Berichte Frauen

13.12.10

Bezirksliga Süd
11.12.2010

Saaletalerinnen gelingt wichtiger Auswärtssieg in Halle
Von Theresa Gering

Nach dem Derbysieg am vergangenen Wochenende, mussten die Frauen der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz auch auf gegnerischem Parkett, diesmal zu Gast bei dem TSV Halle-Süd, punkten, um Spitzenreiter Landsberg dicht auf den Fersen zu bleiben.
Die SGS ging schnell mit 1:0 in Führung, konnte diese allerdings nur kurz behaupten, ehe in der 15.Min. nun die Hallenserinnen mit 6:5 vorn lagen. Anschließend lieferten sich beide Mannschaften in der ersten Hälfte über weite Strecken ein Kopf - an - Kopf - Rennen. Kein Team konnte sich in dieser Phase des Spiels entscheidend absetzen und die Führung wechselte ständig. So war es aber besonders in der ersten Halbzeit Anna-Maria Schulz, die ihre Mannschaft durch sehenswerte Treffer im Spiel hielt. Dem TSV gelang das letzte Tor im ersten Abschnitt und so wurden beim Stand von 12:11 für die Gastgeber die Seiten gewechselt.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es im Spielverlauf kaum Veränderungen, ehe sich die Saaletalerinnen erstmals eine 3 Tore- Führung erarbeiten konnten und diese auch bis zur 45. Min. verteidigten. Doch der gastgebende TSV ließ sich nicht abschütteln und kam besonders über Tempogegenstöße zu einfachen Toren und konnte in der 48. Min. beim 17:17 den Ausgleich wieder herstellen.
Die SG Saaletal ließ sich jedoch dadurch nicht beirren und spielte konzentriert ihren Stiefel runter. Man hielt den Ball lange in den eigenen Reihen und suchte keine vorschnellen Abschlüsse, sondern wartete auf die sich ergebenen Chancen. Jetzt kam auch genügend Rückhalt von der Abwehr, so dass Diana Gerber im SG-Gehäuse immer besser ins Spiel kam und nun auch die gefürchteten Fernwürfe der Hallenserinnen entschärfen konnte.
In der 52. Min. beim Stand von 22:18 konnten die Saaletalerinnen ihren 3 Tore-Vorsprung wiederherstellen. Doch leider ließ man sich jetzt zu sehr von den sehr unsicher wirkenden Unparteiischen beeinflussen, sodass der TSV beim 22:21 der SG nochmal gefährlich nahe kam.
Die Gäste zeigten allerdings wieder einmal, dass man durch viel Einsatz und Willensstärke ein Spiel, bei dem beide Mannschaften weitgehend auf gleicher Höhe waren, für sich entscheiden kann. So konnte sich die SG durch einen verwandelten Strafwurf von Anna-Maria Schulz zum 24:21 vorentscheidend absetzen und letztendlich beim knappen 24:23 als verdienter Sieger den Platz verlassen.
SGS: Diana Gerber im Tor, Sarah Lange (3/2), Anja Bergner (3/1), Ines Maß (2),
         Theresa Gering (3), Mandy Schohknecht (2), Ina Schmalz (2),
         Dana Buschendorf (2), Anna-Maria Schulz (7/1) und Anke Wallis

zum Anfang