Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
01.12.2007

SG Saaletal – SV Geiseltal Mücheln    33:24    (19:12)

Licht und Schatten bestimmen SGS- Spiel

Von Matthias Lisker

Nach drei Niederlagen gegen die Topteams der Bezirksliga gelang der SG Saaletal gegen den Tabellennachbarn SV Geiseltal Mücheln endlich wieder ein Sieg. Gegen ersatzgeschwächte Gäste konnten die SGS-Sieben einen 33:24 Heimerfolg feiern.
Motiviert und von der ersten Minute an konzentriert schaffte man vom Anpfiff an klare Verhältnisse. Aus einer sicheren Abwehr setze man gleich zu Beginn Akzente. Als Mücheln in der 8. Minute das erste Tor erzielte hatte, war die Heimsieben schon mit 5:1 enteilt. Aber wie schon oft in dieser Saison vermochte man es nicht, die Konzentration hoch zu halten. Durch eine Vielzahl technischer Fehler brachte man die Gäste wieder ins Spiel. Das im gebundenen Spiel erschreckend schwache Gästeteam kam durch Steilangriffe wieder in Schlagdistanz (11:8). Zum Ende der ersten Halbzeit schlossen die Saaletaler ihre Angriffe wieder sicherer ab. Folgerichtig ging es mit einer komfortablen 7 Tore-Führung (19:12) in die Pause.
Auch im zweiten Spielabschnitt wollte man das Tempo hochhalten und dadurch die mit nur einem Auswechselspieler angetretenen Müchelner Mürbe machen. Aber wie schon in den letzten Partien verlor man trotz Führung das Konzept und wollte sprichwörtlich: „Mit dem Kopf durch die Wand“. Beim 23:19 in der 42. Minute war der SV Geiseltal erneut in Schlagdistanz. Umstellungen in Angriff und Abwehr brachten wieder Sicherheit ins Spiel der Hausherren. Markus Brenner nutze mit drei blitzsauberen Toren seine Chance, und zeigte, dass er auch im Angriff eine Alternative ist. Mit der nötigen Konsequenz beim Torwurf setzen sich die Reichardtswerben-Prittitzer Akteure wieder ab und fuhren, nach zuletzt 3 Niederlagen in Folge, einen klaren 33:24 Heimsieg ein.
Rückblickend auf die bisherige Saison bleibt als Fazit nur zu sagen, dass die mit hohen Ambitionen gestartete SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz, im Moment zu schwach für die 3 Topteams und zu stark für den Rest der Liga ist.
SGS: Kuckuk & T. Enke im Tor; Sträletzky 7/2, Lisker1, Korn 4/1, Meyer 2/1,
         A. Schmidt 2, Müller 1, Eichentopf, J. Schmidt 1, Brenner 3, Klaaßen 8, und
         S. Enke 4

zum Anfang