Berichte I. Männer

28.05.08

Bezirkspokal Süd
15.12.2007

HC Einheit Halle 05 III – SG Saaletal    28:34    (13:16)

SGS gewinnt Pokalduell gegen Ligakonkurrent

Von Matthias Lisker

Im Viertelfinale des Bezirkspokals musste die 1. Mannschaft der SG Saaletal Reichardtswerben – Prittitz bei der 3. Mannschaft vom HC Einheit Halle antreten. Im Punktspiel trennten sich beide Teams 23:23 Unentschieden. Die Saaletaler waren sich der Schwere der Aufgabe bewusst, zumal mit Sträletzky, Brenner, Müller, J. und A. Schmidt 5 Spieler fehlten. Aber auch die Hallenser traten nicht in Bestbesetzung an. Dem nach 3-wöchiger Rehamaßnahme erstmals wieder auf der Bank sitzenden Trainer Jürgen Thomas wollte man mit einem Sieg ein besinnliches Weihnachtsfest bescheren. Nach einem von Höhen und Tiefen geprägten Spiel gelang das mit einem 28:34 Auswärtssieg auch.
Die Anfangsphase verschliefen die Saaletaler komplett, schnell gingen die Hausherren mit 3 Toren in Führung (5:2). Nach und nach stabilisierte sich die Deckungsreihe der SGS. Folgerichtig gelang beim 6:6 der Ausgleich. Auch im Angriff gestaltet sich das Spiel der SG Saaletal jetzt variabler. Über die Stationen 7:9 und 11:13 ging man mit einer 13:15 Führung in die Pause.
Ein unzufriedener Jürgen Thomas mahnte an die sich bietenden klaren Torchancen auch konsequent zu nutzen. Auch in der Abwehr sah er noch Steigerungspotential. Aber wie schon in der ersten Hälfte kam man völlig verschlafen aus der Kabine.
Nachdem auf 13:16 erhöht wurde lief nichts mehr zusammen. Halle nutze dies konsequent aus und kam schnell zum Ausgleich. Beim 19:17 befanden sich die Hausherren wieder auf der Siegerstraße. Jetzt erwachte der Kampfgeist der Akteure aus Reichardtswerben und Prittitz. Beim 20:20 war der Ausgleich wieder hergestellt und kurze Zeit später führte die SGS wieder mit 2 Toren (21:23). Aufbauend auf einen stark haltenden Christian Kuckuk im Tor baute man die Führung weiter aus (23:29). Auch als Einheit III. mit einer offenen Manndeckung alles auf eine Karte setzte behielt die SGS – Sieben klaren Kopf und schaukelte die Partie letztlich sicher nach Hause. Mit einem 28:34 Auswärtssieg verließ man die Sporthalle am Bildungszentrum.
Mit diesem Sieg ist die SG Saaletal ins Halbfinale des Bezirkspokals eingezogen. Vielleicht beendet dieser Sieg auch die Auswärtsschwäche in den Punktspielen. Allerdings sollten über die Feiertage einige Spieler ihre Einstellung und Disziplin hinterfragen und daraus die nötigen Schlüsse ziehen.
SG Saaletal: T. Enke & Kuckuk im Tor; Lisker 2, Korn 7, Meyer 3, Eichentopf 3,
                   Faust 5/3, Klaaßen 7, und S. Enke 7

zum Anfang