Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirksliga Süd
27.09.2007

HSV Naumburg/Stößen - SG Saaletal    26:33    (8:13)

Souveräne Vorstellung bei Naumburg/Stößener Oberligareserve

Von Matthias Lisker

Am 13. Spieltag der Bezirksliga Süd musste die SG Saaletal, nach 2 Heimspielen in Folge, wieder auf Reisen gehen. Allerdings war es bloß ein Kurztrip, denn Gegner war die Oberligareserve des HSV Naumburg/Stößen. Das man die Hausherren trotz ihres Tabellenplatzes (11. und damit Vorletzter) nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfte war allen bewusst. Denn schon im Hinspiel schnupperte der HSV II lange an der Überraschung. Das sollte heuer allerdings nicht passieren. Die Jürgen Thomas Truppe erzielte einen nie gefährdeten 26:33 Auswärtssieg.
Von der ersten Minute an war man hellwach. Vor allem im Abwehrverband zeigte sich die SGS stark verbessert, was die lediglich 8 Gegentore in den ersten 30 Minute verdeutlichen. Im Angriff lief es noch nicht ganz so rund. Die teilweise gut heraus gespielten Tormöglichkeiten vergab man zu leichtfertig. Trotzdem war schon nach einer Viertelstunde beim Stand von 4:9 für die Gäste eine kleine Vorentscheidung gefallen. Zumal sich der gefährliche Halblinke von Naumburg/Stößen bei einem normalen Zweikampf unglücklich verletzte und sich den rechten Oberarm brach. An dieser Stelle gut Besserung an René Schroller. Bis zum Pausenanpfiff der beiden Unparteiischen aus Zeitz tat sich nicht mehr viel. Beim Stand von 8:13 für Reichardtswerben-Prittitz wurden die Seiten gewechselt.
In der Halbzeit bemängelt Jürgen Thomas lediglich die Chancenauswertung, am Abwehrverhalten gab es nichts auszusetzen. Mit der gleichen Intensität und einer besseren Chancenverwertung sollte sein Team den Vorsprung weiter erhöhen um eine sicheren Sieg einzufahren.
Bis Mitte der 2. Hälfte klappte dies auch recht gut. Schnell setzte man sich beim 11:20 auf 9 Tore ab. Bis zum 18:27 blieb die Differenz weitestgehend gleich. In den letzten 10 Minuten ließ die Konzentration jedoch etwas nach und Naumburg/Stößen II betrieb bis zum Schlusspfiff noch etwas Ergebniskosmetik. Am Ende fuhren die Saaletaler eine souveränen 26:33 Auswärtssieg ein.
Bis auf die Schlussminuten war der SGS-Coach zufrieden mit der Leistung seiner Mannen. Da Erdeborn beim WHV´91 verlor, verbesserte sich die SG Saaletal auf den 3. Platz in der Liga. In den jetzt folgenden zwei spielfreien Wochen gilt es im Training Gas zu geben und die noch vorhandenen Defizite zu beheben, um am 16.02. topfit beim VfB Bad Lauchstädt anzutreten.
SGS: T. Enke & Kuckuk im Tor; Sträletzky 8/4, Lisker 1, Korn 6, Meyer,
         Eichentopf, J. Schmidt 3, Faust 2, Brenner, Müller, Klaaßen 7 und S. Enke 6

zum Anfang