Berichte Frauen

11.01.12

Bezirksliga Süd
08.01.2012

Chance verpasst!
von Theresa Gering

Das Spiel gegen den WHV´91 am vergangenen Sonntag sollte für die Mädels der SG Saaletal richtungsweisend sein. Mit einem Sieg wollte man sich den zweiten Tabellenplatz sichern und sich die Chance auf den Bezirksmeistertitel wahren. Doch leider verloren die Saaletalerinnen in der gut besetzten Weißenfelser Westhalle das Spiel, welches man über weite Strecken beherrschte, mit 23:22 und belegen mit nunmehr 8:6 Punkten den dritten Tabellenrang.
Das Spiel begann recht vielversprechend. Dem WHV gelang der erste Treffer der Partie. Die SG glich sofort aus, konnte aber durch eigene Fehler nicht selbst in Führung gehen. Doch die Gastgeber taten sich im Spielaufbau ebenfalls schwer, weil die Saaletalerinnen in der Abwehr schnell auf den Beinen waren. Leider konnten die SG – Mädels wenig Profit aus ihrer stabilen Abwehr schlagen, weil man der robusten Deckung des Gastgebers kaum etwas entgegen zu setzten hatte. Einzig Melanie Steinbach konnte durch Würfe aus der zweiten Reihe die Abwehr des Gastgebers in Bewegung bringen und so Lücken für ihre Mitspieler schaffen. Bis zur Halbzeit konnte man dann aber doch knapp mit 11:9 in Führung gehen, weil man in den Schlussminuten das Tempo zum gegnerischen Tor erhöhte.
In der Halbzeit wurde eins klar, das Schlüsselwort zum Sieg lautet „Schnelligkeit“! Gegen die routinierten WHV-Frauen konnte man nur gewinnen, wenn man Tempohandball spielt und so zu einfachen Toren kommt. Denn diese brauchten die Gäste auch, weil aus dem Positionsspiel zu wenig kam.
In der zweiten Hälfte der Partie konnte man zunächst an die erste anknüpfen. Die Abwehr stand weiterhin stabil und vorn konnte man besonders über Melanie Steinbach zum Erfolg kommen. Zum größten Teil hatte man es ihr zu verdanken, dass man nach knapp 45 Minuten beim Stand von 18:13 einen komfortablen Vorsprung behaupten konnte. Doch das Spiel der Saaletalerinnen war zu ausrechenbar und als sich Melanie in der 48. Minute beim 20:16 verletzte und das Spiel nicht zu Ende spielen konnte, brach man total ein. Die SG wirkte müde und rannte sich im Angriff durch Einzelaktionen immer wieder in der gegnerischen Abwehr fest. Vorn lief nach Melanies Ausfall nicht mehr viel zusammen und in der Abwehr agierte man nun zu nachlässig, sodass der Gegner das Spiel drehen konnten und selbst mit 23:21 in Führung ging. Zwar konnten die Saaletalerinnen auf ein Tor verkürzen, doch reichte die übrige Zeit zum Schluss nicht mehr aus, um einen vernünftigen Angriff vorzubereiten. So verlor die SG am Ende unglücklich mit 23:22.
SGS: Diana Gerber im Tor, Anna Gallinat, Melanie Steinbach (14/6), Anja Bergner (3/1), Theresa Gering, Ina Schmalz, Mandy Schoknecht (1), Ines Maß (1), Dana Buschendorf (3), Ilona Tillmann, Ina Schmalz und Anna-Maria Schulz

zum Anfang