Berichte Frauen

13.10.11

Bezirksliga Süd
08.10.2011

Zweiter Sieg im zweiten Spiel
von Theresa Gering

Nachdem die Mädels der SG Saaletal beim letzten Auswärtsspiel aufgrund zahlreicher Erkrankungen und Verletzungen pausieren mussten, ging es am Samstagabend gegen einen altbekannten Gegner. Dabei empfingen die Saaletalerinnen auf heimischem Parkett den Langenbogener SV. In den letzten Aufeinandertreffen lieferten sich beide Mannschaften spannende und hart umkämpfte Partien.
Das Spiel begann allerdings auf beiden Seiten sehr nervös. Der erste Treffer gehörte den Saaletalerinnen, die bis zur 10 Min. nicht über ein 2:2 hinaus kamen. Die Abwehr stand nicht gut und die Gäste  kamen besonders über die Mitte zu einfachen Treffern. Nach dem 3:3 in der 12. Minute, konnten die Langenbogenerinnen letztmalig ausgleichen. Dann endlich setzten die SG-Mädels auf ihr bewährtes Tempospiel und konnten so ihren Vorsprung stetig ausbauen. Schnell hervorgebrachte Angriffe fanden nun den Weg ins Tor und so sicherten sich die Gastgeber eine komfortable 12:5 Halbzeitführung.
In der Halbzeitansprache wurde allerdings gewarnt, nachlässig zu werden. Man solle den Gegner nicht wieder ins Spiel kommen lassen und die aggressive Abwehrarbeit auch im zweiten Abschnitt fortführen. Auch das Torewerfen sollte nicht vernachlässigt werden, damit das Spiel nicht, wie noch in der letzten Partie gegen den WHV-91, zu kippen droht.
Die Ansprache des Trainergespanns verhallte nicht. Die Saaletalerinnen ließen den Ball im Angriff laufen und so entstanden immer wieder Lücken im Abwehrverband der Gäste, die die Gastgeber fast immer verwerten konnten. So konnte die Führung über die Stationen 14:5 (32. Min.), 18:5 (36.Min.) sowie 20:8 (40. Min.) ausgebaut werden. Doch leider schienen die Saaletalerinnen nun etwas nachlässig zu werden. Den Gästen gelangen nun auch einige einfache Tore, weil die SG besonders in der Abwehr unachtsam wurde und nicht mehr so beherzt zugriff. Auch ging man nun im Angriff etwas zu fahrlässig mit den eigenen Chancen um.
Trotz allem konnte ein klarer und auch in dieser Höhe verdienter 25:16 Sieg eingefahren werden. Die SG konnte über weite Strecken einen temporeichen und ansehnlichen Kombinationshandball zeigen, was Mut für die nächsten schweren Aufgaben macht.
SGS: Diana Gerber im Tor, Anna Gallinat, Melanie Steinbach (7), Theresa Gering (5), Ina Schmalz, Mandy Schoknecht (3), Ines Maß (3), Dana Buschendorf (3) und Anna – Maria Schulz (4/3)

zum Anfang