Berichte Frauen

27.09.10

Bezirksliga Süd
25.09.2010

Hart umkämpfter Sieg im Derby
Von Theresa Gering

In ihrem Auftaktspiel empfingen die Damen der SG Saaletal den Ligarivalen aus Zeitz. Wie schon vorher angekündigt, wurde dies kein leichtes Unterfangen. So war die Partie ständig ausgeglichen und beide Mannschaften schenkten sich nichts.
Die Saaletalerinnen gingen schnell mit 3:1 in Führung und gaben diese bis zur Schluss-Sirene nicht mehr aus der Hand. Jedoch gelang es den Spielerinnen von der SG Chemie Zeitz immer, Anschluss zu halten. Die SGS- Damen konnten sich dadurch im gesamten Spiel nicht mit mehr als auf 3 Tore absetzen. Auch wurden bis dahin viel zu viele sehr gute Tormöglichkeiten vergeben und die technischen Fehler häuften sich. So ging man über die Stationen 7:4 (20. Min.), 9:6 (25. Min.) mit 10:9 in die Kabine.
In der Halbzeitpause lobte Uwe Gering, der für den urlaubsbedingt fehlenden Trainer Frank Bergner aushalf, die gute Abwehrarbeit. Allerdings kritisierte er die mangelnde Torausbeute und die fehlende Durchschlagskraft im Angriff.
Im zweiten Durchgang, in dem man sich vornahm, über ein sicheres schnelles Spiel zu einfachen Toren zu gelangen, setzte man sich schnell auf 13:11 ab. Die kämpferisch starken Zeitzer- Damen gaben jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und stellten beim 14:14 (40. Min.) erstmals wieder den Ausgleich her. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft der SG Saaletal und durch eine sich steigernde Torhüterin (Diana Gerber) und durch mehr Aggressivität im Angriff setzte man sich auf 18:15 ab. Dies sollte die Vorentscheidung des Spiels sein. Diesen 3- Tore- Vorsprung konnte man bis in die Schlussphase des Spiels behaupten und letztendlich gewann man verdient mit 21:19.

SG Saaletal:
Diana Gerber im Tor; Sarah Lange (2/1), Anke Wallis, Anja Bergner (2), Theresa Gering (7), Mandy Schoknecht (1), Ines Maß (1), Anna-Maria Schulz (8/5) und Dana Buschendorf

SG Chemie Zeitz:
Jenny Ruprecht im Tor; Anja Trummer (5/3), Jessica Meffert (3), Franziska Krug (2/2), Silvana Schirmer (3), Tini Gerster (2), Sylvia Horn (2), Franziska Walter (1),
Anne Schramm (1) und Melanie Henze

zum Anfang