Berichte Frauen

01.02.11

Bezirksliga Süd
29.01.2011

SG Saaletal mit Arbeitssieg in Zeitz

Von Theresa Gering

Nach einer fast 2-monatigen Pause betraten die Damen der SG Saaletal am vergangenen Samstag die Sporthalle BBS in Zeitz, um dort bei der gastgebenden SG Chemie weiter auf Punktejagd zu gehen.
Um es vorweg zu nehmen: Die Saaletalerinnen traten zum Schluss siegreich den kurzen Heimweg an, doch mit Ruhm hatte man sich in den vorangegangenen 60 Minuten nicht bekleckert. Einzig der überragend haltenden Torfrau Diana Gerber war es zu verdanken, dass man den bereits 6. Auswärtssieg in Folge auf dem Punktekonto verbuchen konnte.
Beide Mannschaften starteten sehr nervös in die Partie. Viele Fehlwürfe und Fehlabspiele prägten das Spielgeschehen der ersten Minuten. Die Saaletalerinnen konnten sich jedoch einen kleinen Vorteil erspielen und gingen mit 2:0 in Führung. Dies brachte aber nicht die notwendige Sicherheit. Erst nach der genommenen Auszeit lief das Spiel der SG-Mädels besser und man konnte sich aufgrund der guten Abwehrarbeit auf 9:2 absetzen. Doch vorne lief immer noch nicht alles nach Wunsch. Einzelaktionen und zu viele vergebene Tormöglichkeiten bestimmten das Angriffsspiel der Gäste. Die gastgebende SG Chemie wurde immer wieder zu einfachen Gegenstoßtoren eingeladen und so konnten sie über die Station 5:11 und zum Pausenstand von 7:12 verkürzen.
In der Halbzeitpause war man sich einig, dass der 5-Tore- Vorsprung keine Vorentscheidung darstellt und man konzentriert weiter spielen muss, um die Punkte mitzunehmen.
Auch der zweite Spielabschnitt war speziell auf Zeitzer Seite von vielen Unzulänglichkeiten geprägt. Selbst klarste Torchancen (Diana Gerber hielt 10 der 12 Siebenmeter) konnten nicht im Kasten der SG Saaletal untergebracht werden. So konnten sich die Saaletalerinnen problemlos bis zur 45.min. vorentscheidend auf 20:11 absetzen. Von nun plätscherte das Spiel so hin und die SG Saaletal verwaltete ihren 9-Tore-Vorsprung bis zum Ende der Partie. Mit 23:14 entschied der Tabellenzweite das Kreisderby klar für sich.
SGS: Diana Gerber im Tor, Sarah Lange (4/3), Mandy Schoknecht (4),
         Anja Bergner (1), Theresa Gering (4), Anke Wallis (2),
         Anna-Maria Schulz (8/6), Dana Buschendorf und Ines Maß

zum Anfang