Berichte Frauen

05.04.11

Bezirkspokalfinale Frauen Süd
03.04.2011

Niederlage im Pokalspiel

Von Theresa Gering

Die Saaletalerinnen hatten sich im Halbfinale beim gastgebenden Landsberger HV mit 22:21 durchgesetzt und waren somit, neben dem TSV Halle Süd, welcher einen deutlichen Sieg beim Langenbogener SV einfahren konnte, Finalteilnehmer im Bezirkspokal. Ohne Schulz, aber dafür mit Spielerinnen aus der Zweiten verstärkt, reisten die Mädels der SG zum TSV. Die SG steckte sich das Ziel, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, um für das Rückspiel am 16. April im heimischen Plotha eine gute Ausgangsposition zu schaffen. Doch leider kam es anders, als man es sich vorgenommen hatte.
Beide Mannschaften agierten in den Anfangsminuten nervös. Die SG konnte den ersten Angriff der Hallenserinnen abwehren und markierte im Gegenzug durch Ines Maß vom Kreis den ersten Treffer im Match. Die Abwehr stand. Es wurde verbissen um jeden Ball gekämpft und vorne wurden mit dem nötigen Druck auf die TSV-Abwehr einige Siebenmeter herausgeholt. Doch leider bekamen nicht nur die Zuschauer den Anschein, dass die Strafwürfe, die man von den Unparteiischen zugesprochen bekam, kein Segen, sondern für die Saaletalerinnen eher eine Bestrafung waren! Von insgesamt 11 gepfiffenen Siebenmetern, konnten lediglich 4 verwandelt werden! Auch ließ man viel zu viele hart erkämpfte Chancen liegen. Den Hallenserinnen war es nun ein Leichtes, ihre Führung bis zum Halbzeitpfiff auf 12:6 auszubauen.
Trotz der sich anbahnenden Niederlage fand Trainer U. Gering im Pausentee aufmunternde Worte. Zwar lag man mit 6 Toren zurück, doch nahm man sich vor, die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden.
Engagiert kam man zurück aus der Kabine und konnte auch innerhalb der ersten 5 Minuten des zweiten Abschnitts beim 9:13 auf vier Tore verkürzen. Wer nun dachte, dass das Spiel eine andere Richtung einschlagen würde, sollte eines Besseren belehrt werden. Denn die Saaletalerinnen verfielen wieder in den gleichen „Trott“ wie in den ersten 30 Minuten. Durch ein schwaches Umkehrspiel kassierte man zu viele einfache Tore und versäumte es selbst diese zu erzielen. Der TSV erhöhte bis auf 17:9, ehe der SG der 10. Treffer gelang. Nach 60 Minuten und einer verdienter 19:13 –Niederlage kam endlich der ersehnte Schlusspfiff.
Am 16. April um 15.30 empfangen die Saaletalerinnen den TSV Halle Süd zum Rückspiel um den Bezirkspokal. Theoretisch ist noch alles möglich, allerdings müsste die SG an der Chancenverwertung arbeiten, um den Gegner noch in Bedrängnis bringen zu können.
SGS: Diana Gerber im Tor, Sarah Lange (4/3), Anke Wallis (1/1), Ines Maß (3),
         Anja Bergner (1/1), Theresa Gering (1), Mandy Schoknecht (1),
         Dana Buschendorf (2), Anna Gallinat und Ilona Tillmann

zum Anfang