Berichte Frauen

02.11.11

Bezirksliga Süd
30.10.2011

Geschlossene Mannschaftsleistung ermöglicht ungefährdeten Auswärtssieg
von Theresa Gering

Ein souveräner Auswärtssieg gelang den Mädels der SG Saaletal am vergangenen Sonntag in Sangerhausen. Die Saaletalerinnen konnten sich beim derzeitigen Tabellenfünften, dem HSV Sangerhausen, deutlich mit 30:20 durchsetzen und belegen nun punktgleich mit Tabellenführer Halle den zweiten Platz.
Die Partie begann sehr ausgeglichen. Der erste Angriff gehörte gleich den Saaletalerinnen, der allerdings im Nichts verpuffte. Danach gingen die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung. Durch zwei schnelle Tore konnte die SG den Spielstand drehen und selbst mit 1:3 in Führung gehen. Bis zur 20.Min. gelang es der SG Saaletal nicht ,den Vorsprung weiter auszubauen, allerdings versäumten es die Rosestädterinnen Kapital daraus zu schlagen. Die SG – Mädels setzten nun auf ihr bewährtes Tempospiel und versuchten die Angriffe schnell nach vorne zu tragen und die stark besetzten Außenpositionen frei zu spielen. Bis zum Pausentee konnte ein komfortabler 7-Tore-Vorsprung erspielt werden.
Leider begann die zweite Hälfte der Partie anders als die erste endete. Zu viele leichte Fehler luden die Gastgeber zu einfachen Toren ein. Die Führung schmolz immer weiter. Der HSV hatte einen 7-Tore-Rückstand in einen nur noch 3-Tore-Rückstand umgewandelt und spürte, dass dieses Spiel noch nicht entschieden war. Auch das Publikum der Heimsieben schien mobiler zu werden und trieb ihre Mannschaft nun lautstark nach vorn. Doch die Saaletalerinnen blieben erstaunlich ruhig und abgeklärt und nahmen dem Gastgeber mit einer starken Schlussphase den Wind aus den Segeln und jegliche Hoffnung auf einen Punktgewinn. Die SG führte 7 Minuten vor Ende mit 26:15 und konnte besonders aufgrund einer starken Chancenverwertung und Teamgeist den dritten Saisonsieg sichern.
Die SG belegt derzeit punktgleich mit dem TSV Halle- Süd den zweiten Tabellenrang. Das macht Mut für die nächsten schweren Aufgaben. So haben die Saaletalerinnen nun zwei „dicke“ Brocken hintereinander: am kommenden Sonntag geht es um 14.00 Uhr zum Nachholspiel gegen den Landsberger HV und zwei Wochen später, am 27.11.2011, müssen die Mädels gegen den TSV Halle –Süd auf heimischen Parkett Farbe bekennen.
SGS: Diana Gerber im Tor, Anna Gallinat (1), Melanie Steinbach (10/3), Anja Bergner (1), Theresa Gering (4/2), Ina Schmalz (4), Ines Maß (5), Dana Buschendorf (5) und Mandy Schoknecht

zum Anfang