Tore brachte die eigene 6:2 – Führung (6. Min). Schon während dieser ersten Minuten war zu erkennen, dass es eine temporeiche Partie ist und Schnelligkeit eine wichtige Rolle spielt. Immer wieder fischten sich die Gäste die Bälle weg oder brachten die Landsberger durch eine sehr gut gespielte Manndeckung in arge Bedrängnis. Die Saaletaler waren einfach frischer und wacher im Kopf und setzten es auf der Platte um. Über das 5:10 (10. Min.) kam es zum 9:12 in der 16. Minute. Dabei konnte sich erstmals Neuzugang Jonas Burchardt per Strafwurf auszeichnen. Drei weitere Treffer auf beiden Seiten brachte die 15:12 – Halbzeitführung für die SG Saaletal.
In der Pause ermahnte Trainerin Doreen Zänker ihre Jungs, nicht überheblich zu werden, die Chancen weiter konsequent zu nutzen und die Abwehrarbeit nicht zu vernachlässigen.
Diese Worte setzten ihre Schützlinge bravourös um. Gleich nach Wiederanpfiff setzten sie den Einheimischen drei Tore zum 18:12 in die Maschen.
Da die Gastgeber nun zusehends kraftloser agierten, weil sie dem hohen Tempo Tribut zollen mussten, gelangen ihnen nur noch sporadisch einzelne Treffer. Über das 14:23 (33. Min.) kam es zum 16:28 (36. Min). Dies war das 14. Tor von Paul Zänker, welches gleichzeitig sein 100. Treffer in dieser Saison war.
Mit der Schlusssirene konnte per Strafwurf das vielumjubelte 31:18 erzielt werden.
Durch diesen Erfolg bleiben die Zänker – Schützlinge in dieser Saison ungeschlagen und kann in zwei Wochen frohen Mutes beim HC Einheit Halle 05 in die Rückrunde starten.
SGS: Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (14), Paul Voigt, Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki (1), Jan Raugust (1), Erik Patzak, Robert Voigt (6), Jonas Burchardt (7/1) sowie Eric Gerber (2/1)



                                    


04.12.2011

Durch wichtigen Heimsieg auf der Pole Position in die Weihnachtspause
von Doreen Zänker

Am Sonntag empfingen die E-Jungs der SG Saaletal das Team vom SV Friesen Frankleben. Nach einer hochspannenden Partie, die insgesamt sehr ausgeglichen war, konnten die Einheimischen mit einem 19:16 - Heimerfolg das Parkett verlassen.
Diesem Sieg waren spannende und nervenaufreibende 40 Minuten vorausgegangen. Das erste Tor erzielten die Einheimischen, doch die bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfenden Franklebener blieben dran (4:3; 5. Min.). Immer wieder konnten sie einem Treffer der Saaletaler Paroli bieten und waren in der 13. Min. beim 5:6 noch dran. Nun konnten zwei Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden, ohne einen Gegentreffer zu kassieren. Diese drei Tore Führung (8:5; 15. Min.) hielt bis zum Seitenwechsel nach 20 Minuten (12:9).
Das Halbzeitfazit von Doreen Zänker fiel nicht sehr positiv aus, außer dass man die Führung behaupten konnte. Der sehr großgewachsene Gästetorhüter sollte mit scharfen, platzierten und vor allem flachen Bällen bezwungen werden, aber dies setzten die Jungs leider zu selten um, es mussten 22 Fehlwürfe neben sechs technischen Fehlern registriert werden!
Der zweite Abschnitt endete nach weiteren 15 Fehlwürfen und 10 technischen Fehlern mit einem 7:7 Unentschieden. Aufgrund des Vorsprungs aus der ersten Halbzeit konnte ein 19:16 Erfolg bejubelt werden. An diesem Sonntagvormittag trafen zwei insgesamt ausgeglichene Teams aufeinander, wobei die Gastgeber das bessere Ende für sich hatten. Nach mageren 10 Minuten im zweiten Abschnitt stand es nur 14:12 für die Einheimischen. Zum Glück konnte Lucas Blazek im Tor den einen oder anderen Ball entschärfen. Auch im Zurücklaufen konnten durch die Abwehr einige Bälle abgefangen werden. So gelang es den tapfer kämpfenden Gästen nicht, den Ausgleich oder gar die Führung zu erzielen.
Durch diesen Heimsieg rangieren die Saaletaler durch ein Spiel mehr gegenüber Landsberg an der Tabellenspitze. Im ersten Spiel im neuen Jahr kommt es zum „Spitzenspiel“ beim Landsberger HV, in dem es um die Halbzeitmeisterschaft geht.
SGS: Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (8), Lukas Cusmano, Paul Voigt (3/1), Markus Hain, Sebastian Koschitzki, Tobias Baetz, Jan Raugust, Erik Patzak, Robert Voigt (6), Fabian Philipp, Paul Rindfleisch sowie Eric Gerber (2)


                                                        


26.11.2011

Auch im nächsten Derby ist die SG Saaletal erfolgreich
von Doreen Zänker

Am Samstag waren die E – Jungs des Weißenfelser HV´91 Gastgeber im fälligen Punktspiel gegen die SG Saaletal. Diese Partie konnten die Gäste am Ende mit 27:23 für sich entscheiden.
Der Beginn der Partie verlief ausgeglichen (2:2; 3. Min.), ehe sich die Saaletaler beim 4:2 etwas absetzen konnten. Doch die Saalestädter gaben sich nicht auf und blieben dran (3:4; 5. Min.). Bis zur 10. Min. konnten die Gäste etwas mehr Chancen nutzen und erhöhten auf 9:4. Bis zum Seitenwechsel wurde der Vorsprung gehalten und beim 11:16 ging es in die Kabine.
Nach dem Wiederanpfiff erwischte die SG Saaletal den etwas besseren Start und erhöhte auf 19:12 (25. Min.). Zehn Minuten vor dem Ende hatte der sieben – Tore – Vorsprung weiter Bestand (15:22). Nun konnte jedes Team gleichmäßig Tore erzielen. Eineinhalb Minuten vor der Schlusssirene führten die Gäste mit 27:21 und es konnten noch alle „Reservisten“ eingesetzt werden. Zwar verkürzte der WHV nochmals, doch mehr als zur Ergebniskosmetik reichte es nicht.
Am Ende konnte der siebte Sieg in Folge gefeiert werden. Nun gilt es in der kommenden Woche diese Serie weiter auszubauen. Dazu muss aber das Heimspiel gegen den SV Friesen Frankleben nicht unterschätzt und erfolgreich gestaltet werden.
SGS: Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (8), Lukas Cusmano, Paul Voigt (5/2), Sebastian Koschitzki, Tobias Baetz, Jan Raugust, Erik Patzak (2), Robert Voigt (12) sowie Eric Gerber

Die Tore für den WHV´91 erzielten:
Niklas Hollstein (1), Lucas Günther (9), Louis Schulze (11) & Nick Ben Ilisch (2)


                                    


12.11.2011

Saaletal I gewinnt erwartungsgemäß das Derby gegen Saaletal II
von Doreen Zänker

Am Samstag kam es in der Sporthalle Plotha zum Aufeinandertreffen zwischen den Mannschaften von Saaletal I und Saaletal II. Wie nicht anders erwartet konnte Team I mit 29:0 gewinnen.
In der ersten Hälfte konnten die Gastgeber trotz der 11:0 – Pausenführung nicht überzeugen und zeigten ihr schlechteste Leistung. Viel zu behäbig agierten die Zänker – Schützlinge. Die Jungs vom anderen Ufer der Saale hatten sich zu den beiden Vorbereitungsspielen stark verbessert und standen ihren erfahrenen Kontrahenten dauernd auf den Füßen. Dies kam so, weil sich die Gastgeber viel zu langsam und zu selten bewegten. Keiner machte einen Schritt mehr, als unbedingt notwendig. Es wurden viele einfache Fehler produziert, die den Spielfluss hinderten. War man einmal durch, fehlten der letzte Biss und die Konzentration, die Bälle auch noch im Tor unterzubringen. Nach fünf Minuten stand es nur 3:0, nach zehn Minuten zwar 8:0, aber bis zum Seitenwechsel wurden zu viele Chancen ausgelassen und nur noch drei Treffer erzielt.
Die passende Halbzeitansprache weckte die Einheimischen scheinbar doch noch auf, denn der zweite Abschnitt war deutlich besser.
Innerhalb von einer Minute wurden zwei Treffer erzielt. In der Abwehr musste man weiterhin sehr wachsam sein, weil vor allem Yannik Rosenlöcher einige gefährliche Würfe aufs Tor brachte. Aber auf Lucas Blazek war Verlass und er konnte seinen Kasten bis zum Abpfiff sauber halten. Nun startete die SGS I endlich auch mal einige erfolgreiche Konter und zeigte etwas mehr Tempospiel. In der 25. Minute stand es 16:0, in der 30. Minute 21:0. Alle Spieler konnten eingesetzt werden und Spielpraxis sammeln. In den letzten 10 Minuten konnte noch acht Mal eingenetzt werden. Paul Zänker mit fünf Treffern hintereinander und Paul Voigt mit drei Toren in der letzten Spielminute ließen das Ergebnis recht deutlich werden.
Nun kommt es in zwei Wochen zum nächsten wichtigen Derby, denn die SGS I muss beim gastgebenden Weißenfelser HV´91 antreten.
SGS I: Lucas Blazek im Tor; Paul Zänker (12), Paul Voigt (7), Markus Hain, Sebastian Koschitzki (2), Tobias Baetz, Jan Raugust (2), Robert Voigt (3), Fabian Philipp sowie Eric Gerber (3)
SGS II: Henry Kraft und Max Störer im Tor; Paul und Theo Engelke, Jakob Göhler, Niklas Lehmann, Niklas Neumann, Yannik Rosenlöcher, Max Albrecht sowie Jakob Schöpe


                                    


06.11.2011

Beim SV Steuden konnten die Saaletaler überzeugen
von Doreen Zänker

Am letzten Sonntag reisten die Jungs der SG Saaletal nach Schafstädt zum fälligen Punktspiel gegen den gastgebenden SV Steuden.
In diesem am Ende doch einseitigen Duell konnten zwar die Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen, aber nach diesem Weckruf hielten die Saaletaler das Heft des Handels in ihren Händen und gaben es bis zum Ende nicht wieder ab.
Innerhalb der ersten 15 Minuten konnten neun Treffer, durch Konter und schöne Freiwürfe, erzielt werden. Dann konnte der Neuling den zweiten Treffer bejubeln, aber es gelang den tapferen Gastgebern nur noch ein Tor bis zur Halbzeitpause. Die Saaletaler hingegen jubelten noch 4-mal und es stand 3:13.
Schon vor der Pause konnte Trainerin Doreen Zänker einige Wechsel vornehmen, so dass auch in dieser Partie alle Spieler zum Einsatz kommen konnten.
Aufgrund dieser Einwechslungen und Umstellungen erhöhte sich zwar die Anzahl der Fehler, aber gefährdet war der 5. Sieg in Folge nicht. Hatte man im ersten Abschnitt insgesamt vierzehn Fehlangriffe fabriziert, so standen in der zweiten Hälfte noch einige mehr zu Buche. Trotzdem konnten noch zehn Treffer, bei drei Gegentreffern, erzielt werden. Über das 4:18 (30. Min). und dem 4:21 (35. Min) kam es zum vielumjubelten 6:23 – Auswärtserfolg.
In der kommenden Woche kommt es zum vereinsinternen Duell zwischen der SG Saaletal 1 und 2.
SGS: Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (12/1), Paul Voigt (1), Lukas Cusmano, Markus Hain, Sebastian Koschitzki (3/1), Jan Raugust (1), Erik Patzak (2), Robert Voigt (2), Fabian Philipp, Paul Rindfleisch sowie Eric Gerber (2)


                                     


08.10.2011

SG Saaletal war beim USV Halle erfolgreich
von Doreen Zänker

Am Samstagmittag traf die männliche Jugend E der SG Saaletal in der Unihalle in Halle gegen den gastgebenden USV Halle an. Am Ende konnte mit dem deutlichen 37:13 – Auswärtserfolg der vierte Sieg bejubelt werden.
Schnell fanden die Gäste in die Partie und überrannten die Spieler des USV förmlich. Binnen sechs Minuten führten sie mit 9:0. Erst dann konnten die Einheimischen ihre ersten beiden Treffer erzielen. Die erste 10 – Tore – Führung schafften die Saaletaler beim 13:3. Nun nahm Trainerin Doreen Zänker schon einige Wechsel vor, um auch der zweiten Reihe Einsatzzeiten zu geben. Bis zum Seitenwechsel konnte eine beruhigende 20:7 Führung erzielt werden.
Auch zu Beginn des zweiten Abschnittes spielte zunächst die zweite Garnitur – dies war auch deutlich zu spüren, denn man konnte innerhalb von zehn Minuten nur zwei eigene Tore erzielen (10:22). Nun wurde nochmals die erste Sieben auf die Platte geschickt. Dies wirkte sich auch deutlich im Ergebnis aus. Über das 12:29 (35. Min.) kam es zum abschließenden 13:37.
Trotz der 37 eigenen Tore bleibt Platz für Kritik, denn es wurden immerhin noch 40 Fehlangriffe gestartet, die nicht zu Torerfolgen führten. Daran muss in nächster Zeit im Training gearbeitet werden.
„Positiv stimmt mich, dass immerhin acht von zehn Feldspielern in der Torliste stehen“, sagte Trainerin Doreen Zänker nach dem Spiel.
SGS: Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (14), Lukas Cusmano, Paul Voigt (3), Sebastian Koschitzki (1), Jan Raugust (4), Erik Patzak (1), Robert Voigt (5), Fabian Philipp, Paul Rindfleisch (1) sowie Eric Gerber (8)


                                         


01.10.2011

Nach dem Erfolg vorübergehend Tabellenspitze übernommen
von Doreen Zänker

Im dritten Spiel den dritten Sieg einfahren konnten die E – Jungs der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz durch einen klaren 32:6 – Heimsieg gegen das Team vom BSV Fichte Erdeborn.
Gleich zu Beginn zeigten die Einheimischen, wo es in dieser Partie hingehen sollte. Ehe die Gäste zum ersten Torerfolg kommen konnte, musste ihr Keeper bereits 5 mal hinter sich greifen (5:1; 4:10 min.). Nach zehn gespielten Minuten war schon eine kleine Vorentscheidung gefallen, denn die SG S führte mit 8:1. Wer aber dachte, dass die Trainerin mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge vollends zufrieden war, sah sich getäuscht.
Viele einfache Fehler wurden gemacht und das Tore – Werfen war am Samstagvormittag nicht so recht auf der Liste der Saaletaler. Zwar konnte man bis zum Seitenwechsel noch auf 17:3 erhöhen, aber das Ergebnis hätte höher ausfallen müssen.
Im zweiten Abschnitt wurde der Vorsprung weiter ausgebaut, zumal diesmal den Erdebornern der vierte Treffer erst nach 13 Spielminuten gelang. Da die Gastgeber bis dato bereits 12 mal getroffen hatten, stand es 29:4. Zum Schluss schluderte man in der Abwehrarbeit noch etwas und die Gäste konnten noch zwei weitere Treffer zum 32:6 – Endstand erzielen.
Insgesamt wurden 29 klare Würfe, darunter auch drei Strafwürfe, vergeben und technische Fehler kamen da ja auch noch hinzu. Es kamen alle Spieler zum Einsatz und wiederum konnten sich mehrere Spieler in die Torschützenliste eintragen lassen.
Trotz des klaren Erfolges muss Platz für Kritik sein. „Wir haben im Spielaufbau vermeidbare Fehler gemacht. Beim Torwurf hatte leider der ein oder andere Spieler zu wenig Zielwasser getrunken. Wir haben zu viele Chancen vergeben - das hat mich verärgert“, so die Trainerin nach dem Spiel.
SGS: Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (13), Paul Voigt (4/1), Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki (1), Jan Raugust (3), Erik Patzak (2), Robert Voigt (6), Marc Krippendorf, Fabian Philipp sowie Eric Gerber (3)


                                         


25.09.2011

Zweiter Erfolg in noch jungen Saison
von Doreen Zänker

Die männliche Jugend E der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz reiste am Sonntag zum fälligen Punktspiel beim HSV Naumburg – Stößen.
Nach dem Abpfiff konnte mit dem 23:11 der zweite Sieg der Saison bejubelt werden.
Die Einheimischen markierten zwar nach 15 Sekunden den ersten Treffer, doch die Saaletaler ließen sich dadurch nicht beeindrucken, glichen nach zwei Minuten aus und erhöhten auf 4:1 in der 8. Spielminute. Beim 3:4 waren die Spieler des HSV letztmalig auf Tuchfühlung, denn bis zur 17. Spielminute konnten die Zänker – Schützlinge auf 9:3 erhöhen. Zwar verkürzten die Gastgeber noch zum 5:9 zur Pause, doch mehr als Ergebniskosmetik war es nicht.
Während der Halbzeitansprache wurde Torhüter Lucas Blazek erwähnt, der bis dato etliche Bälle abwehren und somit seine Mannschaft in Führung halten konnte. Weiterhin monierte die Trainerin, dass man viel zu viele Chancen leichtfertig vergeben hat. Dies müsse im zweiten Abschnitt verbessert werden.
Die Gäste nahmen sich dieser Worte an und nutzten nun konsequenter ihre Möglichkeiten. Binnen acht Minuten bauten die SGS – Jungs ihren Vorsprung von vier auf neun Treffer (16:7) aus. Schön heraus gespielte Tore, vielmals durch schnellen Konterhandball, brachten eine weitere Resultatsverbesserung (22:9; 36. Min.). Die Einheimischen konnten zwischendurch auch immer mal jubeln, doch zu einem Sieg reichte es nicht. Ob der deutlichen Führung konnten alle Jungs der Saaletaler eingesetzt werden. Am Ende bejubelte die Spieler, die mitgereisten Eltern und Fans einen nie gefährdeten 23:11 – Auswärtserfolg.
SGS: Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (11), Paul Voigt (3), Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki (1), Jan Raugust (2), Erik Patzak (4), Fabian Philipp, Paul Rindfleisch sowie Eric Gerber (2)


                                 

17.09.2011

SG Saaletal I - HC Einheit Halle 05     26:21     (16:11)

Vizemeister besiegt im Auftaktmatch den amtierenden Meister
von Doreen Zänker

Am vergangenen Samstag empfing die Mannschaft der SG Saaeletal in der männlichen Jugend E den Vorjahresmeister vom HC Einheit Halle 05.
Nach einer guten und kräftezehrenden Vorbereitung, nach der man nun endlich heiß auf „richtige Spiele“ war, konnten die Einheimischen nach dem völlig verdienten 26:21 – Heimsieg die ersten beiden Punkte einfahren. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Zu Beginn taten sich die Einheimischen etwas schwer und brauchten einige Angriffe, um sich auf das Spiel der Hallenser einzustellen und selbst die ersten Akzente zu setzen. Einheit konnte immer in Führung bleiben, doch mehr als eine 2 – Tore – Differenz haben sie nicht geschafft (1:3, 2. Min.; 3:5, 6. Min.). Nach schön herausgespielten Treffern und wenig technischen Fehlern, konnte man bei 7:7 nach 9 ½ Minuten erneut ausgleichen. Danach führten drei schnelle Ballgewinne zu Kontertoren. Auch durch die durch Einheit Halle genommene Auszeit ließen sich die Saaletaler nicht von ihrem Vorhaben abringen. Ein Siebenmeter und ein weiterer Treffer führten zum 12:7 in der 14. Spielminute. Zwar konnten die Gäste nochmals dagegen halten, doch bis zum Seitenwechsel zogen die Zänker – Schützlinge das Tempo erneut an und führten beim Halbzeitpfiff mit 16:11.
Nach der Pause verlief das Spiel recht ausgeglichen und die Saaletaler behaupteten ihre Führung ständig (18:13, 23. Min.; 21:17, 29. Minute). Leider versäumten es die Gastgeber hier weiter nachzulegen. Einheit kam immer näher ran und war beim 20:21 (32. Min.) wieder auf Augenhöhe. Nun zeigten aber die Spieler, die im letzten Jahr noch zum „Anschlusskader“ gehörten, dass sie viel dazu gelernt haben. Auch konnte sich Lucas Blazek im Tor mehrfach durch sehr gute Paraden auszeichnen und hielt seine Mannschaft in Führung. Drei Tore in Folge zum 24:20 in der 37. Minute stellten die Zeichen auf Sieg. Nach dem Abpfiff bejubelte der Vizemeister der Vorsaison ein auch in dieser Höhe verdienten 26:21 – Heimsieg.
SGS: Lucas Blazek im Tor, Paul Zänker (8), Paul Voigt (4), Lukas Cusmano, Sebastian Koschitzki (4/1), Jan Raugust, Erik Patzak, Robert Voigt (8/1), Fabian Philipp sowie Eric Gerber (2)

 
                                                                                             
                                                                                                               zum Anfang