Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
22.09.2007

SG Saaletal – HSV Naumburg-Stößen II    33:27    (12:15)

Dank starker zweiter Halbzeit bleiben beide Punkte bei den Hausherren

Von Matthias Lisker

Im ersten Heimspiel der noch jungen Bezirksligasaison kam es zum ersten Derby im neuen Burgenlandkreis. Die Neugegründete SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz empfing die Oberligareserve des HSV Naumburg – Stößen. Dank einer Steigerung in der 2. Halbzeit wurde ein doch noch recht deutlicher 33:27 Heimsieg gefeiert.
Für Martin Faust, der sich in der Vorwoche in Querfurt so schwer verletzte, dass er nach eigenen Worten: „Wohl die gesamte Saison ausfällt.“, rückte Christian Müller aus der 2. Mannschaft in den Kader.
Gegen den Aufsteiger wollte man gute Handballkost bieten und eine klaren Sieg einfahren. Allerdings war die erste Halbzeit für alle Fans eine Qual. Nach relativ gutem Start und einer schnellen 2 Tore – Führung (4:2; 7:5) stellten die Hausherren das Handballspielen fast gänzlich ein. Die in der Abwehr fehlende Abstimmung nutzen die Naumburg-Stößener immer wieder zu einfachen Toren ihres einzigen gefährlichen Rückraumschützen. Auch im Angriff wirkte die SGS von Minute zu Minute verkrampfter und verstrickte sich zusehends in Einzelaktionen. Durch technische Fehler am Fließband lud man die Gäste förmlich zum Kontern ein. Folgerichtig kam die HSV II. zum Ausgleich und wenig später auch zur Führung. Auch eine Auszeit von Coach J. Thomas konnte die Heimsieben nicht aufwecken. Somit führten die Gäste zur Halbzeit mit 12:15 Toren. Bei einer Effektivität von 12 Toren aus 44 Angriffen war das auch kein Wunder.
In der Halbzeit schien der SGS-Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben, denn im 2. Spielabschnitt stand eine ganz andere Reichardtswerben-Prittitzer Mannschaft auf dem Parkett der Plothaer Sporthalle. Zwar erhöhte Naumburg-Stößen nach Wideranpfiff auf 4 Tore (12:16 & 13:17), aber jetzt kamen die Saaletaler ins Rollen. Sebastian Enke nutze die sich ihm bietenden Räume konsequent aus und wuchtete den Ball ein ums andere Mal ins gegnerische Gehäuse. Kam er nicht zum Wurf glänzte er immer wieder mit Anspielen auf die freien Mitspieler. Auch die Umstellung auf 2 Kreisläufer machte sich bemerkbar. André Korn und Matthias Lisker rissen immer wieder Lücken welche von den Rückraumakteuren nun konsequent ausgenutzt wurden. Im Abwehrverband, in der 2. Halbzeit von Marcus Brenner organisiert, wurde rustikaler zu Werke gegangen und die leichten Treffer von der Halblinken Position verhindert. Folgerichtig verkürzte man Tor um Tor und ging in der 41. Minute nach langer Zeit wieder in Führung (19:18). Im weiteren Verlauf setzte man sich Tor um Tor ab. Für optische Highlights sorgte André Korn, der mit 2 Rückhandtoren vom Kreis glänzte. Im der 58. Minute beim Stand von 32:24 war das Spiel für die SG Saaletal gelaufen. In den letzten beiden Minuten ließ die Konzentration etwas nach und der Gast betrieb noch Ergebniskosmetik. Am Sieg konnte aber nicht mehr gerüttelt werden. Mit einem, aufgrund einer deutlichen Steigerung in Halbzeit 2, verdienten 33:27 Heimsieg verließen die Reichardtswerben-Prittitzer Akteure das Parkett.
Allerdings darf man sich solche Aussetzer wie im ersten Abschnitt nicht zu oft erlauben wenn man das gesteckte Ziel Aufstieg erreichen will. Denn schon am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr, diesmal in der Geiseltalhalle Braunsbedra, erwartet man dem VfB Bad Lauchstädt einen Gegner, welcher nach 2 Niederlagen schon unter Zugzwang steht.
SGS: Christian Kuckuk & Tristan Enke im Tor; Jan Sträletzky 8/5,
         Tino Eichentopf 1, Matthias Lisker 3, Marcus Brenner, André Korn 6,
         Oliver Meyer 1, André Schmidt, Jan Schmidt 1, Christian Müller,
         Peter Klaasen 7 und Sebastian Enke 6

zum Anfang