Berichte Frauen

16.04.12

Bezirksliga Süd
27.11.2011

Saaletalerinnen verabschieden sich vorerst aus dem Meisterschaftsrennen
von Theresa Gering

Am Sonntag standen sich die Mädels der SG Saaletal und die Gäste vom TSV Halle Süd zum fälligen Punktspiel gegenüber, welches bereits vorentscheidenden Charakter für die Meisterschaft haben sollte.
Demnach waren beide Mannschaften hoch motiviert und die Zuschauer konnten auf ein spannendes Aufeinandertreffen hoffen.
Der gastgebenden SG gehörte auch gleich der erste Angriff, der allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. Im Gegenzug konnten die Gäste mit einem schnellen Treffer zum 1:0 vorlegen. Die Saaletalerinnen schienen aber nun im Spiel zu sein und drehten die Gästeführung nach 10 Minuten zum Stand von 4:1. Dieser konnte bis zur 25. Min. beim 9:6 gehalten werden.
Doch leider agierte die SG nun zu fahrlässig und ließ die Gäste kurz vor der Halbzeitpause zum 9:9 ausgleichen. Den letzten Treffer kurz vor dem Seitenwechsel konnte dann aber wieder die SG durch einen schnell vorgetragenen Konter markieren, sodass es zur Halbzeit 10:9 für die Hausherrinnen stand.
In der Kabine wurden die Spielerinnen ermutigt wieder zum gewohnten Tempohandball zurückzufinden, um so zu einfachen Treffern zu gelangen. Außerdem sollten besonders die Außenspielerinnen, die sich ihnen bietenden Räume, die sich durch die Manndeckung von T. Gering auftaten, effektiver nutzen.
Die Kabinenansprache verfehlt ihre Wirkung vorerst nicht. Die Saaletalerinnen standen aggressiv in der Deckung und hatten mit Diana Gerber einen starken Rückhalt. Vorne wurde der Ball schnell durch die eigenen Reihen gespielt, wodurch man immer wieder zu aussichtsreichen Tormöglichkeiten kam. Leider wurde hier bereits die schlechte Chancenverwertung des Gastgebers sichtbar. Zwar konnte man sich einen komfortablen 5 - Tore – Vorsprung erspielen, doch hätte man schon deutlich höher führen können. Beim Stand von 15:10 für die Saaletalerinnen nahm Halle seine Auszeit. Der Gästetrainer schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nun holte der TSV Tor um Tor auf und ging in der 52. Minute selbst mit 17:15 in Führung. Während sich die Halle – Sieben förmlich in einen Rausch spielte, blieb die SG Saaletal ganze 15 Minuten torlos. Die Saaletalerinnen konnten sich immer wieder erfolgsversprechende Chancen erarbeiten (darunter 7 Siebenmeter!!), doch keine von diesen fand bis zur 55. Minute den Weg ins gegnerische Gehäuse. Dann endlich erlöste Melanie Steinbach durch einen verwandelten Strafwurf die torlosen Minuten. Die SG konnte auch zum 18:18 ausgleichen, verlor dann aber leider nicht unverdient mit 18:20 gegen den TSV Halle Süd.
Mit dieser Niederlage verabschiedet sich die SG vorerst aus dem Meisterschaftrennen. Natürlich ist noch nichts entschieden und wahrscheinlich werden auch andere Mannschaften noch Federn lassen, doch man muss ehrlicherweise sagen, dass die junge Mannschaft mit der gezeigten Leistung vom Wochenende wohl noch nicht das Format einer Oberligamannschaft hat. Nach einem 5-Tore-Vorsprung und mehreren hochkarätigen Chancen, darf man sich das Spiel nicht mehr aus den Händen nehmen lassen.
Nun gilt es aber zunächst die Hinrunde mit einem Sieg nächsten Sonntag beim Tabellenschlusslicht HSG Großgrimma/Zeitz 2. versöhnlich abzuschließen.
SGS: Diana Gerber im Tor, Melanie Steinbach (8/5), Theresa Gering (4/1), Ina Schmalz (3), Mandy Schohknecht (1), Ines Maß (1), Dana Buschendorf (1), Anke Wallis und Anna Gallinat

zum Anfang