Berichte WJB 2007/08

03.05.10

Bezirksliga weibliche Jugend B



SG Meisterschaft in der Bezirksliga !!!

Dank dreier Erfolge gegen den Weißenfelser HV 91, den SV Großgrimma und den BSV Fichte Erdeborn setzt sich die WJB der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz an die Tabellenspitze der Bezirksliga in der weiblichen Jugend B.

Im ersten Spiel der Saison tat man sich gegen den WHV 91 anfangs sehr schwer und lag schnell mit 2:9 im Hintertreffen. Nach der fälligen Auszeit konnte man sich bis zum Halbzeitpfiff auf 6:10 herankämpfen. Im zweiten Abschnitt erzielte man schnell den Ausgleich zum 11:11. Nachdem man anschließend mit 15:14 die erste Führung des Spiels erzielt hatte, ließ man sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Am Ende eines hart umkämpften Kreisderbys stand ein glücklicher 23:21 Sieg der Saaletalmädchen.

Im nächsten Spiel ging es zum SV Großgrimma. Hier war man von Anfang an hellwach und führte nach 10 min mit 6:2 Toren. Der vier Tore Vorsprung wurde bis zur Halbzeitpause zum 11:7 beibehalten. Bis weit in die zweite Hälfte hielt der komfortable Vorsprung. Erst in der hektischen Schlussphase wurde das Spiel nochmals eng. Aber der SVG verwandelte den ihm zugesprochenen Siebenmeter zum Anschlusstreffer nicht und so blieb es beim jederzeit verdienten 17:15 Sieg der Schützlinge von Oswald Gering.

Zum dritten Saisonspiel empfing die SG Saaletal den letztjährigen Bezirksmeister, den BSV Fichte Erdeborn. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel, setzten die SG-Mädels ab der 5. min die Akzente und setzten sich dank ihrer besten Saisonleistung vom Gegner ab. Durch schnelles Umkehrspiel, vor allem eingeleitet durch T. Gering und abgeschlossen durch B. Clique zog die SG bis zur Halbzeit auf 12:4 davon. Bis Mitte der zweiten Halbzeit wurde weiter konzentriert gespielt und der Vorsprung auf 19:7 ausgebaut. Erst ab diesem Zeitpunkt wurde das Match etwas lockerer genommen. Am Ende stand ein sicherer 25:15 Erfolg zu Buche, was gleichzeitig die Tabellenführung bedeutete.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind sicher noch T. Gering, A. Wallis und die derzeitige Torschützenkönigin der Bezirksliga, B. Clique herauszuheben.

Einen hart erkämpften Sieg feierte die weiblich Jugend B gegen den Weißenfelser HV 91.Auch im dritten Aufeinandertreffen tat man sich gegen den Nachbarn aus der Kreisstadt schwer, womit auch der weniger torreiche Halbzeitstand von 8:8 zu erklären ist. Nach der Halbzeit kam der WHV besser ins Spiel und zogen bis zur 33. Minute auf 3 Tore davon. Erst nach der Disqualifikation von Josefin Bar, die auf Weißenfelser Seite die beste Spielerin darstellte, erwachte die SG Saaletal und ließ nur noch 2 Tore zu. Am Ende konnten sich die SG-Mädels über einen 20:15 Sieg freuen. Beste Torschützin des Spiels war Anna-Maria Schulz mit 10 Toren.

Am darauf folgenden Samstag stand die SGS vor einer schwierigen Aufgabe, denn sie mussten in Hohenmölsen gegen den Mitfavoriten um den Bezirksligatitel Großgrimma ran. Gewinnt man hier konnte man sich schon Bezirksmeister 2007/08 nennen, deshalb war die Anspannung auf beiden Seiten groß. Das es insgesamt 11-mal Unentschieden, vor allen Dingen in der 2. Halbzeit gab, zeigte, dass sich beide Mannschaften nichts nahmen. Mit einem Stand von 11:12 wurden die Seiten gewechselt. Doch die Mädels kamen mit frischer Kraft, Konzentration und viel Motivation aus der Kabine, blieben ihrer Linie treu und gewannen verdient mit 24:28. In diesem Spiel zeigte man, warum man den 1. Tabellenplatz vertrat, da T. Gering ihre Spielmacherposition voll gerecht wurde und mit guten Anspielen glänzte, sowie das man mit A.-M. Schulz (9), A. Wallis (9) und B. Clique (6) die 3 erfolgreichsten Torschützen auf Saaletaler Seite hatte.

Im letzten Spiel der Saison musste man gegen den BSV Fichte Erdeborn ran. Obwohl für die SG schon alles entschieden war, wollte man trotzdem sehr konzentriert ins Spiel gehen. Zwar schlug man den Gast aus Erdeborn souverän mit 31:21 aber hätte man in der Abwehr konzentrierter und energischer angegriffen, würden weniger Gegentore zu Buche stehen. Die Mädels kamen sehr gut in die Partie und lagen bereits mit 7:0 vorn. Über die Stationen 10:3 und 15:8 ging man mit 17:9 in die Kabine. Aber durch viele Unkonzentriertheiten in der 2. Halbzeit ließ man den Gast bis auf 19:17 herankommen. Doch die von O. Gering genommene Auszeit zeigte Wirkung und die Saaletal- Mädels gewannen doch noch deutlich mit 31:21. Herausragend in dieser Partie war die derzeitige Torschützenkönigin, Britta Clique, die Verantwortung übernahm und mit zahlreichen Einzelaktionen auf insgesamt 17 Treffer kam.

Alles in allem war dieser verdiente Bezirksmeistertitel nur durch eine geschlossene Mannschafts- und Trainerleistung möglich.

Theresa Gering

zum Anfang