Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
16.02.2008

VfB Bad Lauchstädt   –  SG Saaletal   22:28    (11:17)


20 starke Minuten reichen für Auswärtssieg

Von Matthias Lisker

Am 14. Spieltag der Bezirksliga Süd musste die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz beim Tabellenletzten VfB Bad Lauchstädt antreten. Nach starker Anfangsphase verflachte das SGS Spiel zusehends, der 22:28 Auswärtserfolg geriet jedoch nie in Gefahr.
Aufbauend auf die in den letzten Spielen stärker werdende Deckungsreihe wollte man über die gesamten 60 Minuten das Spiel klar bestimmen und eine sicheren Sieg einfahren. Doch wie schon so oft in dieser Saison zeigte die Saaletal-Sieben ihr wahres Leistungsvermögen nur über einen kurzen Zeitraum.
In den Anfangsminuten wurden die Vorgaben von Coach Jürgen Thomas gut umgesetzt. Eine sichere Deckungsreihe konnte ein ums andere Mal den Ball erobern. Kam dennoch ein Wurf durch, wurde er zumeist sichere Beute von Christian Kuckuk im Tor der SGS. Die daraus resultierenden schnellen Angriffe wurden von Jan Sträletzky sicher abgeschlossen. Folgerichtig setzte man sich über die Stationen 0:6 und 3:9 bis zur 19. Minute auf 4:12 ab. Mit einer Auszeit versuchte die Bank der Hausherren die Reichardtswerben-Prittitzer aus dem Tritt zu bringen und das sich anbahnende Debakel zu verhindern. Trotz mahnender Worte schaltete man gleich mehrere Gänge zurück, woraufhin die Brunnenstädter innerhalb von 4 Minuten auf 9:13 verkürzten. Nun zog die Bank der Saaletaler die grüne Karte. In den letzten Minuten der ersten Hälfte wollte man wieder zum Spiel der Anfangsminuten zurückkehren. Allerdings fehlte in Angriff sowie Abwehr die letzte Konzentration. Mit 11:17 ging’s in die Kabinen.
Ein mit der Schlussphase unzufriedener Jürgen Thomas verlangte in der 2. Hälfte dieselbe Konzentration und Einsatzbereitschaft wie in den ersten Spielminuten. Sein Team sollte nicht wie schon oft im Verlauf dieser Saison den Gegner „testen“ und dann einige Gänge zurückzuschalten. Denn man ist nicht in der Lage, den Hebel dann wieder umzulegen und die volle Leistung abzurufen.
Aber die Worte stießen wohl auf taube Ohren. In der 2. Halbzeit spielte man ähnlich wie in den Schlussminuten von Abschnitt eins. Technische Fehler zu hauf prägten das Spiel. Da die Bad Lauchstädter aber nicht zu überzeugen wussten kam der Sieg nie in Gefahr. Am Ende einer niveauarmen Partie verbuchte die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz einen 22:28 Auswärtssieg. Allerdings war dieser, bis auf die ersten 19 Minuten, alles andere als überzeugend. Bleibt nur zu Hoffen, dass sich die Männer um Peter Klaaßen und Jan Sträletzky in den nächsten Wochen steigern und endlich mal über 60 Minuten überzeugen.
Anfangen sollte man damit am besten schon am nächsten Wochenende, denn dann empfängt man mit HC Einheit Halle III. den Gegner, welcher der SGS in der Hinrunde beim 23:23 in Halle den ersten Punktverlust beibrachte. Diese Rechnung kann man am Samstag um 17.30 Uhr in der Sporthalle Plotha begleichen.
SGS: Stöckl & Kuckuck im Tor; Sträletzky 11/4, Lisker 1, Korn 4/1, Meyer,
         Eichentopf 1, J. Schmidt 1, Faust 1, A. Schmidt 3, Brenner, Müller 1,
         Klaaßen 4 und S. Enke 1

zum Anfang