Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
23.02.2008

SG Saaletal – HC Einheit Halle 05 III    20:18    (10:6)

Schlussmann sichert Sieg

Nach dem unansehnlichen Auftritt letzten Samstag beim Tabellenschlusslicht VfB Bad Lauchstädt standen die Männer von Coach Jürgen Thomas unter erheblichem Druck. Man wollte spielerisch überzeugen, den Fans attraktiven Handball bieten. Hinzu kam, dass die SG-Sieben sich für den ersten Punktverlust in der Hinrunde beim gastierenden HC Einheit Halle 05 III revanchieren wollte.
Dies war dann wohl zu viel des Guten, denn man passte sich den schlechten Bedingungen der Plothaer Sporthalle an diesem Tage an. Ohne Anzeigetafel und in kühler Atmosphäre mussten die Zuschauer mit ansehen, wie der Gastgeber die gesamten 60 Minuten seinem Können hinterherlief!
Beide Außen kamen lediglich zu je einem Tor, der linke Rückraum zusammen auf nur 3 Treffer. Einzig der rechte Rückraum konnte des Öfteren einlochen, das Angriffszentrum sicherte noch den Heimerfolg!
Die wenigen Gegentreffer resultierten nicht etwa aus einer resoluten Abwehrleistung. Schlussmann Christian Kuckuk konnte unheimlich viele Würfe, welche zu oft frei gespielte Hallenser Angreifer auf sein Gehäuse abgaben, entschärfen!
Aber auch die Gäste aus der Saalestadt wussten nicht zu überzeugen. Es ist im Nachhinein nicht möglich festzustellen, wer sich wem mit dem schlechten Niveau anpasste!
Die Partie begann zerfahren. Bis zum 4:4 ging es hin und her, wobei es schon in dieser frühen Phase kaum sehenswerte Spielzüge gab. Klaaßen und Faust trafen mehrmals und konnten mit fünf Treffern in Folge auf 9:4 erhöhen. In diesem Abschnitt hatte Schlussmann Kuckuk schon viele klare Chancen der Gäste vereitelt, auf beiden Seiten gab es zusätzlich viele Fehlwürfe und Treffer ans Holz. Mit 10:6 wurden die Seiten gewechselt, die Zuschauer wussten, dass sie ihrem Tormann die Halbzeitführung zu verdanken hatten!
In Hälfte zwei ging es genau so unkontrolliert weiter, beide Parteien fanden kein spielerisches Mittel. Über die Stationen 12:8, 13:10 und 16:10 wurde es für die SG beim 17:14 und 19:17 noch richtig eng. Teilweise war bei den Saaletalern kein Kreisläufer mehr zu sehen. Der Tiefpunkt war erreicht, als das freistehende Gehäuse der Gäste verfehlt wurde.
Jetzt hielt Tristan Enke noch einen Strafwurf der Hallenser und der danach ausbrechende Jubel zeigte die ganze Anspannung, welche von den Akteuren abzufallen schien. Mit 20:18 wurde ein Spiel beendet, welches man schnell abhaken sollte, um den Kopf für die nächste Aufgabe in Sangerhausen frei zu bekommen!
Die Tabellensituation erklärt sicher den vorhandenen Druck, schließlich konnte man in der Rückrunde zum Führungsduo aufschließen. Nur sollte ernsthaft darauf geachtet werden, dass den Spielern nicht an ihren eigenen Erwartungen letztendlich der Spaß abhanden kommt!                                                                       Frisch Auf, Holger
SGS: T. Enke & Kuckuk im Tor; Korn 2/1, Sträletzky 1, Meyer, Klaaßen 5, 
         Müller, Eichentopf 1, Lisker, Brenner, S. Enke 2, Faust 8/1, A. Schmidt 1

zum Anfang