Berichte Frauen

01.03.11

Bezirksliga Süd
27.02.2011

Saaletalerinnen unterliegen beim Spitzenreiter

Von Theresa Gering

Am vergangenen Sonntag reisten die Damen der SG Saaletal zum Ligaprimus Landsberg. Die Saaletalerinnen wussten, dass dies kein „Zuckerschlecken“ werden wird, so gehören der Angriff und die Abwehr des gastgebenden LHV zu den Besten der Liga. Doch auch die SG brauchte sich an diesem Tage nicht zu verstecken, waren doch alle Spielerinnen der Ersten, sowie Reservespielerinnen aus der Zweiten mit an Bord. So hieß die Kabinenansprache vor dem Spiel: „Jederzeit Druck auf die Abwehr machen und die Landsberger Defensive in Bewegung bringen!“
Allerdings konnte dies nur zeitweise umgesetzt werden. Der erste Angriff gehörte auch gleich der SG, die durch ein Tor von Theresa Gering mit 1:0 in Führung gingen, die allerdings sofort eine Manndeckung von den flinken Landsbergerinnen über die gesamte Spielzeit erhielt. Dies sollte aber auch die erste und die letzte Führung in diesem doch so wichtigen Spiel bleiben. Nach dem Ausgleichstreffer zum 1:1 erhöhten die Gastgeber die Schlagzahl und überrannten die Saaletalerinnen förmlich. So fing man in der Anfangsviertelstunde bereits 4 Gegenstoßtore. Beim Stand von 6:2 für den LHV und der danach genommenen Auszeit der SG wirkten die Saaletal-Mädels wacher und spritziger. Sie kämpften sich bis zum 6:5 an den Spitzenreiter heran, der nun etwas zu leichtsinnig agierte. Wer nun allerdings dachte, dass bei den Saaletalerinnen der Knoten geplatzt war und beide Teams nun ein völlig offenes Match gestalten würden, wurde eines Besseren belehrt. Unverständlicherweise kam ein Bruch ins Angriffspiel der SG und der LHV zeigte in den Folgeminuten, warum sie zu Recht an der Spitze der Bezirksliga stehen. Über eine stabile Abwehr und ein temporeiches Kombinationsspiel baute Landsberg die Führung Tor um Tor aus (9:5, 12:7). Bis zur Halbzeit und beim Stand von 16:10 konnten sie sogar einen 6-Tore-Vorsprung behaupten.
Die völlig deprimierten Saaletalerinnen waren mit ihrer Leistung, vorne sowie hinten, total unzufrieden und wussten, dass man nur mit einer enormen Leistungssteigerung und starkem Willen den Gegner noch in Bedrängnis bringen konnte.
Tatsächlich erlebten die Zuschauer in der zweiten Halbzeit eine völlig veränderte SG und so entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch und ein sehenswertes Match zwischen beiden Mannschaften. Die Abwehr wirkte aggressiver und im Angriff ging man mit dem nötigen Willen heran. Auch bekam man jetzt den so wichtigen Rückhalt vom Tor. Der LHV zeigte nun ebenfalls Schwächen im Abwehrzentrum, so konnte die SG besonders über die Halbpositionen sowie über den Kreis zum Erfolg kommen. Die SG kam über die Stationen 20:14, 22: 17 und 27:23 bis auf 4 Tore heran, doch wirklich gefährlich konnte man dem Tabellenführer aufgrund einer desolaten Leistung im ersten Abschnitt des Spiels leider nicht mehr werden. So endete das Spiel, welches wohl vorentscheidend für die Bezirksmeisterschaft war, mit 30:24.
Fazit: Der Landsberger HV spielte einfach souveräner und war der SG, jedenfalls in der ersten Halbzeit, immer einen Schritt voraus. Zwar kämpfte sich die SG Saaletal einige Male wieder heran, doch hatte der LHV immer die passende Antwort darauf. Allerdings muss man gerechter Weise sagen, dass für die Saaletalerinnen sicher mehr drin gewesen wäre, hätte man die erste Hälfte nicht verschlafen. So konnte man zumindest in der zweiten Halbzeit dem Spitzenreiter Paroli bieten.
SGS: Diana Gerber im Tor, Sarah Lange (3/3), Anja Bergner (1/1),
         Theresa Gering (2), Ina Schmalz (1), Mandy Schoknecht (2), Ines Maß (1), 
         Dana Buschendorf (1), Anna-Maria Schulz (13/12), Anke Wallis,
         Nadine Schmalz und Ilona Tillmann

zum Anfang