Berichte Frauen

29.11.10

Bezirksliga Süd
28.11.2010

Saaletalerinnen festigen 2. Tabellenplatz
Von Theresa Gering

Mit einem souveränen Auswärtssieg gegen den HSV Sangerhausen konnte die SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz ihren 2. Tabellenplatz verteidigen und sich nun, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter Landsberger HV, zu den Spitzenteams der Bezirksliga zählen. Die Saaletalerinnen standen am vergangenen Sonntag vor der vermeintlich schwersten Aufgabe nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenprimus Landsberg. Mit dem HSV Sangerhausen wartete der Tabellendritte der Bezirksliga, der zudem noch punktgleich mit der SG war. Aus der vorangegangen Saison wusste man, dass man die Rosenstädter nicht unterschätzen sollte.
So gingen die Damen der SG Saaletal konzentriert in die Partie und konnten sich schnell eine 5:1- Führung (10. Min.) erarbeiten. Durch ein gutes Kombinationsspiel gelang es der SG die Sangerhäuserinnen ständig auf Distanz zu halten und ihre Führung stetig auszubauen. Die Saaletaerinnen spielten bis zur Halbzeit einen guten Tempohandball, auf den sich der HSV nur schlecht einstellen konnte. Man ließ den Ball laufen und suchte nicht vorschnelle Abschlüsse, sondern wartete bis sich eine geeignete Tormöglichkeit ergab. Außerdem agierte man in der Abwehr aggressiv und so kam die SG – Schlussfrau Diana Gerber immer besser ins Spiel. Über die Stationen 8:3 (18. Min.), 11:5 (25. Min.) und schließlich 15:6 ging man in die Kabine.
Die Halbzeitansprache von Trainer U. Gering fiel positiv aus. So lobte er die gute Abwehrarbeit und die konzentriert ausgespielten Angriffe, mahnte aber auch trotz des klaren Vorsprungs nicht nachlässig zu werden.
Doch auch im zweiten Abschnitt des Spiels ließ der Gast von der Saale nicht nach und spielte weiter aktiv nach vorne. Es gelang der SG sogar sich zwischenzeitlich auf 21:11 (48. Min.) abzusetzen. Die Frauen vom HSV versuchten alles und gaben den Kampf nie auf, doch immer wieder bissen sie sich an der gegnerischen Abwehr fest oder scheiterten an der gut aufgelegten Torfrau der SG, die auch viele Fernwürfe entschärfen konnte. Zu keinem Zeitpunkt der Partie ließen die Saaletalerinnen Zweifel aufkommen, die Punkte nicht aus der Rosenstadt zu entführen. So gewann man deutlich, aber zu jedem Zeitpunkt verdient mit 24:15 und setzt sich mit 8:2- Punkten im oberen Tabellendrittel fest.
Nächste Woche zum Lokalderby gegen den Weißenfelser HV will man mit einer ebenso engagierten Leistung gegen den Ligarivalen punkten.
SGS: Diana Gerber im Tor, Sarah Lange (2/1), Anja Bergner (4/2),
         Theresa Gering (3), Mandy Schohknecht (3), Ina Schmalz (2),
         Dana Buschendorf (3) und Anna-Maria Schulz (7/2)

zum Anfang