26.11.08

Höhne verhindert Dieskaus Aufstieg

Bezirksliga: Fichte schafft kurz vor Schluss 30:30
 
 
Dieskau gegen Erdeborn
 
Der Erdeborner Patrick Höhne (links) setzt sich energisch gegen einen Dieskauer durch. Mit seinem Treffer in der Schlussminute riss Höhne die Gäste aus ihren Aufstiegsträumen. (MZ-Foto: Maik Schumann)

Eisleben/MZ. Riesen Stimmung beim Handballspiel der Bezirksliga Männer zwischen Fichte Erdeborn und TuS Dieskau. Nach 60 spannenden Minuten in der Eisleber Glück-auf-Halle hieß es hier 30:30.
In diesem Spiel ging es für Dieskau um viel, nämlich den Aufstieg zur Verbandsliga. Erdeborn indes konnte befreit agieren. Platz vier war sicher. Dieskau hätte für den Sprung in die Verbandsliga einen Sieg gebraucht. Weil der nicht gelang jubelte am Ende Saaletal Reichardtswerben über den Aufstieg.
Das Spiel begann mit hohem Tempo. Legte Dieskau zunächst ein 3:1 vor, kam Erdeborn nach zehn Minuten zum 4:4 und ging seinerseits mit 8:4 in Front. Doch Dieskau verlangsamte geschickt das Spiel und kam in der 20. Minute bis auf ein Tor wieder heran. 12:12 hieß es nach 28 Minuten und in der letzten Minute der ersten Halbzeit gelang Dieskau wieder die Führung zum 13:12. Nach dem Wechsel wogte die Partie auf und ab. Kein Team konnte sich absetzen. Beide waren entschlossen, das Spiel für sich zu entscheiden. Hier setzten vor allem John, Lehmann und Hammerschmidt mit sehenswerten Treffern sowie ihrem zweikampfstarken Verhalten entscheidende Akzente.
Über 17:17 und 18:18 erreichten die Erdeborner nach 41 Minuten mit 21:19 wieder eine leichte Führung, wobei Spielmacher Robby Elsner zweimal traf, bevor er in er 45. Minute die rote Karte sah. Die Spannung war nun kaum noch zu überbieten und Dieskau lag wieder in Front. Beim 30:29 für den TuS freuten sich die anwesenden Weißenfelser, denn dann hätten sie am nächsten Tag bei einem Sieg über Sangerhausen den Aufstieg geschafft. Doch Stefan Brumme holte noch einen Siebenmeter heraus, den Patrick Höhne nervenstark verwandelte. Ebenfalls in der Halle: Saaletaler Fans, die in unbeschreiblichen Jubel ausbrachen.
Erdeborn: Eube, Gotter-Thielecke, Elsner (3), Pretscherno (2), Busch, Schuster, Höhne (5), Lehmann, (3), Brumme (1),
                  Hammerschmidt (4), John (10), Hepp, Schuhmann (2)

 

Ein Tor mehr öffnet die Aufstiegstür

Bezirksliga: SG Saaletal Reichardtswerben/Prittitz gewinnt Meisterschaft vor Weißenfelser HV
 

 
 
Weißenfels gegen Sangerhausen
 
Obwohl der Weißenfelser HV (blaue Trikots) im Aufstiegskampf knapp das Nachsehen hatte, gaben die Männer von Trainer Jürgen Rosenheinrich gegen den HSV Sangerhausen noch einmal alles und verabschiedeten sich mit einem 34:25 von den Fans. (MZ-Foto: Peter Lisker)

Halle/MZ.
TSV Leuna - SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz 25:36 (12:16)
Mit dem 14. Bezirksliga-Saisonsieg in Folge wahrte die SG am Sonnabend zunächst ihre Aufstiegschance, die am Ende aufgrund des Unentschiedens von Dieskau-Zwintschöna gegen Fichte Erdeborn (30:30) tatsächlich realisiert wurde. Denn im direkten Vergleich mit dem punktgleichen Weißenfelser HV liegen die Saaletaler in der Endabrechnung um ein Tor in Front und steigen somit als Bezirksmeister in die Verbandsliga auf. Gegen Leuna tat sich das Gästeteam allerdings schwer, lag zu Beginn sogar mit 2:5 zurück. Doch bis zur Pause drehte die SG das Resultat auf 16:12. Im zweiten Durchgang agierte Reichardtswerben / Prittitz souveräner. André Korn (12) und Jan Sträletzky (10) trugen mit ihren Treffern wesentlich zum deutlichen 36:25-Sieg bei.
Reichardtswerben-Prittitz: Kuckuk und Enke im Tor, Korn, Sträletzky, 
                                             J. Schmidt, Meyer, Lisker, Müller, Eichentopf,
                                             A. Schmidt, Jänckel, Faust, Enke

Weißenfelser HV - Sangerhausen 34:25 (14:11)
Nachdem bereits feststand, dass die WHV-Männer auch mit einem Sieg in ihrem letzten Saisonmatch gegen Sangerhausen, den Aufstieg nicht schaffen können, wollte sich die Mannschaft würdevoll von den Fans verabschieden. Erst nach einem 0:2-Rückstand gaben die Männer vor heimischer Kulisse Gas und gingen nach Kontern und schnellem Spiel mit 5:2 in Führung. Beim 10:5 wurden die Gastgeber allerdings etwas leichtsinnig und leisteten sich zu viele Fehler. Sangerhausen kam bis zur Pause auf 11:14 heran. In der zweiten Hälfte fing sich der WHV und setzte sich auf 24:16 ab. Der Wille der Gäste war gebrochen. Der Sieg, bei dem Kenny Dober mit 13 Treffern wieder einmal bester Werfer auf Weißenfelser Seite war, half dem WHV zwar nichts mehr, war aber ein versöhnlicher Saisonabschluss.
Weißenfels: Wyremba, Janovsky und Mede im Tor, Dober 13 / 3, Rumler 5, Weniger 5, Wasser 3, Kunth 2,
                     Zeigermann 2, Braun 1, Hauck 1, Schmoeckel 1, Hammer 1, Kötteritzsch

 

Quelle: mz-web.de