Berichte Frauen

20.04.11

Bezirkspokalfinale Frauen Süd
16.04.2011

Saaletalerinnen bezwingen den TSV Halle Süd und stehen trotzdem mit leeren Händen da
Von Theresa Gering

Am vergangenen Samstag standen sich die SG Saaletal und der TSV Halle Süd, bereits schon zum vierten Mal in dieser Spielzeit, gegenüber. Diesmal empfing man den altbekannten Gegner zum Finalrückspiel um den Bezirkspokal. Aufgrund einer schwachen Mannschaftsleistung in Halle vor zwei Wochen (19:13 verloren), standen die Saaletalerinnen unter Zugzwang. Man musste 6 Tore aufholen, um sich doch noch die Chance auf den Pokalgewinn zu wahren.
Das Spiel begann auch sehr vielversprechend für die gastgebende SG. Zwar gelang dem TSV der erste Treffer im Match, doch sollte dies die erste und die letzte Führung für den Gast gewesen sein. Die Abwehr der SG stand sehr gut und Diana Gerber im Tor zeigte mit einigen beachtlichen Paraden einmal mehr, dass sie ein sicherer Rückhalt für die SG Saaletal ist. Die Saaletalerinnen fanden immer wieder im Deckungsverband der Gäste Lücken und nutzten die guten Möglichkeiten, die sich dadurch ergaben, konsequent. Die SG konnte ihre Führung nun stetig über die Stationen 3:1, 6:3 und 10:5 ausbauen. Zur Pause konnte man ein 7-Tore-Polster (12:5) verbuchen und doch noch auf den Pokalgewinn hoffen.
Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein sehr kampfbetont intensives Spiel. Man merkte, dass es der SG Anfang der zweiten Halbzeit immer schwerer fiel, sich klare Torchancen herauszuspielen und diese dann auch in Zählbares umzuwandeln. Bis zur 45.Min. konnte man aufgrund einer guten Abwehrarbeit den 7-Tore- Vorsprung beim 17:10 halten. Nun sollte aber leider der Knackpunkt im Spiel folgen, denn in doppelter Überzahl war man nicht in der Lage, sich weiter abzusetzen und somit die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel wieder wett zu machen. Die Gäste verkürzten in Unterzahl auf 17:12 und als dann noch in der darauffolgenden Szene Mandy Schoknecht beim Abwehrversuch die rote Karte sah, schien das Spiel endgültig zu kippen. Den Saaletalerinnen gelang es in der restlichen Spielzeit nicht, trotz einiger guter Möglichkeiten, weitere Treffer zu erzielen und sich zurück ins Spiel zu kämpfen.
Im Gegenteil: man ließ nun einfache Tore der Hallenserinnen zu, die man in den ersten 30 Minuten noch zu verhindern wusste. Fast mit dem Schlusspfiff erzielte der TSV den Anschlusstreffer zum 17:16, der aber im Jubel der mitgereisten Fans unterging. Letztendlich haben die Mädels der SG Saaletal das Finalrückspiel mit 17:16 gewonnen, doch das war zu wenig, um den Pokal schließlich auch in den Händen zu halten.
Von den 4 Aufeinandertreffen in dieser Saison konnten die Saaletalerinnen 3 Partien für sich entscheiden, leider zeigte man im wichtigsten Spiel nicht die gewohnte Leistung und musste heute einen erheblichen Rückstand aufholen. Somit ging der Pokalgewinn verdient an den TSV.
SGS: Diana Gerber im Tor, Sarah Lange (3), Anja Bergner (1), Theresa Gering (3),
         Mandy Schoknecht (1), Ines Maß (2), Dana Buschendorf (1),
         Anna-Maria Schulz (6/6), Anna Gallinat, Anke Wallis und Ilona Tillmann

zum Anfang