Berichte Frauen

12.04.11

Bezirksliga Süd
09.04.2011

Versöhnlicher Abschluss zum Saisonende

Von Theresa Gering

Nach zuletzt 5 sieglosen Spielen (2 Unentschieden und 3 Niederlagen) konnten die Saaletalerinnen mit einem knappen Sieg gegen den Pokalrivalen TSV Halle Süd endlich wieder einen Erfolg verbuchen. Im letzten Spiel der Saison setzte sich die SG gegen den noch in der Vorwoche überlegenen TSV mit 16:13 durch.
Stark dezimiert betrat die SG am frühen Samstagabend das Parkett im heimischen Plotha. Trotz Verstärkung aus der Zweiten hatte man lediglich einen Reservespieler auf der Bank. Das kampfbetonte, aber auch kräftezehrende Spiel sollte letztendlich aber doch zu Gunsten der SG Saaletal ausgehen.
Nach dem 1:0 der Saaletalerinnen, warf der TSV den Ausgleich zum 1:1. Die SG versuchte das Tempo hochzuhalten. Es gelang den SG-Spielerinnen diesmal auch, die Lücken im Abwehrverband des Gastes zu finden. Leider scheiterte man noch viel zu oft an der wieder einmal stark parierenden halleschen Torfrau. Allerdings konnte sich die Abwehr mit Schlussfrau Diana Gerber stabilisieren und einige Bälle abfangen. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und blieben den Saaletalerinnen, zumindest in den ersten 30 Minuten, dicht auf den Fersen. Mit einem mageren 6:6 wurden die Seiten gewechselt.
Die 6 Gegentreffer waren ein Indiz für eine aktive und besonders engagierte Abwehrleistung. Die schwachen 6 geworfenen Tore der SG waren allerdings mal wieder durch eine schlechte Chancenverwertung bedingt, so konnten bereits bis zur Halbzeit 5 Strafwürfe nicht in Zählbares umgewandelt werden.
Pünktlich zum Wiederanpfiff schienen die Saaletalerinnen wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Ein kurzer Zwischenspurt sorgte für einen komfortablen 6-Tore-Vorsprung beim Stand von 13:7 in der 45. Min. Leider konnte die SG diesen aber nicht behaupten und man ließ den Gast aus Halle beim 15:12 wieder auf einen Punktgewinn hoffen. Glücklicherweise gelang es der SG Saaletal aber in diesem Duell die Führung über die Zeit zu retten und endlich mal wieder die Halle mit einem Lächeln und zwei Punkten im Rücken zu verlassen.
Alles in allem kann man aber sehr zufrieden mit dem verdienten zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga sein. Die Hinrunde lief für die SG-Mädels super, man musste sich nur Bezirksmeister Landsberg geschlagen geben, bei denen man sich aber im Pokalhalbfinale revanchieren konnte. Die Rückrunde ließ leider mit nur 3 siegreichen Partien zu wünschen übrig. Allerdings, in Anbetracht der mangelhaften Trainingsbeteiligung, kann man dies auch nachvollziehen. Dies sollte sich in der nächsten Saison dringend ändern, um vielleicht doch noch einmal das Projekt „Sachsen-Anhalt-Liga“ in Angriff zu nehmen.
SGS: Diana Gerber im Tor, Sarah Lange (1/1), Anja Bergner (1/1),
         Theresa Gering (4), Dana Buschendorf (5) , Ines Maß (3),
         Mandy Schoknecht (1), Ilona Tillmann (1) und Anna Gallinat

zum Anfang