Berichte Frauen

09.10.10

  Pokalturnier
28. & 29.08.2010

SG Saaletal beendet Turnier Platz 3
Von Theresa Gering
  SGS-Spielerin Theresa Gering (Foto: MZ)

Am vergangenen Wochenende nahm die erste Frauenmannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz am jährlichen Pokalturnier der Frauenmannschaften bis Oberliga teil. Weil die Frauenmannschaften der HSG Löbnitz und der SG Chemie Zeitz kurzfristig absagten, entschied man sich mit nun nur fünf Teams eine Doppelrunde a´ 15 min zu spielen.
Das Eröffnungsspiel bestritt die erste Mannschaft der Saaletalerinnen gegen den späteren Turniersieger SV Großgrimma, die dieses Jahr den Sprung in die Oberliga Sachsen Anhalt geschafft hatten. Durch viele Abspielfehler und mangelnde Chancenverwertung verlor man dieses Spiel knapp mit 5:6.
Auch im nächsten Spiel gegen Vorjahressieger TSV Gispersleben hatte man Fortuna nicht auf seiner Seite. Trotz einer guten Aufholjagd, in der man einen 0:3 Vorsprung der Gäste noch zu einem 4:3 wenden konnte, verlor man schließlich wieder unglücklich mit 6:7.
Doch im anschließenden Spiel gegen die Oberligareserve des SV Hermsdorf wendete sich das Blatt. Diesmal verschlief man nicht den Start, ging schnell mit 2:0 in Führung und konnte letztendlich mit einem 7:6 den ersten Turniersieg einfahren.
Danach stand das Spiel gegen die eigene Reserve an, die man ja vom Training schon sehr gut kannte. Durch ein schnelles Kombinationsspiel konnte man mit einem Endstand von 11:2 als Sieger vom Platz gehen.
Das letzte Spiel an diesem Samstag trugen die Mädels bereits zu fortgeschrittener Stunde nochmals gegen den SV Großgrimma aus. Leider erwischten auch hier die Hohenmölserinnen den besseren Start und am Ende stand eine 7:9- Niederlage zu Buche.
Am nächsten Tag wollte man nun gegen den TSV Gispersleben von Anfang an besser ins Spiel finden und am Ende das Spiel für sich entscheiden. Obwohl man die bessere Mannschaft war, konnte man mit 3 verworfenen Siebenmetern, die vierte Niederlage in diesem Turnier nicht mehr abwenden.
Um sich nun wenigstens noch den dritten Turnierplatz zu sichern, musste ein Sieg gegen den SV Hermsdorf her. Doch auch in diesem Spiel häuften sich die Abspielfehler und durch eine wiederum mangelhafte Torausbeute kam man über ein Unentschieden nicht hinaus.
Das letzte Turnierspiel bestritten die Saaletalerinnen gegen die ihre zweite Mannschaft. Am Ende gewann man verdient mit 15:4 und konnte sich so den dritten Platz bei diesem Pokalturnier sichern.
SGS: Marie-Luise Kühne und Kimberly Gerber im Tor, Sarah Lange, Anja Bergner,
         Mandy Schohknecht, Ina Schmalz, Theresa Gering, Anna-Maria Schulz,
         Ines Maß und Dana Buschendorf

zum Anfang