Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
30.09.2007

SG Saaletal – VfB Bad Lauchstädt    42:20    (22:9)

Souveräner Heimsieg gegen überforderten VfB Bad Lauchstädt

Von Matthias Lisker

Am 3. Spieltag der Bezirkliga Süd empfing die 1. Mannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz zum 2. Heimspiel in Folge, diesmal in der Geiseltalhalle Braunsbedra, den VfB Bad Lauchstädt. Gegen die nach 2 Saisonniederlagen schon gehörig unter Druck stehenden Brunnenstädter stellte man sich auf ein hartes Match ein. Jedoch blieb der Gast fast alles schuldig. Einzig mit ihren überharten Abwehraktionen machten sie von sich reden. Drei rote Karten sprechen eine deutliche Sprache. So war es für die SGS ein leichtes, das Match souverän mit 42:20 für sich zu entscheiden.
In den Anfangsminuten fand die Heimsieben noch nicht richtig in die Partie, so dass Bad Lauchstädt bis zum 2:3 immer wieder vorlegen konnte. Nach und nach fanden die Hausherren zu sich, in der Deckung wurde besser verschoben und im Angriff lief der Ball nicht mehr so hektisch durch die eigenen Reihen wie zu Beginn des Spiels. Folgerichtig kam man zum Ausgleich und setzte sich dann Tor um Tor ab. Vor allem Jan Sträletzky über schnelle Tempogegenstöße und Sebastian Enke bzw. Peter Klaaßen über die 2. Welle kamen zu einfachen Toren. Auch im Positionsangriff wurde die im Training einstudierten Spielzüge ein ums andere mal erfolgreich abgeschlossen. Vom 6:5 in der 9. Minute setzte man sich so bis auf 18:6 in der 25. Minute ab. Mit einer komfortablen 22:9 Führung gingen die Saaletaler in die Pause.
Coach Jürgen Thomas mahnte seine Männer an auch im 2. Abschnitt das Tempo bis zum Schluss hochzuhalten, und nicht wieder in die Lethargie der ersten beiden Saisonspiele zu verfallen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit brauchte man aber erneut einige Minuten um den Rhythmus wieder aufzunehmen. Die erschreckend schwachen Gäste vermochten aber auch aus dieser kurzen Schwächephase kein Kapital zu schlagen. Und so rollte Angriff um Angriff auf das Tor des bemitleidenswerten Gästekeepers zu. In der letzten Viertelstunde wurde der Vorsprung erstmals auf 20 Tore erhöht (35:15). Als Matthias Lisker wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den 40. Treffer markierte, für den sicherlich ein Kasten Bier fällig sein wird, war die Partie längst entschieden. Am Ende stand ein nie gefährdeter 42:20 Heimsieg auf der Anzeigetafel der Braunsbedraer Geiseltalhalle. Erstmals in dieser Saison agierte die SG über die fast komplette Spielzeit konzentriert. Auch durch die stellenweise harte Gangart der Brunnenstädter ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen. Einzig Hitzkopf Jan Schmidt fiel aus der Rolle und kassierte eine dumme Zeitstrafe wegen Meckerns.
Keinesfalls darf man diesen hohen Sieg überbewerten und sich auf den Lorbeeren ausruhen. Denn schon am kommenden Samstag, beim HC Einheit Halle III, wartet ein Gegner anderen Kalibers auf das SGS - Team.
SGS: Kuckuk & T. Enke im Tor; Sträletzky 13/5, Lisker 4, Brenner 1,
         Korn 7/3, Meyer 1, Schmidt 1, Müller, Klaaßen 10 und S. Enke 5

zum Anfang