Berichte Archiv II. Frauen

20.12.11

Kreisklasse Frauen 2010/11
27.02.2011

SG Saaletal II mit klarem Auswärtssieg
Von Gottfried Löber

Das Kreisklasseteam der Damen , der SGS Saaletal reisten zum Punktspiel nach Landsberg, um dort gegen den TuS Dieskau-Zwintschöna anzutreten. Das erste Spiel, in der Hinrunde, konnte klar mit 28:18 gewonnen werden u. diesmal wollte man auch beide Punkte mit nach Hause nehmen. Doch was die TUS Spielerinnen boten war verblüffend. Sie bestimmten das Spiel u. legten los wie die Feuerwehr. So gingen sie sogar mit 4:1 in Führung. Die SGS Damen waren da wohl noch nicht munter u. es stand 6:3 für die TuS. Erst so nach u. nach klappte so einiges im Spielaufbau u. die techn. Fehler wurden weniger u. im Angriff traf man nun. Auch die Deckung stand am Anfang völlig neben sich. Mit fortlaufender Zeit fing man sich u. zur Pause stand es 8:8. Nach der Pause wurde es langsam besser u. in der Deckung wurde nun aggressiver zugefasst. Die techn. Fehler wurden weniger u. es stand 12:9 für die Saaletalerinnen. Der Angriff wurde nun besser ausgespielt u. so kam man auch zu Toren. Den Druck den die SGS Damen nun aufbauten u. bei schnellem Angriff umsetzten, konnte ab der 45. Min. TuS nichts mehr entgegensetzen. Jetzt wurde in allen Mannschaftsteilen gekämpft u. man gab keinen Ball verloren. Am Ende des Spieles gewannen die SG Saaletal Damen sicher mit 21:15 Toren u. man nahm beide Punkte mit nach Hause. Somit konnte der 5. Tabellenplatz gesichert werden.
SGS II: Kühne & Lützgendorf im Tor; Y. Schmidt 2, L. Schmidt, Schmalz, Schanz,
            Knabe 1, Gallinat 2, Tillmann 6, Rudolph 7, Lampert 3


                                           

19.02.2011

Zweites Frauenteamempfing SV Großgrimma
Von Gottfried Löber

SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz Kreisklasse Frauen, waren auf Wiedergutmachung gegen den SV Großgrimma aus, da man in der Hinrunde klar mit 27:16 verloren hatte. Das Spiel begann sehr ausgeglichen für beide Mannschaften, denn es konnte sich keine so richtig abzusetzen. Über 2:1, 3:2 u. 4:3 führten die Saaletalerinnen u. dann übernahm die SVG Spielerinnen. Sie gingen sogar mit 6:8 in Führung, doch die SGS Damen kämpften sich wieder heran. Zur Pause stand es dann 10:10, doch bis dahin vergaben wir zwei 7 Meter. Nach dem Wechsel waren dann die Großgrimmaer Damen etwas erfolgreicher u. gingen mit 12:14 in Führung. Ein Anrennen der SGS Damen brachte nichts u. in der Deckung war man in der Phase zu offen. Dies nutzte SVG u. erhöhte auf 15:12 Tore in der 42. Min. Mit viel Kraft u. Willen konnte man in der 55 Min. auf 16:16 ausgleichen. Dies war sehr wichtig, aber kostete auch viel Kraft. SVG ging dann nochmals mit 17:16 in Front, doch auch dies u. sogar die 18:17 Führung wurde von den Saaletalerinnen erkämpft. Es waren noch 2 Min. zu spielen u. das Spiel lief gut für uns. Den Damen gelang es bis 30 Sek. vor Schluss das Spiel offen zu halten, doch die SVG Damen glichen noch mal zum 18:18 aus. Der letzte Angriff wurde bis kurz vor Schluss ausgespielt, doch die SVG Torfrau hielt den letzten Wurf. So blieb es beim 18:18. Für die SG Saaletal Damen war dies wie ein Sieg, denn man wollte die vermeintlichen Favoriten etwas ärgern.
SGS II: Lützgendorf im Tor; Tillmann 4, Helm 2, Schmidt 2, Gallinat, Schmalz,
            Schanz, Knabe, Rudolph 10


                                           

30.01.2011

Kreisklasseteam nach 45 Minuten eingebrochen
Von Gottfried Löber

Die zweite Frauenmannschaft der SG Saaletal empfing zum Rückspiel TSV Leuna. Man wollte die TSV Damen etwas ärgern bzw. evtl. die Punkte in Prittitz belassen. Es fehlten immer noch zwei wichtige Spielerinnen, dennoch boten die SGS Damen dem TSV Paroli. Sie hielten das Spiel offen und bestimmten es phasenweise sogar. Keiner konnte sich absetzen, 2:2, 3:5, 6:5, zu viele technische Fehler verhinderten dies u. die Torausbeute war gering. Zur Pause stand es 8:8. Nach dem Wechsel hatte Leuna die besseren Karten u. unserer Damen verwarfen einen 7Meter. Trotzdem gaben sie nicht auf u. aus dem 8:9 wurde ein 10:9 für die SGS Damen. Das Match kostete viel Kraft, dies nutzte der TSV konsequent aus u. ging nach dem 11:11 in der 43. Minute in Führung. Unsere Damen vermochten es nicht nochmals die Initiative zu übernehmen, um dem Spiel eine Wende zu geben. Schade, denn man hatte sich mehr vorgenommen. So gewann dann TSV Leuna dieses Spiel knapp mit 11:14 Toren.
SGS II: Kühne & Lützgendorf im Tor; Tillmann 2, Schmidt 1, Helm 2, Schmalz,
             Knabe, Gallinat, Rudolph 6


                                           

22.01.2011

Zwei unterschiedliche Halbzeiten
Von Gottfried Löber

Das Team der zweiten Frauenmannschaft reiste nach Mücheln, um in der Kreisklasse gegen den SV Mücheln anzutreten, zwei verletzte Stammspielerinnen fehlten. Dafür waren aus der WJB Bianca Schanz u. Lydia Schmidt mit an Bord. Das Spiel begann für unsere Damen sehr gut, sie bestimmten das Spiel. Auch die Mädchen der WJB fügten sich nahtlos ins Team ein. Der Favorit Mücheln lief ein ums andere mal chancenlos an u. die Saaletalerinnen konterten. So stand es dann nach einer guten ersten Halbzeit 6:9 für die SGS. Auch nach dem Wechsel das gleiche Spiel, doch in der 40. Minute kam der Bruch, obwohl die Spielerinnen alles gaben. Die SGS Torhüterin hielt zwei 7Meter, aber auch wir vergaben ab dieser Zeit weitere Chancen. Von außen kam diesmal zu wenig u. in der Deckung war man zu lasch. Dies lag wohl auch daran, dass die Kraft u. Konzentration nachließ u. die Müchelner Damen dies ausnutzten. Am Ende verlor man dieses Spiel gegen den zweiten der Tabelle noch mit 17:12 Toren.
SGS II: Lützgendorf im Tor; Tillmann 5, Knabe, Helm 2, Schanz, Y. Schmidt,
            Gallinat, Schmalz, L. Schmidt 1, Rudolph 4

  
                                           


Rückblick zum Jahreswechsel

Von Gottfried Löber

Die Zweite Frauenmannschaft hatte nicht so viel Glück. Da gingen Spiele verloren, weil die Kräfte schwanten. Da wurden zu viele Fehler gemacht und man traf nicht mehr. Punkten konnte man gegen Mitkonkurrenten, um die letzten Plätze, wie HSV Naumburg-Stößen, TuS Dieskau-Zwintschöna, TSG Querfurt. Die Zielstellung, nicht letzter zu werden ging bis jetzt völlig auf und sollte auch am Saisonende so bleiben. Eventuell kann man den einen oder anderen Favoriten noch ärgern, denn aus der WJB können jetzt einige Spielerinnen helfen.


                                           

11.12.2010

Mit Sieg in die Winterpause
Von Gottfried Löber

Die zweite Damenmannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz empfing zum letzten Punktspiel der Vorrunde, die Damen aus Querfurt. Mit einem Sieg vor Weihnachten wollte man den 5. Tabellenplatz festigen.
Das es diesmal auch so gut lief, lag an der Einstellung der gesamten Mannschaft. Sie kämpften gleich zu Beginn um jeden Ball u. es stand in der 18. Min. 6:0, ehe die TSG Damen ihr erstes Tor warfen. Die Deckung stand in dieser Phase gut u. was durch kam war Beute der Torhüterin Petra Lützgendorf. Bei diesem Stand hatte man dann etwas nachgelassen u. es schlichen sich einige techn. Fehler ins Spiel ein. Gefährlich konnten die TSG Damen nicht werden u. so ging man mit 8:4 in die Pause.
Nach dem Wechsel zog man auf 10:4 weg u. das Spiel plätscherte so hin. Bei den SG Saaletal Damen merkte man das die Konzentration nach lies, denn Querfurt verkürzte auf 12:9 Tore. Die Würfe wurden ohne Vorbereitung genommen u. die TSG Torfrau stellte sich auf unsere Schützinnen besser ein. Ein nochmaliges Aufbäumen der TSG Frauen wurde nicht zugelassen u. man gewann noch deutlich mit 15:9 Toren dieses Spiel Damit ist man sicher 5. der Kreisklasse-Tabelle der Frauen.
SGS II: Lützgendorf, im Tor; Schmidt 1, Helm 3, Gallinat, Rudolph 5, Lampert,
            Tillmann 6


                                  


27.11.10

Tabellenführer lange Paroli geboten
Von Gottfried Löber

Im fälligen Kreisklassespiel der Frauen empfingen die SG Saaletal Reichardtswerben- Prittitz Damen den Landsberger HV 2. Nachdem man in den letzten beiden Spielen 4:0 Punkte geholt hat, wollte man auch gegen den LHV gut abschneiden. Leider fehlten drei Spielerinnen wegen Arbeit u. zwei sind verletzt.
Die SGS Damen hielten gegen den Favoriten dagegen und machten sogar das Spiel. Der LHV kam nicht zu seinem gefährlichen Spiel, denn sie liefen oft einer ein Tore Führung hinterher. So führten die SGS Damen 2:1, 5:4, 7:6 und bis zur Pause glichen die LHV Damen zum 8:8 aus.
Auch nach dem Wechsel bestimmten die Saaletalerinnen das Geschehen, doch Tore waren (9:8, 10:9) Mangelware. Ab der 40. Minute übernahmen die Landsberger Damen das Spielgeschehen und gingen mit 10:3 in Führung. In dieser Phase trafen die SGS Damen drei Mal Holz und die Deckung stand nicht gut. Beim 13:18 versuchten die Saaletalerinnen noch mal alles und es klappte, 15:18. Weitere Pfosten- und Lattenschüsse verhinderten eine Resultatsverbesserung. Nun lies auch die Kraft nach und die LHV Damen machten den Sack zu und gewannen dieses Spiel mit 23:15 Toren.
Eine gute Leistung der SGS Damen, nur die Tore fehlten um zu punkten.
SGS II: Lützgendorf im Tor; Helm 1, Schmidt 1, Metzler 2, Knabe, Tillmann 3,
            Gallinat, Rudolph 8


                                           

07.11.2010

Dem zweiten Damenteam gelang zweiter Sieg in Folge
Von Gottfried Löber

Zum fälligen Punktspiel in der Kreisklasse trat man in Naumburg gegen HSV Naumburg- Stößen an. Es sollte unbedingt gewonnen werden, um ins Mittelfeld der Tabelle zu rutschen. Das dies schwer werden sollte, daran dachte wohl keiner vor dem Spiel. Es waren auch alle Damen anwesend u. man war guter Dinge. Petra Lützgendorf spielte diesmal gegen ihren alten Verein u. machte ihre Sache gut. Sie hielt im gesamten Spiel drei 7 Meter. Den Grundstein zum Sieg an diesem Tag legte die Deckung hin, denn damit zog man dem HSV den Zahn. Auch die techn. Fehler hielten sich in Grenzen u. es stand zur Pause 6:5 für die Saaletal Damen. Nach der Pause zog man weiter an u. wollte die Vorentscheidung. Die gut vorgetragenen Angriffe wurden zu schnell abgeschlossen u. man traf ca. 10 Mal Pfosten u. Latte. So konnten die HSV Damen immer Anschluss halten u. machten den SGS Damen das Leben schwer. Die Konter der HSV Damen wurden ein ums andere Mal abgelaufen, um dann selbst zu kontern. Auch in Unterzahl, mit nur vier Spielerinnen, in den letzten beiden Minuten wurde überstanden u. ein knapper Sieg mit nur 11:10 erkämpft. Die Torausbeute an diesem Tag war Mangelware.
SGS II: Lützgendorf im Tor; Knabe, Tillmann 2, Lampert, Helm 2, Schmidt 2,
            Aulenbach, Metzler, Gallinat, Rudolph 5


                                           

30.10.2010

Damenmannschaft mit erstem Sieg
Von Gottfried Löber

Nachdem das Kreisklasseteam schlecht in die Saison 2010/11 gestartet ist, 0:6 Punkte, wurden am Sonnabend die ersten beiden Punkte geholt.
Zum fälligen Punktspiel wurde TuS Dieskau-Zwintschöna in Prittitz empfangen. Mit einem druckvollen Spiel wollte man TuS von Anfang an unter Druck setzen u. die Fronten klären. Dies klappte auch sehr gut u. man konnte vom 1:0, 4:2 bis 11:2 davon ziehen. Anstatt nun weiter vorn Druck zu machen, hatte man etwas nachgelassen u. die Deckung stand teilweise nicht so gut. Die Abstimmung klappte nicht, doch unsere Torhüterin hielt uns weiter vorn. So konnte TuS bis zur 20. Min. auf 13:6 verkürzen. Bis zur Pause geschah dann nicht mehr viel u. die SGS Damen gingen mit 17:8 in die Kabine.
Nach dem Wechsel hatte man den Start etwas verschlafen u. es stand 21:15. Die Kraft lies dann auch etwas nach u. die Chancen, die man in der ersten Halbzeit noch konsequent nutzte, wurden teilweise vergeben. Dennoch gerieten die SG Saaletal Damen nie in Gefahr, auch wenn sich einige technische Fehler ins Spiel schlichen. Es war eine gute Leistung der Damen an diesem Tag, weil auch neun Damen anwesend waren. Trotzdem muss sich die gesamte Einstellung zum Training u. Spiel ändern, wenn man weiter oben an der Tabelle spielen will.
Am Ende gewannen die SG Saaletal Damen klar mit 28:8 Toren.
SGS II: Petra Lützgendorf im Tor, Ilona Tillmann 6,Janine Knabe ,Therese Aulenbach,
            Martina Lampert, Yvonn Schmidt1, Anna Gallinat5, Maria Abicht 8/4,
            Doreen Rudolph 8

 
                                                                                             
                                                                                                               zum Anfang