Berichte Frauen

08.12.10

Bezirksliga Süd
04.12.2010

SGS setzt Erfolgsserie mit einem Derbysieg fort
Von Theresa Gering

Am späten Samstagabend kam es zum Lokalderby in der Sporthalle Plotha, bei der SG Saaletal gastierte die Oberligareserve des Weißenfelser HV 91. Trotz der besseren Platzierung der SG wollte man den Gast nicht unterschätzen, musste man in der vorangegangenen Saison bereits zwei herbe Niederlagen einstecken. Dieses Mal wollte man es besser machen.
Anfangs schien der Vorsatz auch zu gelingen. Die Saaletalerinnen kamen besonders über die rechte Seite zum Erfolg und auch Anna-Maria Schulz kam gut ins Spiel und konnte zu Beginn mit zwei schönen Fernwurftoren überzeugen. So stand es nach 10 min. 5:1 für die Heimsieben. Die Weißenfelserinnen reagierten mit einer Manndeckung gegen Theresa Gering. Diese Maßnahme verfehlte ihre Wirkung nicht, denn das Angriffspiel der SG Saaletal kam nun ins stocken. So konnten der WHV über die Stationen 7:3 und 8:6 bis zum Halbzeitstand von 9:8 für die Gastgeber den Anschluss wieder herstellen.
In der Halbzeitpause war man sich einig, dass das Tempo im Spiel erhöht werden und im Angriff mehr Druck auf die gegnerische Abwehr ausgeübt werden muss.
Die zweite Halbzeit begann jedoch, wie die Erste endete. Die WHV-Damen bestimmten mehr und mehr das Spiel und gingen in der 35. Min. erstmals mit 10:9 in Führung. Besonders die Spielerinnen Heike Hildebrandt und Anke Haucke bereiten der SG-Abwehr Probleme und der WHV konnte seine Führung bis zur 42. Min. auf 14:12 ausbauen. In dieser Phase stellte Trainer Uwe Gering seine Mannschaft wieder auf die Anfangsformation um. Nun fand die SG wieder besser ins Spiel und konnte über eine sichere Abwehr zu einfachen Toren durch Tempogegenstöße gelangen. Schnell stellten die Saaletalerinnen den Ausgleich wieder her und gingen selber vorentscheidend bis zur 50. Min. mit 18:14 in Führung. Auch durch die genommene Auszeit konnten die Weißenfelserinnen das Spiel nicht mehr kippen. Die SGS- Mädels spielten die Partie engagiert zu Ende und gingen schließlich verdient als 22:17- Sieger im Kreisderby vom Spielfeld.
SGS: Diana Gerber im Tor, Sarah Lange (4/2), Anja Bergner (2),
         Theresa Gering (2), Dana Buschendorf (5) , Ines Maß (1), Anke Wallis (1/1), 
         Anna-Maria Schulz (7/4) und Mandy Schohknecht

zum Anfang