Berichte WJC 2011/12

12.06.12

Mannschaftsfoto WJC zum Saisonstart:

Download Foto in hoher Auflösung: 3,1 MB

hinten v.l.:   Julia Hanfland, Anne Buhl, Lucy Stöckel, Lisa Girimhanov,
                  Nadin Sommerfeld, Sophie Götz und Gerrit Helm
vorn v.l.:     Lisa Lützgendorf, Silke Helm (Trainerin) und Cindy Sommerfeld


                                          

Bezirksliga
28.04.2012

SG Saaletal – BSV Fichte Erdeborn
von Ralf Schambach

Nachdem sich die Saaletaler C-Jugendmädchen in der Rückrunde recht gut gegen die Tabellenspitze behaupten konnten, waren heute die drittplatzierten des BSV Fichte Erdeborn zum letzten Saisonspiel zu Gast.
Wie schon in den letzten Spielen starteten die älteren Mädchen und konnten sich auch recht gut gegen die eher langsam spielenden Gäste behaupten, leider konnte man die Torchancen nicht verwandeln. Zum Glück konnten sich die Gäste aber nicht wie in den vergangenen Spielen spürbar absetzen. Schon jetzt war zu erkennen, daß die Saaletalerinnen sich nicht wie im Hinspiel mit 35:9 abschießen lassen würden. Als dann 3 Spielerinnen der D-Jugend das Spieltempo anzogen und vor allen auch trafen, konnte man den 2:5 Rückstand in eine 8:6 Führung verwandeln. Beim Spielstand von 8:7 ging es dann in die Halbzeitpause.
Die Saaletalerinnen starteten zu Beginn der 2. Spielhälfte dann mit 4 D-Jugendspielerinnen und zogen das Tempo noch einmal an, und konnten mit 10:7 in Führung gehen. Die Gäste reagierten und stellten 1 Spielerin zur Manndeckung ab. Die Hausherrinnen verloren den Spielfaden und ließen sich wieder auf das langsame Spiel der Gäste ein, wobei sie mit 10:11 in Rückstand gerieten. Das Spiel wogte jetzt hin und her. Die Saaletalerinnen schafften es nicht wieder ihr schnelles Spiel zu starten. Wenige sec. vor dem Abpfiff gelang doch noch ein Konter aber das erlösende Tor fiel leider erst Bruchteile nach der Schlusssirene.
Die Gäste bekamen im Spielverlauf 6 Siebenmeter zugesprochen von denen Luzie 2 parieren konnte.
Die Mädchen der SG Saaletal zeigten heute wieder eines ihrer besseren Spiele, leider fehlte am Ende etwas Glück, für ein dem Spielverlauf angemessenen Unentschieden. So mussten sich die Saaletalerinnen mit 14:15 denkbar knapp geschlagen geben.
SGS: Luzie Stöckel im Tor; Lisa Lützgendorf (1), Cindy Sommerfeld(2), Julia Hanfland, Rebecca Schambach (2), Juliana Maul (5), Lena John (3), Nadine Sommerfeld, Anne Bransch(1) und Anne Buhl



                                          


22.04.2012

MSV Buna Schkopau - SG Saaletal
von Ralf Schambach

Gleich im Anschluss an das kraftraubende Spiel der D-Jugend Mannschaften trafen die Mädchen der C-Jugend in Merseburg aufeinander. Nach der Tabellensituation SG Saaletal 7. gegen MSV Buna Schkopau 1. Tabellenplatz . Eigentlich wollten die Mädchen der C-Jugend nach der haushohen Niederlage im Hinspiel mit 7:35 heute zeigen, dass Sie im letzten halben Jahr etwas dazu gelernt haben und jetzt auch einem Tabellenführer Paroli bieten können. Leider fanden aber nur 4 Spielerinnen den Weg nach Merseburg, deshalb mussten wieder 5 Spielerinnen der D-Jugend aushelfen.
Also standen 3 Feldspielerinnen der C-Jugend + 3 D-Jugend Spielerinnen nur wenige min. nach ihrem schwersten und gleichzeitig besten Spiel dieser Saison auf der Platte. Als äußerst positiv und lobenswert, ist der Spielsstand von 3:1 nach 10 gespielten Min. zu werten. Leider gelang es aber nicht den Gegner durch eine defensive Spielweise einzuschläfern, obwohl er sich anfangs davon anstecken lies. Mit dieser Einstellung und den 3 ausgepauerten D-Jugend Spielerinnen an der Seite, konnte man den Tabellenführer nicht beeindrucken. Leider saßen zwei der besten Torsohützinnen zu diesen Zeitpunkt auf der Bank, um wieder zu Kräften zu kommen. So ließ man den Gegner Tor um Tor davonziehen, um dann einen immer größer werdenden Vorsprung hinterherzulaufen. Zur Pause führte Buna Schkopau bereits mit 10:3, was an sich kein schlechtes Ergebnis gegen den Tabellenführer darstellt.
Die 2. Spielhälfte bestritten dann die fünf D-Jugendspielerinnen verstärkt durch eine sehr konsequent zugreifende und einen größeren Rückstand verhindernde Kreisspielerin der C-Jugend. Auch Luzie im Tor schien diese Aufstellung zu motivieren, denn sie steigerte sich erheblich zur 1. Spielhälfte, welche von der ganzen Mannschaft verschlafen wurde.
Plötzlich konnte man mit dem Gegner mithalten und am Ende ein akzeptables Ergebnis von 23:14 herausholen. Leider musste Lisa nach ihrer 3. Zweiminutenstrafe in der 44. Spielminute das Feld verlassen.
SGS: Luzie Stöckel im Tor; Lisa Lützgendorf , Julia Hanfland, Nadine Sommerfeld, Rebecca Schambach (4), Juliana Maul (5), Katharina Litschko(1) , Lena John (4), Anne Bransch




                                          


14.04.2012

SG Saaletal – TSG Freyburg
von Ralf Schambach

Heute waren die C-Jugend Mädchen des TSG Freyburg bei der SG Saaletal zu Gast. Um den 9. Tabellenplatz der SG zu festigen bzw. zum Saisonende eine bessere Platzierung zu erreichen, galt es heute gegen den auf Platz 11 der Tabelle stehenden Gegner einen klaren Sieg einzufahren.
Für alle unerwartet starteten die Gastgeberinnen mit ihren 3 torgefährlichsten Spielerinnen auf der Auswechselbank. Die sehr langsame und statische Spielweise der Freyburgerinnen übertrug sich auf unsere Spielerinnen. Keine der beiden Mannschaften zeigte ernsthafte Bemühungen in Richtung gegnerisches Tor bzw. nutzte man die sich durch schlechtes Abwehrverhalten ergebenden Torchancen nur sehr halbherzig. Nach 10 Spielminuten machte keine der beiden Mannschaften Anstrengungen das Spiel zu beleben und es stand weiterhin 0:0, was natürlich auch den Torfrauen zu verdanken war. Erst in der 12. Spielminute gelang das erlösende 1:0 für die SG. Jetzt sah alles danach aus als wollte man das Ergebnis über die Zeit retten. Nach dem 2:0 durch einen 7m entwickelte sich aber doch noch ein spannendes Spiel mit etwas mehr Einsatzbereitschaft. Das magere Halbzeitergebnis von 5:3 gab Grund zur Hoffnung dass die 2. Spielhälfte nur besser werden kann.
Jetzt standen 5 Spielerinnen der D-Jugend zur Verstärkung mit auf der Platte. Aber auch sie schienen sich von der verschlafenen Spielweise in diesem Spiel anstecken zu lassen. Erst zur Mitte der 2. Spielhälfte blitzte so etwas wie Spielfreude und Ideenreichtum auf. Die Saaletalerinnen bauten unaufhaltsam ihre Führung aus und siegten verdient mit 20:7.
SGS: Luzie Stöckel im Tor; Lisa Lützgendorf (2), Julia Hanfland, Rebecca Schambach (5), Juliana Maul (5), Katharina Litschko(2), Lena John (3), Nadine Sommerfeld(1), Anne Bransch(2) und Anne Buhl



                                          


24.03.2012

Langenbogener SV - SG Saaletal
von Ralf Schambach

Gleich im Anschluss an das Spiel der D-Jugend Mannschaften trafen die Mädchen der C-Jugend in Wansleben aufeinander. Nach der Tabellensituation SG Saaletal (Platz 7) gegen Langenbogener SV (6.) und der knappen Niederlage der SG im Hinspiel, sprach alles für ein spannendes Spiel. Sieben Spielerinnen der Saaletaler C-Jugend, verstärkt durch fünf Spielerinnen der D-Jugend, trafen auf eine etwa gleichstarke Gastgebermannschaft.
Die ersten Spielminuten verliefen bis zum 2:2 recht ausgeglichen. Leider fehlte der Mannschaft heute, wie schon im D-Jugendspiel der richtige Biss und der absolute Siegeswillen. Nach dem 4:3 folgten fünf spielentscheidende Minuten. Ohne erkennbare Gegenwehr gelang es den Gastgeberinnen sich leicht auf 8:3 abzusetzen. Erst eine Auszeit der Führenden und einige Wechsel bei der SG konnten diesen Lauf stoppen. Beide Mannschaften kämpften auf Augenhöhe, wobei es den Gästen nicht gelang den Rückstand wieder aufzuholen. Nach dem 8:6 endete die erste Spielhälfte mit 10:6.
In der zweiten Spielhälfte wuchs der Rückstand sogar auf sechs Tore an. Über die Stationen 11:8, 15:9 führten die Langenbogenerinnen kurz vor Schluss mit 20:15. Jetzt stellte man auf Manndeckung um und konnte noch zwei schnelle Tore erzielen. Leider konnten nicht alle mitgereisten Spielerinnen in das Spielgeschehen eingreifen und ihr Können zeigen. Die Saaletalerinnen verloren das Spiel nach mit 20:17. Wieder einmal fehlte den Saaletalerinnen der nötige Mannschaftsgeist, um die stark spielenden Langenbognerinnen zu bezwingen.
SGS: Luzy Stöckel im Tor; Lisa Lützgendorf , Cindy Sommerfeld, Julia Hanfland (1), Rebecca Schambach (5), Juliana Maul (4), Katharina Litschko, Lena John (6), Nadine Sommerfeld (1), Lisa Girimhanov , Anne Bransch und Anne Buhl





                                          


17.03.2012

SG Saaletal – Landsberger HV
von Ralf Schambach

In der weiblichen C-Jugend waren heute die Mädchen aus Landsberg in der Plothaer Spothalle zu Gast. Es standen sich die beiden Tabellennachbarn Landsberg auf Platz acht und die SG Saaletal derzeit auf dem 9. Tabellenplatz gegenüber. Das Hinspiel verloren die Saaletalerinnen mit 5:8. Heute sollte aber nach den guten Leistungen der letzten Spiele, Anlauf auf eine bessere Tabellenposition genommen werden. Mit wieder nur 5 Feldspielerinnen der C-Jugend, aber verstärkt durch 5 Spielerinnen der D Jugend, galt es heute gegen einen gleichstarken Gegner ein gutes Spiel zu zeigen und dabei die letzte Spielhälfte der Partie gegen Großgrimma aus dem Kopf zu bekommen.
Leider starteten die Mädchen der SG zu unkonzentriert und vergaben zu Spielbeginn mehrere klare Torchancen und gerieten schnell mit 0:2 in Rückstand. Sie ließen sich aber nicht entmutigen und erkämpften sich immer wieder gute Torgelegenheiten. Auch Luzy im Tor steigerte sich und parierte einen 7m. So gelang nicht nur der Ausgleich sondern auch die erste Führung zum 5:4. Noch einmal gelang es den Gästen zum 5:5 auszugleichen aber im Anschluss, ab der 16. Spielminute, wechselte die Führung nicht mehr. Die Mädchen der SG störten das recht langsame Aufbauspiel der Gäste sehr frühzeitig auf allen Positionen und kamen so immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten. Die torgefährlichste Gegenspielerin wurde in dieser Spielphase konsequent gedeckt und kein Gegentreffer zugelassen. Zur Halbzeitpause hatten die Saaletalerinnen schon einen kleinen 9:5 Vorsprung herausgeworfen.
Noch warteten aber mehrere torgefährliche Spielerinnen auf ihre Einsatzzeit, und so gestaltete sich die 2. Spielhälfte recht einseitig. Über die Stationen 15:6, 19:7 hieß es am Ende 21:10 für die SG Saaletal. Bemerkenswert ist, dass sich heute 7 Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten, darunter Anne Buhl mit ihrem 1. Punktspieltor.
Der heutige Sieg ist um so schöner, da er die Mannschaft gleich 2 Tabellenplätze nach vorn bringt. Vor kurzen noch Tabellenschlusslicht auf Platz 11, steht man heute auf Platz 7 der Tabelle und man braucht sich vor keinem Gegner mehr zu verstecken. Wieder eine super Mannschaftsleistung, hoffentlich findet ihr bald wieder zu der Spielfreude und dem Ehrgeiz des Spieles gegen den Tabellenführer zurück.
SGS: Luzy Stöckel im Tor; Lisa Lützgendorf, Cindy Sommerfeld, Julia Hanfland, Rebecca Schambach (2), Juliana Maul (7), Katharina Litschko (1), Lena John (5), Nadine Sommerfeld (3), Anne Bransch (2) und Anne Buhl (1)



                                          


10.03.2012

SV Großgrimma - SG Saaletal
von Ralf Schambach

Nach drei starken Punktspielen in Folge reisten die C-Jugend Mädchen der SG Saaletal (9. Tabellenplatz) nach Hohenmölsen zum SV Großgrimma (4.).  Mit nur vier Feldspielerinnen der C-Jugend, verstärkt durch vier Spielerinnen der D-Jugend, traten die Mädchen das schwere Spiel gegen die ca. 1-2 Jahr älteren Gegnerinnen an. Nach der Hinspielniederlage der SG mit 5:33, sprach im Vorfeld alles für die Gastgeberinnen.
Die Gäste starteten wie in den vergangenen Spielen schnell und respektlos und gingen mit 0:1 in Führung. Luzy im Tor parierte den ersten 7m des Spiels und es folgte das 0:2. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnten die Gegnerinnen immer wieder überrascht werden und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Führung wechselte mehrmals, aber beim Spielstand von 9:10 für die SG kam deren Angriffspiel vollkommen zum erliegen. Plötzlich schaute man dem Gegner nur noch beim Handballspielen zu und hatte keine eigenen Ideen mehr. So ging es nach einer starken ersten Spielhälfte mit 11:10 in die Halbzeitpause.
Direkt nach der Pause schienen die Gäste wieder zu ihrem Spiel gefunden zu haben und konnten zum 11:11 ausgleichen. Leider war dies nur ein Strohfeuer, denn die Hausherrinnen kamen jetzt immer besser ins Spiel. Die Mädchen der SG leisteten keine nennenswerte Gegenwehr mehr und ließen jeden Ergeiz und Siegeswillen vermissen. Das Spiel endete mit einem verdienten 26:16 Sieg der Mädchen des SV Großgrimma.
Leider reichte nur eine wirklich gute Halbzeit heute nicht für eine wirkliche Überraschung aus. Immerhin ist eine Steigerung der Spielleistung der SG Mädchen am Spielstand erkennbar. Und sicher hätte niemand einen ausgeglichenen Spielstand zur Spielmitte erwartet.
SGS: Luzy Stöckel im Tor; Lisa Lützgendorf, Cindy Sommerfeld, Rebecca Schambach (3), Juliana Maul (4), Katharina Litschko(2), Lena John (7), Nadine Sommerfeld, Lisa Girimhanov



                                          


25.02.2012

SG Saaletal – TSV93 Großkorbetha
von Ralf Schambach

Gleich im Anschluss an das Spiel der D-Jugend Mannschaften trafen die Mädchen der C-Jugend in Plotha aufeinander. Nach der Tabellensituation (SG Saaletal Zehnter gegen TSV Großkorbetha Siebenter) und der knappen Niederlage der SG im Hinspieles mit 16:14, sprach alles für ein spannendes Spiel. Sieben Spielerinnen der C-Jugend verstärkt durch sechs Spielerinnen der D-Jugend trafen auf eine etwa ein Jahr ältere und körperlich überlegene Gästemannschaft.
Motiviert durch die Erfolge in den beiden letzten Spielen, starteten die Hausherrinnen konzentriert und mutig. Ohne jeden Respekt vor der körperlichen Überlegenheit und der Spielerfahrung der Gäste, überrannten die Saaletalerinnen ihre Gegnerinnen in der ersten Spielhälfte. Über die Stationen 4:0; 5:1 und 13:2 ging es beim Spielstand von 16:3 in die Halbzeitpause. Da die ersten 25min mit 110% gespielt wurde, schaltete man nach der Pause gleich zwei Gänge zurück. Alle Spielerinnen erhielten ihre Einsatzzeit und konnten heute mit einem 13 Tore Vorsprung im Rücken Spielerfahrung sammeln. Trotzdem gelang es den Vorsprung bis zum Spielende zu verwalten. Nach 50 min. siegten die Mädchen der SG Saaletal verdient mit 22:11.
Die robuste Abwehrarbeit der C-Jugend Mädchen gekoppelt mit den torgefährlichen Angriffen der D-Jugend plus eine sicher haltende Torfrau führt zu einer hervorragenden Mannschaftsleistung. In dieser Kombination ist eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Hinrunde zu erkennen.
SGS: Luzy Stöckel im Tor; Lisa Lützgendorf (2), Cindy Sommerfeld, Julia Hanfland(1), Rebecca Schambach (9), Juliana Maul (4), Katharina Litschko (2), Christin Rudolph, Lena John (3), Nadine Sommerfeld, Lisa Girimhanov (1), Anne Bransch und Anne Buhl



                                          

18.02.2012

VfB Bad Lauchstädt – SG Saaletal
von Ralf Schambach

Am heutigen Samstag hieß es für die WJC die hervorragende Mannschaftsleistung aus dem letzten Punkspiel gegen den Tabellenführer zu bestätigen. Der heutige Gegner VfB Bad Lauchstädt steht derzeit vor der SG Saaletal auf dem 9. Tabellenplatz. Nach bisher nur 1 Sieg in den letzten 12 Spielen sollte heute endlich wieder einmal ein Sieg bejubelt werden. Leider waren wieder nur 4 Feldspielerinnen der C-Jugend zum Siel erschienen, zum Glück erhielten sie aber durch 4 torgefährliche Spielerinnen der D-Jugend Verstärkung. Die Gastgeberinnen traf es aber noch härter, mit nur 7 Spielerinnen und ohne Torfrau hatten Sie keine Wechselmöglichkeit.
Die erste Führung erkämpften sich die Bad Lauchstädterinnen. Unbeeindruckt davon und mit viel getankten Selbstvertrauen aus dem letzten Spiel, folgte nur Sec. später der Ausgleich und die Gäste setzten sich schnell mit 1:4 ab. Jetzt folgten die spielentscheidenden Minuten, beide Seiten kämpften auf Augenhöhe, wobei die Saaletalerinnen wesentlich motivierter und spielfreudiger agierten. Aus einer sehr guten Abwehr heraus gelangen immer wieder gute Spielzüge nach vorn und die Führung konnte auf 2:8 ausgebaut werden. Eine Auszeit der Gegnerinnen brachte keine Wende im Spiel. Luzi im Tor konnte ebenfalls an das letzte Spiel anknüpfen und steigerte sich von Spielminute zu Spielminute. Zur Pause führten die Saaletalerinnen schon verdient mit 4:13.
3 Tore in Folge nach Wiederanpfiff zum 4:16 waren dann schon vorentscheidend. Zwar brachte der Wechsel im Tor, des VfB, die Heimmannschaft besser ins Spiel, aber die SG zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.
Klar und auch in dieser Höhe vollkommen verdient, siegten die Mädchen der SG Saaletal am Ende mit 15:28. Besonders schön ist die Tatsache, dass sich heute alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und somit zum höchsten Sieg ihrer Mannschaft beitrugen. Nachdem man das Hinspiel mit 10:19 verlor, war das heute eine klare Steigerung und wieder ein sehr gutes Spiel der noch jungen Mannschaft.
SGS: im Tor Luzi Stöckel, Lena John (3), Juliana Maul (11),Anne Bransch (2), Nadine Sommerfeld (1), Cindy Sommerfeld (2), Lisa Lützgendorf (1), Lisa Girimhanov (1) und Rebecca Schambach (7)



                                          


28.01.2012

SG Saaletal – Weißenfelser HV 91
von Ralf Schambach

Am Samstagmorgen stand in der weiblichen Jugend C, des Spielbezirks Süd, das Derby zwischen Tabellenführer Weißenfels und Tabellenschlusslicht Prittitz auf dem Programm.
Einige Fakten zur Tabellensituation im Vorfeld, Weißenfels erzielte in 11 Spielen 247 Tore, und gewann 10 Spiele. Prittitz hingegen gewann 1 Spiel und erzielte 111 Tore. In den Reihen der Weißenfelserinnen die Torschützenkönigin der Hinrunde mit 106 Treffern und sehr gute Torfrauen mit nur 155 Gegentreffern. Prittitz kassierte bisher 240 Gegentore und steht mit einer Spielerin mit 38 erzielten Toren auf Platz 18 der Torschützenliste.
Trotz dieser klaren Fakten war die Aufregung der Spielerinnen enorm groß. Trafen doch heute beste Freundinnen, Schulkameradinnen und Trainingskameradinnen der Spielbezirksauswahl aufeinander. Im Vorfeld des Spieles wurde ganz anders als bei anderen Spielen erst einmal der Gegner herzlichst begrüßt.
Ähnliches spielte sich auf der Tribüne ab, hier wurden auch schon erste Prognosen für den Ausgang des Spieles gestellt, wobei es eigentlich nur darum ging, nicht sang und klanglos gegen den „übermächtigen“ Gegner unterzugehen und wenigstens ein gutes Spiel zu zeigen sowie den Vorsprung der Weißenfelserinnen nicht zu groß werden zu lassen.
Beide Mannschaften liefen in Bestbesetzung auf, Prittitz erhielt von mehreren Spielerinnen der D-Jugend Verstärkung, was sich im nachhinein als sehr guter Mix herausstellte.
Das Spiel begann mit einem gegenseitigen Abtasten und die Aufregung beider Seiten spiegelte sich in der Vielzahl der Latten- und Pfostentreffern wider. Weißenfels startete erwartungsgemäß mit einer 0:2 Führung, nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 zogen die Gäste auf 1:5 davon. Beide Torfrauen begannen mit guten Paraden. Auf dem Spielfeld kam es zu den ersten Auswechslungen auf der Seite der Gastgeberinnen, was zu einer besseren Spielleistung verhalf. Es gelangen 3 Tore in Folge, alle Spielerinnen gingen jetzt an ihre Leistungsgrenzen. Folgerichtig gelang den Gastgebern in der Endphase der 1. Spielhälfte der Ausgleich zum 8:8. Wichtigster Faktor für diese Aufholjagd war aber die überragende Leistung der Torfrau Lucy Stöckel. Fast alle der platzierten und scharfen Würfe des Tabellenführers konnten von ihr entschärft werden. Eine Auszeit der Gäste brachte keine Veränderung im Spielgeschehen. Weißenfels ging erneut in Führung aber Prittitz bäumte sich mit aller Kraft dagegen auf und erzielte die erste 10:9 Führung gegen den Favoriten.
Beim Pausenstand von 10:10 herrschte überschwängliche Freude bei den Hausherrinnen und ihren Trainergespann Silke und Gerrit Helm. Plötzlich ging es nicht mehr darum nur mitzuhalten sondern das Undenkbare zu vollbringen. Es folgten weitere Einwechslungen und zu Beginn der 2. Halbzeit verschärfte Weißenfels den Druck auf das Tor der SG und ging immer wieder mit einem Tor in Führung, 3 Tore in Folge brachte Weißenfels mit 13:16 in Front. Jetzt schien der Moment gekommen zu sein, dass der Tabellenführer seine Überlegenheit ausspielt und uneinholbar davon zieht. Die sicher haltende Lucy im Tor wuchs plötzlich über sich hinaus, in den folgenden Minuten hielt sie alles was auf ihr Tor kam, die Feldspielerinnen mobilisierten ihre letzten Reserven und ließen sich von der in der Halle herrschenden Euphorie anstecken. Abgesehen von einem 7m der wie alle sechs gegen unsere Mannschaft von der stärksten Weißenfelserin verwandelt wurde, gelangen den Saaletalerinnen 6 Tore in Folge aus dem Spiel heraus zur 19:17 Führung. Weißenfels gelangen in dieser Spielphase nur noch 7m Tore und kurz vor Spielende konnte sogar die Führung auf 21:18 ausgebaut werden. Jetzt kamen die Weißenfelserinnen über ihre Spielführerin mit aller Macht noch einmal auf und glichen in der 59min. zum 23:23 aus. Die jungen Saaletalerinnen hielten zwar dagegen, hatten aber nicht die Nervenstärke den Sieg zu sichern. 3 Sekunden vor Spielende erhielt Prittitz den dritten 7m zugesprochen, dieser wurde aber von der Weißenfelser Torfrau pariert.
Nach dem Spiel lagen sich zuerst die erfolgreichen Saaletalerinnen in den Armen die das Unentschieden wie einen Sieg feierten. Kurz darauf folgten die Umarmungen mit den Weißenfelserinnen, beide Seiten vollkommen abgekämpft und am Ende ihrer Kräfte.
Geleitet wurde das Spiel von 2 jungen Naumburger Schiedsrichtern, die jederzeit die Zügel fest in der Hand hatten.
Das Endergebnis 23:23 Unentschieden hatte wohl niemand vor Spielbeginn auf der Rechnung. Die C-Jugend Mannschaft der SG Saaletal zeigte heute ihr bestes Spiel überhaupt, jeder brachte 100% seines Könnens ins Spiel der Mannschaft ein. Mit einer solchen geschlossenen Mannschaftsleistung kann man jeden Gegner schlagen.
Wichtig ist, dass alle Spielerinnen die heute gewonnenen Erfahrungen, die Spielfreude und das Gemeinschaftsgefühl mit in die kommenden Spiele mitnehmen. Ganz wichtig ist auch die gemachte Erfahrung, dass man kein Spiel im Vorfeld abschreiben darf und ein Rückstand auch gegen einen „übermächtig“ erscheinenden Gegner immer aufholen kann.
SGS: Lucy Stöckel im Tor, Lisa Lützgendorf, Cindy Sommerfeld (1), Julia Hanfland, Rebecca Schambach (10), Juliana Maul (6), Katharina Litschko, Christin Rudolph, Lena John (5), Nadine Sommerfeld, Lisa Girimhanov (1) und Anne Buhl



                                          


21.01.2012

SV Friesen Frankleben - SG Saaletal
von Ralf Schambach

Nach der langen Weihnachtspause mussten die Mädchen der WJC (10.Tabellenplatz) am Samstag beim Tabellenfünften SV Friesen Frankleben antreten. Nach der Hinspielniederlage von 7:23 hoffte man heute auf ein versöhnlicheres Ergebnis. Leider waren aber wieder nur 5 Feldspielerinnen, 1 Torfrau und 2 Mädchen der D-Jugend als Verstärkung zum Spiel erschienen.
Zu Spielbeginn ließ man wieder unzählige gute Torgelegenheiten ungenutzt und geriet so schnell mit mehreren Toren in Rückstand. Zur Pause hieß es bereits 14:6. Sicherlich gibt es bei der einen oder anderen Spielerin Leistungsverbesserungen im Vergleich zum Hinspiel, aber die Mannschaftsleistung war nicht wesentlich besser. Man konnte zwar einige Tore mehr erzielen, ließ aber im Gegenzug auch mehr Gegentore zu. Das Endergebnis von 27:12 entspricht dem derzeitigen Leistungsstand unserer Mannschaft.
SGS: Lucy Stöckel im Tor, Lena John, Nadin Sommerfeld, Cindy Sommerfeld, Lisa Girimhanow(2), Lisa Lützgendorf(2), Rebecca Schambach (8) und Julia Hanfland



                                          


04.12.2011

BSV Fichte Erdeborn - SG Saaletal
von Ralf Schambach

Am Sonntag reisten die C-Jugend Spielerinnen der SG Saaletal (10. Tabellenplatz) nach Wansleben zum drittplatzierten BSV Fichte Erdeborn. Die ersten 12 min der 1. Spielhälfte agierte man vollkommen ideenlos und unkonzentriert und lag schnell mit 0:13 hinten. Nach der Einwechslung einiger zur Verstärkung mitaufgelaufener D-Jugendspieler gestaltete sich das Ende der 1. Halbzeit noch ganz sehenswert. Endlich traute man sich wenigstens auf das gegnerische Tor zu werfen. Beim Stand von 15:3 wechselte man die Seiten. Zu Beginn der 2. Spielhälfte gelang es sogar kurzzeitig mit den Gastgeberinnen mitzuhalten. Am Ende verlor man aber verdient gegen eine spielerisch weit überlegene Mannschaft des BSV Fichte Erdeborn mit 28:9.
SGS: Luzy Stöckel im Tor, Juliana Maul(1), Nadin Sommerfeld(3), Cindy Sommerfeld, Lisa Girimhanov, Lisa Lützgendorf, Katharina Litschko, Rebecca Schambach(4), Lena John(1), Anne Buhl, Sophie Götz und Julia Hanfland



                                          


27.11.2011

SG Saaletal – MSV Buna Schkopau
von Ralf Schambach

Am Sonntagmorgen standen sich in Prittitz der Tabellenführer MSV Buna Schkopau und der Tabellen-10. die SG Saaletal gegenüber. Leider kamen nur 6 Spielerinnen der SG und 1 Spielerin der D-Jugend zu dieser Lehrstunde.
In der ersten Spielhälfte leistete man noch Widerstand gegen die überlegene Gästemannschaft, lag zur Pause aber schon klar mit 3:14 hinten. Die Pausenansprache verfehlte ihre Wirkung vollständig, denn es folgten 14 Tore der Gäste in Folge ohne eine erkennbare Gegenwehr. Erst gegen Mitte der 2. Spielhälfte besannen sich die Spielerinnen wieder und erzielten noch 4 weitere Tore. Das Endergebnis von 7:35 spiegelt klar die derzeitigen Kräfteverhältnisse beider Mannschaften wider.
Gegen diese starke Mannschaft des MSV war heute kein Kraut gewachsen, aber leider fehlte unserer Mannschaft auch wieder über große Spielabschnitte der nötige Biss und das Selbstvertrauen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
SGS: Lucy Stöckel im Tor, Nadine Sommerfeld (1), Cindy Sommerfeld(1), Julia Hanfland, Lisa Girimhanov(1), Lisa Lützgendorf(1), Rebecca Schambach(3)



                                          


12.11.2011

TSG Freyburg - SG Saaletal
von Ralf Schambach

Am Samstag reisten die Saaletaler C-Jugend Mädchen, vor dem Spiel immer noch Tabellenschlusslicht, zum Tabellennachbarn nach Freyburg. Die 8 Spielerinnen wurden wieder durch 2 Mädchen der D-Jugend unterstützt.
Gleich zu Beginn des Spieles konnte man erkennen, dass sich 2 gleichstarke Mannschaften gegenüberstanden. Sehr ausgeglichen und mit vielen einfachen Fehlern auf beiden Seiten startete das Spiel und bis zum Stand von 5:5 konnte keine der beiden Mannschaften sich einen Vorteil erspielen. Gegen Ende der 1. Spielhälfte verstärkten die Gäste den Druck auf das gegnerische Tor und nach einer kurzzeitigen 2 Tore Führung ging es dann aber mit einem dem Spiel angemessenen Stand von 6:7 für die Saaletalerinnen in die Halbzeitpause.
Nach den knappen Niederlagen der letzten 3 Spiele, als man ebenfalls knapp zur Pause führte, sollte heute endlich der 1. Sieg für unsere Mädchen möglich sein. Sicher fand das Trainergespann in der Kabiene die richtigen Worte denn die 2. Habzeit sollte anders verlaufen als die ersten 25. min . Freyburg gelang zwar sofort nach Wiederanpfiff der Ausgleich und bis zum Spielstand von 8:9 konnten die Gastgeberinnen noch mithalten, aber anders als in den vergangenen Spielen hatten die Saaletalerinnen heute noch genug Reserven, um den Druck auf das gegnerische Tor weiter zu verstärken. Der jetzt auf der Platte stehenden 7 gelang es durch konzentrierte Abwehrarbeit und ein etwas schnelleres Spiel nach vorn, den Vorsprung Tor um Tor auszubauen. Die heute sehr sichere Lucy im Tor gelang es in dieser spielentscheidenden Phase ihren Kasten fast vollständig sauber zu halten. Nach dieser starken Schlussphase konnten die Mädchen der SG Saaletal ihren 1. Punktspielsieg bejubeln. 18:9 gewannen die Prittitzerinen und können das 1. mal den letzten Tabellenplatz räumen.
Nach den Leistungen der letzten beiden Spiele sollten aber noch weitere Erfolge in der laufenden Saison möglich sein.
SGS: Lucy Stöckel im Tor, Nadine Sommerfeld (1), Cindy Sommerfeld(1), Julia Hanfland, Lisa Girimhanov(3), Lisa Lützgendorf(1), Rebecca Schambach(9), Sophie Götz(3), Katharina Litschko und Anne Buhl



                                          


06.11.2011

SG Saaletal – SV Langenbogen
von Ralf Schambach

Am Sonntagmittag empfingen die Saaletaler C-Jugend Mädchen (derzeit Tabellenschlusslicht) die Mannschaft aus Langenbogen. 7 Spielerinnen der C-Jugend verstärkt durch 5 Mädchen der D-Jugend trafen auf einen gleichstarken und auf Augenhöhe spielenden Gegner. Bis zum Spielstand von 4:4 verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Dann erspielten sich unsere Mädchen immer wieder kleine Vorteile und konnten sich einen 4 Tore Vorsprung herausarbeiten. Nach 25min konnte man mit einer 11:8 Führung in die Halbzeitpause gehen. Heute schien es doch endlich einmal besser für unsere Mädchen zu laufen, die Abwehr stand recht sicher und auch im Angriff kam man anders als in den letzten Spielen zu erfolgreichen Abschlüssen. Die zweite Spielhälfte begann wie die erste endete, der Vorsprung konnte bis zum Spielstand von 13:10 gehalten werden. Leider ließ ab hier die Konzentration in der Abwehr, sowie im Angriff immer mehr nach und beim Stand von 13:13 sollte eine Auszeit den Lauf der Gäste stoppen. Leider ohne Erfolg, denn man ließ den Gegner auf 13:15 davonziehen und lief jetzt ständig einem 1-2 Tore Vorsprung bis zum 16:17 hinterher. Keine der Einwechslungen in dieser Spielphase brachte den erhofften Erfolg. Die Abwehr der Gäste hatte sich auf die Spielweise der Saaletalerinnen über die Mitte eingestellt und ließ in den Schlussminuten keinen Gegentreffer mehr zu. Am Ende verlor man das Spiel mit 16:20.
Leider war dies heute schon die 7. Niederlage in Folge, und die Mädchen mussten sich nach Spielende eine gehörige Standpauke der Trainer gefallen lassen. Abschließend muss man aber sagen, dass heute eines der besten Spiele der Saison gespielt wurde. Die super Leistung der Torfrau, eine Abwehr die sich gegenseitig aushalf, der hier und da immer wieder aufblitzende Funke Kampfgeist und eine ansprechende Zahl an eigenen Torerfolgen von 6 Spielerinnen, spiegeln den Erfolg des wöchentlichen Trainings wieder. Leider fehlt der Mannschaft noch die nötige Spielerfahrung, der richtige Ehrgeiz und das Zusammengehörigkeitsgefühl, was eine erfolgreiche Mannschaft ausmacht. Wenn in diesen wichtigen Bereichen irgendwann einmal ein Ruck durch die „Mannschaft“ geht wird es ganz bestimmt möglich sein, Spiele wie das heutige am Ende auch zu gewinnen.
SGS: Lucy Stöckl im Tor, Nadine Sommerfeld(1), Cindy Sommerfeld, Lisa Girimhanov(3), Lisa Lützgendorf, Rebecca Schambach(6), Sophie Götz(4), Julia Hanfland(1), Julianna Maul(1), Katharina Litschko, Lena John und Jenny Urbahn


                                          


29.10.2011

Landsberger HV - SG Saaletal
von Ralf Schambach

Am Samstag reisten die C-Jugendspielerinnen mit einer vollzähligen Mannschaft, verstärkt durch eine Spielerin der D-Jugend, zur etwa gleichstarken Mannschaft des Landsberger HV.
Nachdem in den letzten Spielen in der Abwehr, doch schon einige Fortschritte zu erkennen waren, konnte man heute auf ein spannendes Spiel hoffen.
Beide Mannschaften starteten sehr verhalten in ein sehr langsames und höhepunktarmes Spiel. Lucy im Tor zeigte heute eine ihrer besten Leistungen. Sie konnte fast alle Bälle auf ihr Tor entschärfen. Leider schien der Rest der Mannschaft noch nicht so recht wach zu sein. Die Abwehr stand wieder recht sicher, aber im Spiel nach vorn wollte einfach nichts gelingen. Entweder waren die Würfe zu harmlos oder vom Ansatz her schon erfolglos.
Trotzdem fanden 4 Bälle den Weg ins gegnerische Tor. Und da der Gegner in der 1. Halbzeit auch keinen besseren Handball spielte, konnte man mit der 1. Führung in dieser Saison in die Halbzeitpause gehen. Bei einem Spielstand von 4:3 sollte man erwarten, dass die 2. Spielhälfte nur besser werden kann. Aber weit gefehlt, Landsberg gelangen jetzt 5 weitere Treffer, aber unsere Mädchen verschliefen die komplette 2. Spielhälfte. Vollkommen ideenlos, unkonzentriert und halbherzig konnte nur noch 1 Tor erzielt werden. Und so verlor man am Ende eines der schlechtesten Spiele dieser Saison mit 5:8.
SGS: Lucy Stöckl im Tor, Nadine Sommerfeld, Cindy Sommerfeld, Julia Hanfland, Lisa Girimhanov (2), Lisa Lützgendorf, Rebecca Schambach(3), Sophie Götz und Anne Buhl


                                          


09.10.2011

SG Saaletal – SV Großgrimma
von Ralf Schambach

Am Samstag empfingen die Saaletaler C-Jugend Mädchen (derzeit Tabellenschlusslicht) die Mannschaft aus Großgrimma (derzeit 4. Tabellenplatz). Ohne eine erfahrene Stammspielerin und mit nur 1 Spielerin Verstärkung aus der D-Jugend, hatte man nur eine Auswechselmöglichkeit auf der Bank und kaum Hoffnung auf einen Sieg. Leider ging von unseren Mädchen von Spielbeginn an auch kaum Torgefahr aus und in der Abwehr taten sich immer wieder gewaltige Lücken auf, diese wurden von den spielerfahrenen Gästen konsequent genutzt und in Gegentore verwandelt. Ohne erkennbare Gegenwehr und mit unzähligen leichten Ballverlusten ließ man die Gäste auf 0:12 davonziehen. Die wenigen Würfe auf das gegnerische Tor waren in der Regel harmlos oder nicht platziert genug geworfen. Gegen Ende der 1. Spielhälfte fanden dann aber doch noch 2 Bälle den Weg ins gegnerische Tor und so ging es beim Stand von 2:17 in die Halbzeitpause.
Die 2. Spielhälfte verlief ähnlich der ersten. Kurzzeitig konnte man die Gäste durch einen Wechsel in den Positionen überraschen und 3 weitere Tore erzielen. Aber schon nach kurzer Zeit war auch diese Lücke wieder geschlossen. Am Ende verlor man gegen einen spielerisch und technisch weit überlegenen Gegner in dieser Höhe auch verdient mit 5:33.
Bleibt zu hoffen, dass man die kommenden Spiele wieder mit der vollzähligen Mannschaft und wesentlich mehr Kampfgeist und Siegeswillen bestreiten wird.
SGS: Lucy Stöckl im Tor, Nadine Sommerfeld (1), Cindy Sommerfeld(1), Lisa Girimhanov, Lisa Lützgendorf, Rebecca Schambach(3), Sophie Götz und Anne Buhl


                                          

01.10.2011

TSV Großkorbetha – SG Saaletal
von Ralf Schambach

Direkt im Anschluss an das D-Jugendspiel folgte das Punktspiel der C-Jugend. Da man leider nicht auf die vollzählige Mannschaft zurückgegriffen konnte, liefen mehrere jüngere Spielerinnen zur Verstärkung ein Zweitesmal mit auf.
Die Saaletaler Mädchen verschliefen den Spielbeginn vollständig, eine Auszeit änderte daran nichts und schnell lag man 0:6 hinten. Auch rückte sich der Unparteiische durch mehrere für Gastgeber und Gäste nicht nachvollziehbare Entscheidungen viel zu oft in den Mittelpunkt des Spielgeschehens. Dies gipfelte in einem sehr frühen Platzverweis des Gästetrainers, wegen eines wütenden Schlages mit der Hand auf den Hallenboden. Dieser galt nicht einmal der Entscheidung des Schiedsrichter sondern dem groben Fehler einer Spielerin.
Erst die schrittweise Einwechslung der spielerfahrenen D-Jugend Spielerinnen brachte eine Wende im Spielverlauf. Denn jetzt erhöhte sich der Druck auf das Tor der Gastgeber und zur Pause stand es nur noch 6:10 für Großkorbetha. Durch die gute Deckungsarbeit der älteren Spielerinnen und das druckvolle Spiel der jüngeren Spielerinnen nach vorn gelang kurz vor Spielende noch der Anschluss zum 14:15. Leider fehlte in diesen spannenden Spiel zu guterletzt aber die Kraft und die Cleverness um Punkte aus Großkorbetha zu entführen. Man konnte zwar die zweite Halbzeit mit 8:6 für sich entscheiden, am Ende verlor man aber knapp, im bisher besten Spiel der Saison, mit 14:16.
SGS: Lucy Stöckl im Tor, Juliana Maul, Nadin Sommerfeld, Cindy Sommerfeld, Lisa Girimhanov, Lisa Lützgendorf, Katharina Litschko, Rebecca Schambach, Christin Rudolph, und Julia Hanfland



                                          


25.09.2011

SG Saaletal – VfB Bad Lauchstädt
von Ralf Schambach

In ihrem 3. Saisonspiel trafen die Prittitzer Mädchen auf den VfB Bad Lauchstädt. Nach 2 Niederlagen wollte man sich heute nicht verstecken und um den Sieg mitspielen. Die Voraussetzungen dafür waren gegeben, die Trainer konnten auf alle 8 Spielerinnen ihrer C-Jugendmannschaft und 4 Spielerinnen aus der D-Jugend als Verstärkung zurückgreifen.
Leider erwischten die Gäste den besseren Start und gingen mit 4:0 in Führung, ehe es den Saaletalerinen gelang ihr 1. Tor zu erzielen. Viel zu leichtfertig und unkontrolliert vergab man reihenweise gute Tormöglichkeiten oder hatte das eine oder andere mal auch einfach nur Pech. Die Abwehr stand in dieser 1. Spielhälfte recht sicher, zum Glück verbesserte sich auch die Torwurfquote unserer Mädchen, sodass es zur Halbzeit nur noch 6:7 für die Gäste stand.
Zu Beginn der 2. Spielhälfte schien es bis zum Spielstand von 7:9 für Lauchstädt immer noch möglich zu sein das Spiel zu Gunsten der SG zu kippen. Die Mädchen kämpften teilweise mit überzogener Härte um jeden Ball. Es folgten einige sehr fragwürdige Entscheidungen des Bad Lauchstädter Schiedsrichters gepaart mit dem Unvermögen der Saaletalerinnen den Ball im gegnerischen Tor zu platzieren bzw. die sehr gut haltende Gästetorfrau zu überwinden. Erst beim Spielstand von 8:17 als das Spiel bereits entschieden war, folgten die längst fälligen Zeitstrafen gegen die Gäste. Am Ende unterlagen die Gastgeberinnen, in dieser Höhe unverdient, mit 10:19 gegen einen auf Augenhöhe spielenden Gegner.
Bleibt zu hoffen dass in den kommenden Spielen die gute Abwehrarbeit durch eine ebenso gute Torausbeute ergänzt wird.
SGS: Lucy Stöckl im Tor, Juliana Maul(3), Lena John (2), Nadin Sommerfeld, Cindy Sommerfeld, Sophie Götz(1), Lisa Girimhanov, Lisa Lützgendorf, Katharina Litschko, Rebecca Schambach (3),Anne Buhl und Julia Hanfland (1)




Download aller Fotos in höherer Auflösung: zip (4,0 MB)


                                          


Neue Trikots vom Autohandel Girimhanov aus Naumburg

Kurz nach dem Saisonstart können sich die Mädchen der neu gestarteten C-Jugend der SG Saaletal über einen Satz Trikots und viele neue Spielbälle, gesponsert vom Autohandel Girimhanov (Herr Girimhanov ganz links), freuen!


Download Foto in hoher Auflösung: 3,1 MB


                                          


10.09.2011

Saisoneröffnung der neuen C-Jugend
von Ralf Schambach

Nach zwei Jahren Pause schickt die SG Saaletal wieder Mädchen einer C-Jugend Mannschaft in der Bezirksliga an den Start. Am Samstag zur Saisoneröffnung empfing man die Mannschaft des SV Friesen Frankleben. Da nur sechs Spielerinnen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren anwesend waren, erhielt die Mannschaft Verstärkung aus der D-Jugend. Die Trainerin Silke Helm hatte ihre Mädchen gut auf das Spiel vorbereitet, denn im ersten Spielviertel konnten die Gäste ihre Spielerfahrung und altersmäßige Überlegenheit nicht nutzen. Verbissen wurde um jeden Ball gekämpft und erst nach 5 Minuten viel das erste Tor der Gäste. Lucy im Tor hielt in diesem Spielabschnitt so gut wie jeden Ball. Leider gelang im Angriff aber so gut wie gar nichts und so ging es mit einem 1:9 Rückstand in die Halbzeitpause. Auch in der 2. Spielhälfte verkauften sich die junge und noch unerfahrene Mannschaft nicht schlecht und im Angriff lief es jetzt auch besser. Nach 50 Minuten siegten die Mädchen des SV Friesen Frankleben verdient mit 23:7.
SGS: Lucy Stöckl im Tor, Juliana Maul (3), Lena John, Nadin Sommerfeld, Cindy Sommerfeld, Sophie Götz(1), Lisa Girimhanow (1), Lisa Lützgendorf, Katharina Litschkow (1), Rebecca Schambach (1)

 
                                                                                             
                                                                                                               zum Anfang