Berichte Frauen

16.04.12

Bezirksliga Süd
04.12.2011

Versöhnlicher Abschluss zum Jahreswechsel
von Theresa Gering

Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung besiegelten die Mädels der SG Saaletal ihren vierten Saisonsieg und sicherten sich somit vorerst den zweiten Tabellenrang hinter Spitzenreiter Halle. Die Saaletalerinnen konnten gegen die Reserve der HSG Großgrimma/Zeitz frei aufspielen und einen souveränen 31:13 Sieg einfahren.
Das Spiel begann recht ausgeglichen. Die SG ging immer in Führung und Großgrimma/Zeitz konnte beim 3:3 letztmalig ausgleichen. Die SG Saaletal konnte im darauffolgenden Angriff wieder in Führung gehen. Nun waren die Gastgeberinnen im Angriff. Was allerdings nun passierte, sollte spielentscheidend sein. Bei einer unglücklichen Aktion ging eine Spielerin der Heimsieben zu Boden und Mandy Schoknecht sah dafür bereits in der 7. Minute Rot! Die Saaletalerinnen, sowieso nur mit einem Auswechsler angereist, musste nun ohne Option auf der Bank die Partie mit nur 7 Spielerinnen zu Ende bringen. Doch wer dachte, dass das Spiel nun zu kippen drohte, sollte eines Besseren belehrt werden. Die SG spielte sich förmlich in einen Rausch und konnte in den Folgeminuten ihre Führung beim 9:3 auf 6 Tore ausbauen. Bis zur Halbzeit konnten sich die Gäste beim Stand von 14:6 ein beruhigendes Polster schaffen.
Coach Uwe Gering lobte in der Halbzeitansprache das schnelle Umkehrspiel, die aggressive Deckungsarbeit sowie die sichere Torausbeute, die die Mädels an den Tag legten. Er mahnte aber auch davor, nachlässig zu werden. Die Saaletalerinnen sollten trotz des dezimierten Kaders so lange wie nur möglich schnell nach vorne spielen und so zu einfachen Treffern gelangen.
Die Saaletal-Sieben nahm sich die Ansprache sichtlich zu Herzen und konnte durch einige sehenswerte Treffer den Vorsprung stetig ausbauen. Über die Stationen 19:9; 25:11 sowie 28:13 ließen die Saaletalerinnen dem punktlosen Tabellenletzten nicht den Hauch einer Chance, weil sie sich trotz des deutlichen Ergebnisses keine Ruhepause gönnten. Am Ende konnten die Saaletalerinnen die Hinrunde mit einem auch in dieser Höhe verdienten 31:13 – Kantersieg versöhnlich abschließen.
Nun haben die SG-Mädels eine lange Pause vor sich, ehe sie am 08.01.2012 gegen den Weißenfelser HV 91 ran müssen. Bis dahin ist allerdings noch viel Zeit, die die Mädels effektiv nutzen sollten, um gegen den spielstarken Gegner bestehen zu können.
SGS: Diana Gerber im Tor, Anna Gallinat (1), Melanie Steinbach (12/3), Theresa Gering (9/3), Mandy Schohknecht (1), Ina Schmalz (2), Ines Maß (2) und Dana Buschendorf (4)

zum Anfang