Berichte I. Männer

11.03.09

Bezirksliga Süd
09.03.2008

SG Saaletal – TuS Dieskau/Zwintschöna 23:21 (13:12)

Von Matthias Lisker

Saaletaler klettern nach Arbeitssieg auf Rang 2

Im Spitzenspiel des 17. Spieltages in der Bezirksliga Süd empfing die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz (Platz 3) in der Braunsbedraer Geiseltalhalle den TuS Dieskau-Zwintschöna (Platz 2). Nach einem von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägten Kampfspiel verließen die Hausherren mit 23:21 das Parkett als Sieger. Mit diesem Erfolg zog die SGS am TuS vorbei und belegt nun den 2. Rang.
Den besseren Start erwischten die Saaletaler, welche diesmal wieder mit Peter Klaaßen aber dafür ohne Jan Sträletzky antraten. Schnell erwarf man sich eine 3:1 Führung. Jetzt fanden die Gäste auch in die Partie und glichen aus (4:4). Da im Angriff zu viele einfache Fehler produziert wurden und man in der Abwehr Torhüter Christian Kuckuk zu wenig unterstützte, konnte Dieskau bis zur 16. Minute auf 5:7 davonziehen. Nach einer Auszeit und einigen Umstellungen kamen die Reichardtswerben-Prittitzer wieder besser ins Spiel und erzielten den Ausgleich (7:7; 10:10). In die Kabinen ging es mit einem hauchdünnen Vorsprung von 13:12 für die SGS.
Der neue Coach Daniel Wolf-Dziura forderte seine Mannen in der Halbzeit auf, das Abwehrverhalten noch weiter zu intensivieren und im Angriff einfache und klare Sachen zu spielen. Des Weiteren forderte er 100%ige Konzentration um die einfachen Fehler zu minimieren.
Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden die Halbzeitvorgaben auch gut umgesetzt, schnell erhöhte man den Vorsprung auf 3 Tore (16:13; 17:14). Jedoch geriet das Angriffspiel daraufhin erneut ins stocken. Die Dieskauer vermochten es aber nicht, Kapital daraus zu schlagen, denn in der SGS Abwehr wurde jetzt sehr gut gearbeitet. Kam doch mal ein Ball durch, war der nun im Tor stehende Tristan Enke zu Stelle. Somit blieb der Vorsprung bis in die Schlussphase konstant bei 3 Toren (19:16; 20:17). Die Gäste konnten noch mal bis auf ein Tor verkürzen (20:19; 21:20), allerdings gelang ihnen nicht der Ausgleich. Mit dem unbedingten Siegeswillen und toller kämpferischer Leistung war beim Stand von 23:20 eine Minute vor Schluss die Partie entschieden. Unter dem Jubel der Zuschauer feierte die SGS einen 23:21 Heimsieg, damit schob man sich am TuS Dieskau-Zwintschöna vorbei und belegt nun Rang 2.
Kann man die Fehlerquote in den nächsten Partien minimieren, ist das Saisonziel Aufstieg trotz eines Hängers in der Hinrunde noch zu erreichen. Am nächsten Samstag um 18.00 Uhr empfängt die SG Saaletal im Halbfinale des Bezirkspokals, diesmal in der Plothaer Sporthalle, erneut den TuS Dieskau-Zwintschöna. Mit einer ähnlichen Energieleistung wie heute sollte der Finaleinzug machbar sein. Da auch die 2. Mannschaft der SGS im Halbfinale steht (beim Kreisligisten SV Allstedt), besteht die realistische Chance auf ein Vereinsinternes Endspiel, was natürlich auch das Ziel ist.
SGS: T. Enke & Kuckuk im Tor; Lisker 1, Korn 4/1, Meyer, Eichentopf,
         J. Schmidt 2, Faust 5/1, A. Schmidt, Brenner, Müller, Klaaßen 6, S. Enke 5

Bilder

zum Anfang