Berichte Frauen

22.12.10

Bezirkspokal Frauen Süd
18.12.2010

Saaletalerinnen kämpfen sich ins Pokalfinale
Von Theresa Gering

Am späten Samstagabend reisten die Saaletalerinnen mit geringen Erwartungen zum Pokalhalbfinale nach Landsberg. Zwar standen Trainer Frank Bergner doch alle Stammkräfte zur Verfügung, doch sah die Auswechselbank der SG im Gegensatz zur Landsberger Bank sehr mau aus. Lediglich eine Reservespielerin erklärte sich bereit, der ersten Frauenmannschaft unter die Arme zu greifen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ilona Tillmann. Umso überraschender war es, dass es den Saaletalerinnen gelang ihren direkten Konkurrenten um die Bezirksmeisterschaft zu schlagen.
Die Partie begann sehr ausgeglichen. Der SG gelang der erste Treffer des Spiels. Die Führung konnte man allerdings nur bis zur 5. Min. und bis zum Stand von 2:1 behaupten, danach dominierte Landsberg. Besonders Stefanie Haase vom Gastgeber, mit insgesamt 15 Treffern erfolgreichste Werferin ihres Teams, war nicht zu stoppen. Sie erzielte allein in der ersten Halbzeit 8 ihrer 15 Tore und setzte auch ihre Nebenleute gekonnt in Szene. In der 15. Min. führte Landsberg bereits mit 3 Toren. Doch die SG gab nicht auf, kämpfte sich zurück ins Spiel und stellte in der 25. Min. beim 10:10 den Ausgleich wieder her. Mit einem Rückstand von einem Tor (11:12) ging man in den Pause.
Doch man hätte eigentlich zur Halbzeit führen können, wenn in der ersten Halbzeit nicht bereits 3 Siebenmeter verworfen wurden. In der Kabinenansprache wurde allerdings die engagierte Leistung gelobt. Im Angriff konnte man mit dem Gastgeber mithalten, doch in der Abwehr sollte besonders mehr auf die gefährlichen Kreisabspiele geachtet werden.
Nach Wiederanpfiff konnte dies jedoch nicht umgesetzt werden. Landsberg war erneut durch Haase erfolgreich und zog auf 14:11 und später auf 17:13 davon. Die Gäste kämpften sich noch einmal zurück und drückten nun dem Spiel ihren Stempel auf. I. Tillmann verstärkte das Team nun in der Abwehr. Der SG gelang in der 50. Min. beim 18:18 der Ausgleich und danach sofort die erstmalige Führung in der zweiten Halbzeit. Nun wurde es nochmal spannend. Doch die SG Saaletal behielt auch nach einer erneuten Führung des LHV (20:19) die Nerven und konnte das Spiel am Ende mit 22:23 für sich entscheiden.
SGS: Diana Gerber im Tor, Sarah Lange (3/3), Anke Wallis (3), Theresa Gering (3),
         Mandy Schohknecht (1), Dana Buschendorf (4), Anna-Maria Schulz (8/5)
         und Ilona Tillmann

zum Anfang