Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
24.11.2007

TuS Dieskau-Zwintschöna SG Saaletal    38:33    (17:17)

Von Matthias Lisker

Dritte Niederlage in Folge für die SGS

Am späten Samstagabend musste die SG Saaletal beim Bezirksligaspitzenreiter TuS Dieskau-Zwintschöna antreten. Mit einem Sieg wollte das SGS-Team den bei einer Kur befindliche Trainer Jürgen Thomas den Aufenthalt ein wenig versüßen. Allerdings blieb man auch im dritten Spiel in Folge ohne zählbaren Erfolg. Gegen den Spitzenreiter musste man eine 38:33 Niederlage einstecken.
In der von gegenseitigem Respekt geprägten Anfangsphase vermochte sich keine Mannschaft abzusetzen. Ständig wechselte die Führung. Nach 10 Minuten gelang es dem Gastgeber die Partie langsam an sich zu reißen. Vom 6:6 zogen die Dieskauer auf 12:7 davon. Jetzt erwachte auch bei den Saaletalern der Kampfgeist. Mit schnellem Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus kam man bis zur Pause wieder zum 17:17 Unentschieden heran.
In der Halbzeit nahmen sich die, am heutigen Tag von Gottfried Kötteritzsch betreuten, Mannen vor, das Tempo weiter hoch zu halten und die mit nur einem Auswechselspieler angetretenen Hausherren Mürbe zu machen.
Auch in der zweiten Hälfte gelang es zunächst keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen. Ständig wechselte die Führung. Mit einem Zwischenspurt konnte sich die SG Saaletal im weitern Verlauf ein 3-Tore-Polster erarbeiten. In der 52. Minute führten die Reichardtswerben-Prittitzer mit 26:29. Aber wie schon im Spiel gegen Erdeborn verpasste man es den Sack endgültig zu zumachen. In der 56. Minute ging der TuS wieder mit 32:31 in Front. Mit Routine und Cleverness wurde die kopflos anstürmende SGS in den Schlussminuten von den Gastgebern nach Strich und Faden ausgekontert. Am Ende stand eine etwas zu hohe 38:33 Niederlage zu Buche.
Nachdem man auch im dritten Spiel gegen eines der drei Topteams erfolglos blieb, hat man sich endgültig aus dem Rennen um den Aufstieg verabschiedet. Die letzten 3 Partien zeigten deutlich die Schwächen auf. Mannschaftlich nicht geschlossen und in entscheidenden Phasen kopflos agierend ist es der zu dieser Saison neu gegründeten SG Saaletal nicht gelungen, den eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.
SGS: Kuckuk im Tor; Sträletzky 5, Lisker 5, Korn 7/1, Meyer, A. Schmidt,
         Müller , Eichentopf, J. Schmidt 2, Klaaßen 4, Faust 2 und S. Enke 8

zum Anfang