Berichte Frauen

11.10.10

Bezirksliga Süd
10.10.2010

SGS überzeugt im ersten Auswärtsspiel
Von Theresa Gering

Am vergangenen Sonntag machte sich die erste Frauenmannschaft der SG Saaletal auf den Weg nach Wansleben, wo dort der gastgebende Langenbogener SV zum Punkteduell auf die wartete.
Von Beginn an gingen die Saaletalerinnen konzentriert zu Werke. In der Abwehr wurde aggressiv verteidigt und im Angriff nutze man die hart erkämpften Chancen konsequent. So ging der Gast schnell mit 2:0 in Führung, ehe den Langenbogenerinnen das erste Tor zum 2:1 (4. Min.) gelang. Durch ein gutes Kombinationsspiel und viele einfache Tore über Tempogegenstöße, konnten die Damen der SGS ihre Führung bis zur 20. Min. beim Stande von 4:10 ausbauen. Die SG machte immer weiter nach vorne Druck und konnte sich bis zur Halbzeit bis auf 10 Tore absetzen. Durch die gute Abwehrarbeit der SG Saaletal gelang es dem Gastgebers nur schwer sich Chancen zu erarbeiten und oft scheiterten sie auch an der gut aufgelegten D. Gerber, die bis zur Halbzeit bereits 2 Siebenmeter parieren konnte. Mit einem verdienten 6:16 wurden die Seiten gewechselt.
Trainer Frank Bergner mahnte seine Mannschaft nochmals trotz der deutlichen Führung nicht nachzulassen.
Als hätte er es geahnt, schlich sich bei dem Gast der „Schlendrian“ ein. Zwar konnte man bis zur 42. Min. beim 10:20 die 10- Tore- Führung noch aufrecht erhalten, doch wurden ab dann klarste Torgelegenheiten inklusive 2 Sieben – Meter vergeben. So kam der Gastgeber Tor um Tor heran und beim Stand von 15:20 in der 48. Min. nahm Trainer Bergner die längst fällige Auszeit, um sein Team neu einzustellen. Die Auszeit sollte Wirkung zeigen, denn die SG stellte sich den Zuschauern genauso wie vor der Halbzeitpause vor. Die Saaletalerinnen konnten über eine aktive Abwehrarbeit nun vorne wieder zur gewohnten Form zurückfinden und so in der 55. Min. wieder mit 18:26 den Gegner auf Distanz halten. Am Ende konnten die Damen der SG Saaletal mit einem auch in dieser Höhe völlig verdienten 30:18- Auswärtssieg den Heimweg antreten.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte man schließlich den zweiten Sieg im zweiten Spiel erzielen und belegt nun den zweiten Tabellenplatz, hinter dem Landsberger HV, die 1 Spiel mehr haben. So kommt es dann am 31. Oktober um 14.00 Uhr in heimischer Halle zum Spitzenspiel gegen den Landsberger HV. Die Mädels können die 3-wöchige Pause nun nutzen, um sich auf den lauffreudigen Gegner einzustellen um am Ende als Sieger den Platz zu verlassen.
SGS: Diana Gerber im Tor; Sarah Lange (2), Anja Bergner (4/3),
         Theresa Gering (11), Mandy Schohknecht (2), Ina Schmalz (1),
         Dana Buschendorf (4/2) und Anna- Maria Schulz (6/2)

zum Anfang