Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
30.03.2008

BSV Fichte Erdeborn – SG Saaletal    21:25    (8:9)

SG „löst“ Ticket für Aufstiegsendspiel gegen den WHV-91

Von Matthias Lisker

Am späten Sonntagnachmittag (17.30 Uhr) trat die erste Männermannschaft beim starken Aufsteiger BSV Fichte Erdeborn in Eisleben an. Im Hinspiel fügten die Erdeborner der SGS ihre erste Saisonniederlage zu, dafür wollte man sich natürlich revanchieren. Erstmal reisten Fans und Spieler gemeinsam mit einem Bus zum Spiel, und keiner sollte es bereuen. Nach der bisher besten Saisonleistung verließen die Saaletaler das Parkett der „Glück-Auf“ Sporthalle mit einem 21:25 Auswärtssieg im Gepäck.
Gleich zu Beginn übernahmen die Gäste aus dem Saaletal die Initiative. Eine starke Abwehr brachte den BSV immer wieder zu Verzweiflung. Kam mal ein Ball aufs Tor, war Christian Kuckuck im Gehäuse zur Stelle. Folgerichtig erzielten die Hausherren erst in der 11. Minute ihren ersten Treffer. Die SG hatte bis dato schon 3-mal getroffen.
Die Vorgaben von Coach Wolf-Dziura setzte man sehr gut um. Im Angriff wurde mit der nötigen Ruhe der freie Mitspieler gesucht und auch gefunden. Auch in der Rückzugsbewegung überzeugten die Gäste. Dadurch kam die „Fichte“ nicht zu ihrem bevorzugten schnellen Spiel über die erste und zweite Welle, bzw. der schnellen Mitte.
Im weiteren Verlauf setzten sich die Reichardtswerben-Prittitzer auf 3 Tore ab (4:7, 5:8). Nur zum Ende von Halbzeit eins ließ die Konzentration ein wenig nach. Die eine oder andere Torchance ließ man ungenutzt, da aber die Abwehr an diesem Tag sehr gut agierte, konnte die Heimsieben lediglich auf ein Tor verkürzen. Mit einer 8:9 Halbzeitführung für die SGS ging es in die Kabinen.
Wolf-Dziura mahnte an, auch im zweiten Spielabschnitt die Konzentration hoch zu halten und sich nicht vom „sachkundigen“ Erdeborner Publikum nervös machen zu lassen.
Die Worte stießen auf Gehör und auch in der 2. Hälfte erzielten die Gäste das erste Tor. In der Abwehr fightete man um jeden Ball und die Angriffe spielte man ruhig und voll konzentriert aus. Selbst in 3-facher Unterzahl kam die SGS, angetrieben von den mitgereisten Fans, zum Torerfolg. Von Minute zu Minute wurde es ruhiger in der Halle, einzig die Fans der Saaletaler waren zu hören. Mitte der 2 Hälfte wuchs der Vorsprung wieder auf 3 Tore an (13:16, 16:19). Erdeborn versuchte alles, aber die SG Saaletal hatte auf jede Deckungsvariante der Gastgeber die passende Antwort parat. Als in den Schlussminuten der Vorsprung auf 5 Treffer anwuchs (18:23, 20:25) war allen klar das sich der Trip mit dem Bus mehr als gelohnt hat. Der Schlusspfiff ging in den „AUSWÄRTSSIEG, AUSWÄRSTSSIEG“ – Gesängen der Fans fast unter. Mit einem 21:25 Auswärtssieg, und dem Wissen, jetzt wieder den Aufstieg selbst in der Hand zu haben, trat man die Heimreise an.
Am nächsten Sonntag kommt es zum an Spannung kaum zu überbietenden Derby gegen den erstplazierten Weißenfelser HV-91. Wer das Parkett bei diesem Spiel als Sieger verlässt, hat beste Chancen auf den Bezirksmeistertitel. Anpfiff in der Stadthalle Weißenfels ist um 16.00 Uhr.
SGS: T. Enke & Kuckuck im Tor; Lisker 2, Korn 7/4, Meyer 1, Eichentopf,
         J. Schmidt 1, Faust 6/2, Sträletzky 6, A. Schmidt, Brenner, Müller,
         Klaaßen und S. Enke 2                                                         

zum Anfang