Berichte 2010/11

28.03.11

Bezirksliga WJE
19.03.2011

Klarer Erfolg TuS Dieskau-Zwintschöna
Von Gottfried Löber

Das fällige Auswärtsspiel fand in Prittitz statt, da die TuS beim Hinspiel nicht angetreten war. Die SGS Mädchen waren heiß und wollten die letzte Niederlage vergessen machen. Dies gelang ihnen eindrucksvoll, da diesmal alle Mädchen hervorragend gekämpft haben. Es wurden wenige technische Fehler gemacht und die Deckung stand gut, weil die SGS Mädchen immer an ihrer Gegnerin dran waren. So stand es dann auch zur Pause hoch verdient 20:1 für die Saaletalerinnen.
Nach dem Wechsel wurde weiter Druck gemacht und das Ergebnis kontinuierlich erhöht. Auch im zweiten Abschnitt wenige technische Fehler, obwohl nun 10 Min. die zweite Reihe bzw. neue Spielerinnen zum Einsatz kamen. Am Ende, ein toller Erfolg aller Saaletalerinnen an diesem Tag mit 38:2 Toren.
SGS: Paul & Specking im Tor; Bornschein, Döhler, Kranz 3, Hanfland 3, Jüschke,
         Röhrborn, Bransch 10, Urban 14, Schönefeld 6, Schiller 2


                                           

05.03.2011

SG Saaletal wird Favoritenrolle gerecht
Von Gottfried Löber

Im fälligen Punktspiel der wJE, in der Bezirksliga, empfang man in Prittitz die Mädchen des Langenbogener SV. Unsere Mädchen gingen als klarer Favorit ins Spiel u. bestimmten es auch über die gesamte Spielzeit. Das erste Tor warfen aber die Langenbogener Mädchen u. dann ging die Post ab. Die Bälle wurden erkämpft u. den Rest hielt die Torfrau. Es wurden noch einige techn. Fehler gemacht, doch zur Pause stand es 9:1 für die Saaletalerinnen. Nach dem Wechsel zogen unsere Mädchen nochmals an u. wir stellten diesmal eine neue Torhüterin zwischen die Pfosten. Julia Specking machte ihre Sache im Tor gut, obwohl sie noch ein wenig aufgeregt war. Auch sie hielt fast alles, was aufs Tor kam u. den Rest machten die Mädchen im Angriff perfekt. Leider hatte man noch einige Chancen liegen gelassen, sonst wäre das Ergebnis noch etwas höher ausgefallen. Eine gute Mannschaftsleistung wurde mit einem hohen 23:2 Sieg belohnt.
SGS: Paul, Specking im Tor; Helm, Schönefeld 7, Schiller, Röhrborn, Jüschke,
         Bransch 7, Kranz 1, Urban 7, Hanfland 1


                                           

20.02.2011

Dem MSV Buna unterlegen
Von Gottfried Löber

Die Mädchen der wJE der SG Saaletal reisten nach Merseburg, um dort gegen den MSV Buna anzutreten. Man war guter Dinge u. wollte die Punkte mitnehmen Die SGS Mädchen spielten gut u. bestimmten das Spiel. So lag man in der 15. Min. mit 8:4 in Führung. Ein Wechsel in der Mannschaft u. das gesamte Spielsystem war durcheinander. So konnte die stärkste MSV Spielerin schalten u. walten wie sie wollte. Zur Pause stand es dann nur noch 9:8 für die SG Mädchen. Nach der Pause konnte die zweite Reihe, neu eingewechselte Spielerinnen, nicht an ihre Leistungen der Vorrunde anknüpfen u. MSV zog auf 14:9 davon. Als dann die erste Reihe wieder auf dem Parkett stand, konnte zwar nochmals auf 14:16 verkürzt werden, doch die Führung gelang nicht. Nun lies auch die Kraft nach, da die Zuordnung nicht stimmte u. lange Wege gegangen werden mussten. Am Ende verlor man dieses Spiel um den 3. Tabellenplatz mit 19:15 Toren.
SGS: Paul im Tor; Bransch 5, Helm, Specking, Kranz, Bornschein, Schiller,
         Schönefeld 1, Hanfland 2, Urban 7, Jüschke, Röhrborn


                                           

29.01.2011

WJE wird Favoritenrolle gerecht
Von Gottfried Löber

Zum fälligen Punktspiel in der Bezirksliga empfingen die Mädchen der WJE den BSV Erdeborn. Man ging als Favorit ins Spiel u. legte auch so los, 3:0 und 5:1. Schlechte Wurfleistungen u. einige nicht gefangenen Bälle verhinderten eine höhere Führung, 9:5 stand es zur Pause. Nach dem Wechsel lief es etwas besser, 11:5 u. man wechselte zwei neue Spielerinnen ein. Sie machten ihre Sache gut u. es gab hier keinen Bruch im Spiel. Was diesmal mit den tragenden Spielerinnen los war, sie trafen oft aus aussichtsreichen Positionen nicht, wissen nur sie selbst. Trotzdem gewann man dieses Spiel mit 17:11 Toren klar.
SGS: Paul & Döhler im Tor; Schönefeld 1, Helm, Bornschein, Kranz, Bransch 11,
         Schiller, Röhrborn, Specking, Hanfland, Urban 5, Jüschke, Maul


                                           

15.01.2011

WJE knapp dem Favorit unterlegen
Von Gottfried Löber

Zum ersten Spiel in der Rückrunde empfingen die Mädchen der WJE den BSV Klostermannsfeld. Man wollte unbedingt beide Punkte, da die Saaletalerinnen sich von Spiel zu Spiel gesteigert hatten. Die Mädchen waren auch heiß, aber gleichzeitig sehr nervös und aufgeregt. Das Spiel in der ersten Halbzeit verlief gut, doch nach dem 1:1 hatte der BSV immer die Führung. Auch beim 5:8 gaben die SGS Mädchen nicht auf und kämpften sich bis zur Pause auf 7:8 heran.
Nach einer kurzen Pausenansprache, aggressiver ins Spiel zu gehen, gelang dann auch das 10:10, 12:11, 13:13 u. 14:13 für die Saaletalerinnen. Der BSV hielt immer dagegen und schaffte ständig den Ausgleich. Einige Abspielfehler und verworfene Bälle nutzten die BSV Mädchen und gingen mit 14:15 zwei Minuten vor Ende in Führung. Der Ausgleich und eine nochmalige Führung gelang den SGS Mädchen nicht mehr, denn auch die Kräfte ließen nach. BSV Klostermannsfeld gewann dann dieses wichtige Spiel, um einen vorderen Platz in der Tabelle, knapp mit 16:14 Toren.
SGS: Annika Paul im Tor; Nadya Helm, Anne Bransch 4, Julia Specking,
         Pauline Schiller, Anna Röhrborn, Anna Bornschein, Jenny Urban 7,
         Lea Schönefeld 3, Jasmin Kranz, Charlott Hanfland, Gina Jüschke


                                            


Rückblick zum Jahreswechsel
Von Gottfried Löber

Die Mädchen der WJE gingen als krasser Außenseiter in die Saison 2010/11. Sechs Mädchen stiegen in die WJD auf und sechs Anfängerinnen begannen neu in der Mannschaft. Zu Saisonbeginn stimmte da die Abstimmung nicht und es wurden viele technische Fehler gemacht. Durch fleißiges Training aller Mädchen und Verbesserung des Spielaufbaues gelangen einige nicht eingeplante Siege. Nur gegen die Tabellenersten SV Uni Halle-Neustadt und BSV Klostermannsfeld verlor man auswärts. Gegen einen der Favoriten konnte sogar knapp mit 19:16 gewonnen werden. Dies gelang nur, weil alle Spielerinnen über sich hinaus gewachsen sind und die Zuschauer, Eltern und Großeltern die Mädchen immer wieder angetrieben haben.


                                            


20.11.2010

SG Saaletal mit klarem Sieg gegen TSV Großkorbetha
Von Gottfried Löber

Zum fälligen Punktspiel in der Bezirksliga, der WJE empfingen die SG Saaletal Mädchen TSV Großkorbetha. So richtig einschätzen konnte man die TSV Mädchen, da sie mit nur 4 Punkten hinter den SGS Mädchen lagen, nicht. Zudem fehlte eine Spielerin und eine saß angeschlagen auf der Bank. Doch gleich zu Beginn legten die SGS Mädchen los und es stand 2:0, 3:1 und 6:1. Die TSV Mädchen kämpften hervorragend, doch auch die SGS Mädchen hatten alles im Griff. Die Abstimmung stimmte und die jüngsten Mädchen machten ihre Sache gut. Es wurden auch wenige technische Fehler gemacht und so wurden die Seiten beim Stand von 14:3 gewechselt. Nach der Pause wurde gleich wieder Druck gemacht und auf 19:5 in der 30. Min. erhöht. Nun wurde den jüngeren Spielerinnen mehr Spielzeit eingeräumt und die TSV Mädchen hatten in dieser Zeit mehr vom Spiel. Auch sie trafen nicht mehr bzw. unser Torwart hielt das Tor sauber. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wo alle SGS Mädchen alles gaben, ragten Anne Bransch und Jenny Urban heraus. Sie waren der Garant für den sicheren Sieg mit 22:7 Toren.
SGS: Paul im Tor; Helm, Schönefeld, Bornschein, Schiller, Jüschke, Hanfland 2,
         Specking, Röhrborn, Urban 4, Bransch 16


                                   

13.11.2010

SG Saaletal mit klarem 35:13 Sieg in Halle
Von Gottfried Löber

Am Samstag reiste die weibliche Jugend E der SG Saaletal  nach Halle, um dort gegen die Reserve des SV Union Halle-Neustadt anzutreten. Leider fehlten aus privaten Gründen drei Spielerinnen, dennoch war man optimistisch.
Da auch keine Torhüterin anwesend war, stand im ersten Abschnitt der Partie Charlott Hanfland und in Hälfte 2 Lea Schönefeld im SG – Gehäuse. Beide machten ihre Sache sehr gut. Die Saaletalerinnen legten furios los und führten schnell mit 3:0. Trotz einiger Unstimmigkeiten im Angriff stand es bereits nach 10 Minuten 8:2 für die SG. Nun hatte man die Gelegenheit auch den Anfängerinnen Spielzeit zu geben. Mit einem 18:8  Halbzeitstand ging man in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Tempo nochmals angezogen. Es wurde nun auch besser zugegriffen und man konnte den Gastgeber stets auf Distanz halten. Mit Lea Schönefeld im Tor kamen auch die Konter besser und das Ergebnis wurde auf 30:13 (35. Min.) hoch geschraubt. Die Hallenserinnen hatten der SG nun nichts mehr entgegenzusetzen und die Saaletal-Mädels gewannen dieses Spiel verdient mit 35:13.
SGS: L. Schönefeld (6), A. Bornschein, A. Röhrborn, J. Specking, G. Jüschke,
         C. Hanfland (1), J. Urban (13), A. Bransch (15) und N. Helm


                                   

07.11.2010

SG Saaletal beim Spitzenreiter mit unterlegen
Von Gottfried Löber

Mit einer kämpferischen Leistung wollte man SV Union Halle-Neustadt Paroli bieten. Dies gelang am Anfang auch den Saaletaler Mädchen gut, doch SV Union war etwas zielstrebiger. Sie waren körperlich robuster und trafen auch aus der zweiten Reihe. Den SGS Mädchen sind auch noch viele technische Fehler unterlaufen, so dass es zur Pause nur 13:7 stand.
Nach dem Wechsel hatte erst Union mehr vom Spiel und es stand schnell 19:8. Doch die SG Saaletal kämpfte hervorragend weiter und konnte etwas verkürzen, ohne Union zu gefährden. Durch unnötige Abspiel- und Deckungsfehler konnte man das Ergebnis nicht weiter verbessern und so gewann SV Union mit 25:18 Toren.
SGS: Paul im Tor; Hanfland 1, Kranz, Urban 1, Schönefeld 3, Jüschke, Helm,
         Schiller, Röhrborn, Specking, Bransch 12



                                           

10.10.2010

3. Sieg in Folge
Von Theresa Gering

Am vergangenen Sonntag reiste die weibliche Jugend E der SG Saaletal nach Wansleben. Dort erwartete sie der Langenbogener SV.
Die Saaletalerinnen ergriffen die Initiative und gingen schnell mit 5:0 (10. Min.) in Führung. Die Mädels konnten über schön heraus gespielte Angriffe ihre Führung über die Stationen 7:0 (12. Min) und 9:0 (16. Min.) ausbauen. Dem Gastgeber gelang bis zum Halbzeitpfiff nur ein Treffer. Beim Stande von 12:1 wurden die Seiten gewechselt.
In der Kabine hatte das Trainergespann Gering/Schulz nur an der mangelnden Chancenverwertung etwas auszusetzen. Des Weiteren mahnten sie an, nicht nachlässig zu werden und konzentriert weiterzuspielen.
In der zweiten Halbzeit wurden nun einige Wechsel vorgenommen, um an diesem Sonntag jeder Spielerin Einsatzzeit zu gewähren. Doch auch jetzt dominierten die Saaletalerinnen weiterhin und ließen nur noch ein Tor zu. Am Ende stand ein völlig verdienter 27:2- Sieg zu Buche.
SGS: A. Paul im Tor, L. Schönefeld (7), A. Bornschein, A. Röhrborn, J. Specking,
         G. Jüschke, C. Hanfland, J. Kranz (1), J. Urban (5), P. Schiller,
         A. Bransch (14) und N. Helm


                                  


25.09.2010

Mädchen sind Siegerinnen über den MSV Buna Schkopau
Von Gottfried Löber

Nach dem letzten Sieg gegen Erdeborn waren die Mädchen der SGS sehr zuversichtlich ins Spiel gegangen. Diesmal waren auch alle 12 Spielerinnen an Bord und das Spiel wurde von beiden Mannschaften offen gestaltet. Keine Mannschaft setzte sich entscheidend ab und die Saaletalerinnen konnten immer ausgleichen. Zur Pause stand es dann 11:11 Unentschieden.
In der zweiten Halbzeit nahmen dann die Gastgeberinnen das Ruder in die Hand und die Fehlerquote wurde niedrig gehalten. So konnten sie sich Tor um Tor (13:11, 16:14) auf 19:15 absetzen. Da bei der SGS alle Mädels gut drauf waren, konnten sie diesmal gegen einen stärkeren Gegner viele Akzente setzen.
Am Ende des Spiels gewannen die Einheimischen verdient mit 19:16. Sie haben jetzt 4:2 Punkte und 59:43 Tore.
SGS: Annika Paul im Tor; Jenny Urban (5), Anne Bransch (6), Jasmin Kranz,
         Charlott Hanfland (2), Nadya Helm, Gina Jüschke, Pauline Schiller,
         Lea Schönefeld (6), Anna Röhrborn, Julia Specking und Anna Bornschein


                                           

18.09.2010

Klasse Leistung der SG Saaletal, WJE mit 32:4 Sieg belohnt
Von Gottfried Löber

Nachdem das erste Spiel nicht so gut lief und man die Punkte abgeben musste, traf man diesmal selbstbewusster in Wansleben gegen den BSV Fichte Erdeborn an.
In dieser Partie klappte das Zuspiel besser, die technischen Fehler hielten sich in Grenzen und nach vorn lief es schneller. So wurde das Ergebnis von 1:2, 2:5 auf 2:18 bis zur Pause hochgeschraubt.
Nach dem Wechsel zogen die Mädels der SG Saaletal weiter an und es stand zwischenzeitlich sogar 2:26. Die BSV – Mädchen hatten nichts dagegen zu setzen, weil auch diesmal die Zu- und Abstimmung besser klappte. Von den neuen Spielerinnen war Annika Paul im Tor der Fels in der Brandung und hielt fast alles, was aufs Tor kam.
Mit der gezeigten Leistung und Einstellung sind wir für die nächsten Spiele auf dem richtigen Weg. Am Ende gewannen die Mädels der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz klar und eindeutig mit 32:4 Toren. Natürlich hat sich das ganze Team zum letzten Spiel gesteigert.
SGS: Annika Paul im Tor; Jenny Urban (4), Anne Bransch (16), Jasmin Kranz,
         Charlott Hanfland, Nadya Helm, Gina Jüschke, Pauline Schiller
         sowie Lea Schönefeld (12)


                                           

04.09.2010

Neuformiertes Team noch mit Zuordnungsschwierigkeiten
Von Gottfried Löber

Die weibliche Jugend E der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz trat in Benndorf gegen BSV Klostermansfeld im ersten Punktspiel der neuen Saison an. In diesem Jahr ist die SGS Mannschaft nur Außenseiter und muss sich durch die viele neue Spielerinnen erst finden. So stand es dann zur Pause 12:3 für den BSV.
Nach dem Wechsel lief es etwas besser, doch die Fehler wurden sofort durch die BSV – Spielerinnen bestraft. Zu viele Zuordnungs- und Abspielfehler verhinderten ein besseres Ergebnis. Die sechs neuen Spielerinnen fügten sich gut ins Team ein und werden sich von Spiel zu Spiel steigern.
Am Ende fiel das Ergebnis mit dem 23:7 für Klostermansfeld etwas zu hoch aus, doch die Mannschaft hat ein gutes Potential.
SGS: Annika Paul im Tor; Jenny Urban, Anne Bransch (7), Jasmin Kranz,
         Charlott Hanfland, Nadya Helm, Gina Jüschke, Pauline Schiller,
         Anna Röhrborn, Julia Specking sowie Anna Bornschein

 
                                                                                             
                                                                                                               zum Anfang