Berichte Frauen

03.11.10

Bezirksliga Süd
31.10.2010

Knappe Niederlage im Spitzenspiel
Von Theresa Gering

Im Spitzenspiel der Bezirksliga Süd mussten sich sie Damen der SG Saaletal dem Tabellenführer aus Landsberg knapp geschlagen geben. Die Zuschauer sahen eine spannende Bezirksligapartie, bei der am Ende leider der Gast aus Landsberg das glücklichere Ende für sich hatte. Doch die Saaletalerinnen konnten nach der Schlusssirene erhobenen Hauptes das Parkett verlassen, konnten sie ja den spielstarken Landsbergerinnen stets Paroli bieten.
Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Landsberg. Die Saaletalerinnen verschliefen die ersten Spielminuten und ließen den SV, besonders von der Außenposition, zu einfachen Toren kommen. Auch vorne lief nicht viel, so war das Spiel vor allem durch zahlreiche technische Fehler und vielen Fehlwürfen geprägt. So gerieten die Saaletalerinnen nach einer guten Viertelstunde mit 0:3 in Rückstand, bis dato konnte die starke Diana Gerber bereits 2 Siebenmeter der Gäste entschärfen.
Jedoch angetrieben von den zahlreichen Zuschauern fand die SG über eine aktive Abwehrarbeit und eine sehr gut aufgelegte Torfrau ins Spiel, glich in der 20. Min. beim 3:3 aus und konnte dann sogar mit 4:3 in Führung gehen, ehe der Landsberger Trainer mit der genommenen Auszeit die Notbremse zog. Die SG kam nun immer besser Spiel und beide Mannschaften lieferten sich jetzt einen spannenden Schlagabtausch. Mit einem knappen Rückstand von einem Tor (6:7) aus Sicht des Gastgebers wurden die Seiten gewechselt.
In den zweiten Abschnitt starteten die Saaletalerinnen konzentrierter. In der Abwehr wurde aggressiv zugepackt und im Angriff konnte man die Lücken in der sonst sehr stabilen Landsberger Abwehr nutzen. Jedoch blieb die Partie bis zur 45. Min. beim Stande von 9:9 ausgeglichen. In den nachfolgenden Minuten konnte vor allem die wurfstarke A.- M. Schulz besser ins Spiel gebracht und die Überzahlsituationen konsequent genutzt werden. So konnte sich die SG Saaletal einen 3- Tore- Vorsprung zum 13:10 (50. Min.) erarbeiteten.In dieser Phase nahm der Landsberger Trainer eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen. Durch die Manndeckung gegen die SGS Spielerin T. Gering wurden die Saaletalerinnen in ihrem Spielfluss gebremst und es gelang ihnen nicht, sich auf die neue Spielsituation einzustellen. Die Landsbergerinnen nutzten die Situation und stellten in der 53. Min. den 13:13- Gleichstand wieder her. Von nun an bestimmten sie die Partie und zogen bis zur 58.min. auf 17:14 davon.
Wer nun dachte, dass dies die Vorentscheidung, sollte sich täuschen. Denn durch große Willensstärke konnten sich die SG Frauen 50 Sekunden vor Schluss den Anschlusstreffer zum 16:17 erzielen. Nun ging man auf eine Manndeckung über und bekam tatsächlich noch einmal die Chance zum gerechten Unentschieden. Leider machte die ebenfalls sehr gute Landsberger Torfrau die Chance zu Nichte und sicherte den Landsberger HV mit 16:17 einen glücklichen Auswärtssieg.
SGS: Diana Gerber im Tor, Sarah Lange (2/2), Anja Bergner (2), I. Maß (2),
         Theresa Gering (1),  D. Buschendorf (2), A.-M. Schulz (7/4),
         M. Schohknecht, I. Schmalz und A. Wallis

zum Anfang